Sono Clock 550 zeigt - --

...alles was in keine andere Rubrik passt.

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von timundstruppi »

Die SC meines Sohnes zeigt die Stromausfall-Striche, hat aber die Uhrzeit noch im Speicher. Sobald man eine Uhrzeittaste drückt ist die korrekte Zeit wieder da. Nach ein paar Minuten sind die Striche wieder da.
Wahrscheinlich ein kurzer Ausfall intern oder der Ausfallautomatik schafft die Unterspannung zwischen zwei Halbwellen nicht mehr (Elko). Ist Spekulation.

Oder weiß einer schon genau, was es ist? So wie den Standard 16V Tantal im Tunerbaustein von z.B. T5000, R3000

Gruß TW
Zuletzt geändert von timundstruppi am Sa 22. Feb 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von bartolus »

Hallo TW,

bei meinem Sonoclock 150 war der große Elko auf dem Uhrenmodul taub, bzw. zu hoher ESR.
Das wäre beim SC550 C203, 2200µF/16V.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von timundstruppi »

Hmm, ich dachte ich hätte den 2200er schon getauscht. Bei diesem Gerät mit allen anderen. Der hatte mal eine Macke, da das Beinchen am 2200er wegkorrodiert war. Mache ich nachher mal auf, sonst sind 202 und 205 noch ein Kandidat.
Gruß TW
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von timundstruppi »

Alle Elkos waren schon getauscht.
Einige kalte Lötstellen oder kalt aussehende nachgelötet, mal sehen, ob die richtige und der Fehler dabei war.
ESR noch OK.

Ist das Uhren IC immer gesockelt?
Ggf. mal ziehen und stecken...

Gruß TW
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

je nach Gerät ist das Uhren-IC manchmal gesockelt, manchmal nicht.
Klar, der Sockel kann Probleme machen.

Beim 550a hatte ich mal das Problem, dass ein Feinschluß in einem der Kippschalter für die Uhrenbedienung
seltsame Effekte verursachte.

Vorsicht beim Ziehen des Uhren-IC. Erstens hätte ich Angst bei den enormen Kräften, die man vielleicht beim Ziehen braucht,
intern einen Defekt zu verursachen (lifted bond, ...). Zweitens ist das IC EXTREM ESD empfindlich. Alte P-Mos Technik.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von mampfi »

wenn ich das so höre, könnte ich mir eigentlich mal gelegentlich meine Sono Clock 800 vornehmen....

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur der Sono Clock.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von timundstruppi »

SP haste von dem 800er?

So ein paar kalt aussehende Lötstelen nachgelötet und seit 3 h kein Ausfall. Dieser kam sonst nach 10-15 min.
Heißt aber nichts....
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 19:59 SP haste von dem 800er?
....leider nein.....
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Beitrag von timundstruppi »

kannste haben!
Email per PN zusenden
Antworten

Zurück zu „Sonstiges von Grundig“