Grundig TS1000

Moderator: timundstruppi

Willem H.N.
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Sep 2023, 10:37

Re: Grundig TS1000

Beitrag von Willem H.N. »

Ich verstehe nicht wirklich, was u meinst. Ich kenne mich mit Rekordern aus und das bedeutet, dass ich nicht darauf warte, dass jemand ohne Kenntnisse die üblichen Antworten ersetzt. Dabei handelt es sich um einen Rekorder, der nicht alltäglich genutzt wird und der, wie ich erfahren habe, ein Problem mit der rechten Motorsteuerung hat, so dass er beim schnellen Vorspulen nach links nicht auf Touren kommt.
Ich denke, der richtige Motor liefert zu viel Gegenspannung.
Beste grüße. Wilhelm.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig TS1000

Beitrag von mampfi »

Ich kann mich nur wiederholen. Die beiden Spannungen Schlepp und Zugspg. kommen direkt vom Trafo und gehen zu den Relais.
Diese schalten mit ihren Kontakten, je nach Drehrichtung die Spannungen zu den entsprechenden Motoren.
Deshalb kommen diese in Betracht, wenn es Kontaktprobleme gibt.
Zur Regelung dazu darf ich nochmals an mein Bild mit den 4 Pfeilen auf der Seite davor erinnern. Man kann sehr deutlich die Spgn. vom Trafo und die Regelung durch die mit "OK" bezeichneten Steuerghäuse erkennen.

Es gibt da aber noch zwei Tests die zur Überprüfung machen kannst. Zum einen die Impulsscheibe und die LED im rechten Umlenkhebel reinigen.
Zum anderen das Gerät mit zwei Leerspulen starten (beide Spulen drehen jetzt gegensinnig). Jetzt beide Umlenkhebel nach oben bis zum Anschlag bewegen und einige Sekunden warten. Beide Spulen sollten dann zum Stillstand kommen. Mit diesem "OK" (Optokoppler) Test läßt sich die Funktion der Steuergehäuse überprüfen.
Läßt sich bei deiner TS 1000 die Umspulgeschwindigkeit regeln ? Diese Regelung hängt direkt mit der Lichtschranke im rechten Umlenkhebel zusammen.
Diese Regelung der Umspulgeschwindigkeit wirkt allerdings in beide Richtungen.

Bevor man elektrische Fehler sucht, sollten wir schon vorher die üblichen Tests abarbeiten.

Heute ist Enkeltag. Ich denke ich kann morgen, Freitag diese Messungen an den Motorkondesatoren bei meiner TS1000 machen. Ist ja kein allzu großer Act.
Dann werde ich diese hier hereinschreiben.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Willem H.N.
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Sep 2023, 10:37

Re: Grundig TS1000

Beitrag von Willem H.N. »

Danke Mampfi, ich habe deinen Beitrag verstanden. Habt einen schönen Tag mit den Enkelkindern.

(Met deze "OK" (optocoupler) test kan de werking van de besturingsbehuizing worden gecontroleerd.
Kan de terugspoelsnelheid op uw TS 1000 worden geregeld? Deze regeling houdt rechtstreeks verband met de fotocel in de rechter achteruitrijhendel.
Deze regeling van de opwikkelsnelheid werkt echter in beide richtingen.)

Hier suche ich das Problem, weil beim schnellen Vorlauf nach links nicht die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Alle Rollen sind sauber und laufen leichtgängig und die Bandlaufstelle ist sauber. Optokoppler und Fotozelle links und rechts sind auf beiden Seiten sauber.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig TS1000

Beitrag von mampfi »

So, hier also, wie versprochen die Messwerte von meiner TS 1000.
Alle Messungen mit 2 x 27cm Spulen und 1100m Band, direkt an den Motorkondensatoren.
Netzspgswähler steht auf 220V.

Stopp mit eingelegtem Band. 4,4V li / 4,2V re
Start am Bandanfang: 116V li / 74V re (Achtung! dazwischen ist die Andruckrolle und entkoppelt diese beiden Kräfte !)
Spulen Vorwärts Bandanfang: 95V li / 202V re
Spulen Vorwärts Bandmitte: 68V li / 200V re
Spulen Vorwärts Bandende: 20V li / 199V re
Spulen Rückwärts Bandanfang: 200V li / 80V re
Spulen Rückwärts Bandmitte: 197V li / 56V re
Spulen Rückwärts Bandende: 197V li / 15V re
Start Bandmitte: 91V li / 93V re

Wird die Spulgeschwindigkeit mit dem Poti auf ganz langsam gestellt, änderte sich die Zugspg am Bandanfang von 202v auf 145V.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig TS1000

Beitrag von mampfi »

Willem H.N. hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:26 Hier suche ich das Problem, weil beim schnellen Vorlauf nach links nicht die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Alle Rollen sind sauber und laufen leichtgängig und die Bandlaufstelle ist sauber. Optokoppler und Fotozelle links und rechts sind auf beiden Seiten sauber.
Die "Endgeschwindigkeit" wird bei mir bereits nach wenigen Sekunden erreicht.
:!: Wenn die Optokoppler sauber sind, heißt das nicht automatisch, daß sie auch tadellos funktionieren. :!:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Willem H.N.
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Sep 2023, 10:37

Re: Grundig TS1000

Beitrag von Willem H.N. »

mampfi hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 11:06 So, hier also, wie versprochen die Messwerte von meiner TS 1000.
Alle Messungen mit 2 x 27cm Spulen und 1100m Band, direkt an den Motorkondensatoren.
Netzspgswähler steht auf 220V.

Stopp mit eingelegtem Band. 4,4V li / 4,2V re
Start am Bandanfang: 116V li / 74V re (Achtung! dazwischen ist die Andruckrolle und entkoppelt diese beiden Kräfte !)
Spulen Vorwärts Bandanfang: 95V li / 202V re
Spulen Vorwärts Bandmitte: 68V li / 200V re
Spulen Vorwärts Bandende: 20V li / 199V re
Spulen Rückwärts Bandanfang: 200V li / 80V re
Spulen Rückwärts Bandmitte: 197V li / 56V re
Spulen Rückwärts Bandende: 197V li / 15V re
Start Bandmitte: 91V li / 93V re

Wird die Spulgeschwindigkeit mit dem Poti auf ganz langsam gestellt, änderte sich die Zugspg am Bandanfang von 202v auf 145V.

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.
Als de opwindsnelheid met de potentiometer op zeer laag wordt ingesteld, verandert de spanningsspanning aan het begin van de band van 202V naar 145V.
Die Spannungen stimmen annähernd, allerdings ist das Aufwickeln des Bandes nach links nicht möglich und das Potentiometer hat keinen Einfluss auf die Kondensatorspannung an c102. Rechts funktioniert es gut.
Willem H.N.
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Sep 2023, 10:37

Re: Grundig TS1000

Beitrag von Willem H.N. »

Die Spannungen stimmen annähernd, allerdings ist das Aufwickeln des Bandes nach links nicht möglich und das Potentiometer hat keinen Einfluss auf die Kondensatorspannung an c102. Rechts om funktioniert es gut.
Während einer Pause mit angehobenen beiden Armführungen steht die linke Seite still, während sich die rechte weiter dreht.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig TS1000

Beitrag von mampfi »

Willem H.N. hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 12:01 Während einer Pause mit angehobenen beiden Armführungen steht die linke Seite still, während sich die rechte weiter dreht.
Das ist etwas seltsam. Daß die gemessenen Spgn. zum einen nahezu stimmen und daß der rechte Wikelteller zum anderen beim Test nicht stoppt widersprechen sich eigentlich.
Wenn die mechanische Grundeinstellung gem. Seite 6 mit den 2mm abstand stimmt, würde ich danach die Regelung des Optokopplers rechts weiter überprüfen, bzw den Phototransistor in BPW40 austauschen.

Für den Austausch des Phototransistors in BPW 40 und dessen Anpassung gibt es hier schon einen Fred. Also Suche benutzen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Willem H.N.
Beiträge: 14
Registriert: Di 19. Sep 2023, 10:37

Re: Grundig TS1000

Beitrag von Willem H.N. »

Het komt niet helemaal duidelijk over omdat ik steeds moet vertalen .
Ik zal opnieuw gaan meten en zeker de bpw vervangen of dat helpt.
Vertaling gaat niet goed.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig TS1000

Beitrag von mampfi »

Maybe we can try it in English :?:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „TS Serien“