Die Suche ergab 180 Treffer

von bartolus
Sa 13. Nov 2021, 20:52
Forum: V7500
Thema: V7500 Endstufentransistoren
Antworten: 85
Zugriffe: 29686

Re: V7500 Endstufentransistoren

Hallo zusammen, kaum hat man einen neuen Job, kommt man nicht mehr zum Forum anschauen :evil: Ein zu kleines hfe beim T27 führt zu einer tendentiell höheren Spannung C-E (in dieser Schaltung) Und damit eigentlich zu einem höheren Ruhestrom der Endstufe. Das bedeutet, dass offenbar nicht das höhere h...
von bartolus
Mo 21. Jun 2021, 19:20
Forum: Tischradio
Thema: Grundig Satellit 3400 nur Rauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 3515

Re: Grundig Satellit 3400 nur Rauschen

Hallo zusammen, nun, auf MW, LW usw. ist heute kaum mehr ein Sender zu empfangen .... Da wäre viel Rauschen also evtl. normal. Der Trommeltuner könnte Kontaktprobleme haben. UKW: da sollte man mal prüfen, ob die Abstimmspannung vorhanden ist, sie sollte 30V betragen. Generell sind im Gerät womöglich...
von bartolus
Fr 18. Jun 2021, 13:29
Forum: MXV 100
Thema: MXV Empfindlichkeit
Antworten: 69
Zugriffe: 14629

Re: MXV Empfindlichkeit

Ja, ich kenn das blaue Leuchten bei Röhren schon. Aber eigentlich vor allem bei Endpentoden.

Gruß
Bernhard
von bartolus
Fr 18. Jun 2021, 10:18
Forum: MXV 100
Thema: MXV Empfindlichkeit
Antworten: 69
Zugriffe: 14629

Re: MXV Empfindlichkeit

Leuchten die Röhren wirklich so blau?
Faszinierend .... :-)

Gruß
Bernhard
von bartolus
Mo 14. Jun 2021, 09:25
Forum: V7500
Thema: V7500 Endstufentransistoren
Antworten: 85
Zugriffe: 29686

Re: V7500 Endstufentransistoren

Hallo zusammen,

meines Wissens wurde die "Technische Information" 1984 eingestellt. War wohl "zu teuer".

Gruß
Bernhard
von bartolus
Sa 12. Jun 2021, 07:45
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Lautsärke Poti 50kOhm
Antworten: 15
Zugriffe: 4136

Re: Lautsärke Poti 50kOhm

Hallo zusammen,

das einzige, was im SXV6000 oder SV2000 anders sein könnte, wo die Abgriffe genau sind.
Das sollte man bei Messungen bedenken. Sie müssen ja nicht auch bei 1/3 und 2/3 sein.

Gruß
Bernhard
von bartolus
Fr 11. Jun 2021, 20:39
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Lautsärke Poti 50kOhm
Antworten: 15
Zugriffe: 4136

Re: Lautsärke Poti 50kOhm

ja genau! Die von mir skizzierten Kurven sind die, die gelten, wenn man die Loudness abschaltet. Loudness aus bedeutet ja nicht, dass die Abgriffe abgeschaltet werden, sondern mit Festwiderständen gegen Masse beschaltet werden. Bei Loudness ein, werden dann Bässe und Höhen gegenüber der skizzierten ...
von bartolus
Fr 11. Jun 2021, 10:03
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Lautsärke Poti 50kOhm
Antworten: 15
Zugriffe: 4136

Re: Lautsärke Poti 50kOhm

Ja, kenne das schon. Aber was ich meine:
Wenn ich jetzt einen Abgriff habe (blau) bzw. zwei Abgriffe (gelb), dann verbiege ich ja eine lineare Kurve schon in Richtung logarithmisch:


Widerstandskurve
Widerstandskurve


Gruß
Bernhard
von bartolus
Mi 9. Jun 2021, 09:51
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Lautsärke Poti 50kOhm
Antworten: 15
Zugriffe: 4136

Re: Lautsärke Poti 50kOhm

Durch die Abgriffe wird das Poti ja schon quasi logarithmisch. Aber die Widerstandskurve der Kohlebahn selber ist trotzdem auch noch logarithmisch?

Gruß
Bernhard
von bartolus
Di 25. Mai 2021, 08:17
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Grundig Loudness
Antworten: 8
Zugriffe: 2701

Re: Grundig Loudness

Hallo zusammen,

die 7000er haben die Loudness auch. Der V35 hat aber z.B. nur eine Loudness mit einem Abgriff am LS-Regler.
Gehört er damit zu den Geräten mit "Grundig Loudness"?

Gruß
Bernhard

Zur erweiterten Suche