Die Suche ergab 70 Treffer

von Pollux
Di 16. Jul 2019, 11:20
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Sonoclock 490
Antworten: 7
Zugriffe: 637

Re: Sonoclock 490

Haue immer blind auf Snooze, daher auch öfter Bedarf für neues Gerät 8-)
von Pollux
Di 16. Jul 2019, 11:18
Forum: ich suche
Thema: Diverse Teile
Antworten: 7
Zugriffe: 1073

Re: Diverse Teile

Trafo komplett ausgebaut, alle Kabel getrennt und nur Primärwicklung am Netz: Heftiges Dauerbrummen, Gleichstromimpedanz der Wicklung etwa 35 Ohm, ein funktionierendes Gerät hat etwa 70 Ohm. Da bleibt wohl nichts anderes.
von Pollux
So 14. Jul 2019, 18:22
Forum: 80er Jahre
Thema: Grundig MR200 Drehko fest
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Grundig MR200 Drehko fest

Das der Drehko sich immer noch nur in einer Richtung bewegen läßt, habe ich immer noch nicht verstanden. Wenn eine Welle gefressen hat, blockiert sie üblicher weise in beiden Richtungen Die Welle ist ja auch nicht wirklich fest, sondern nur schwergängig. Daß der Skalentrieb nur in eine Richtung fun...
von Pollux
Sa 13. Jul 2019, 20:45
Forum: ich suche
Thema: Diverse Teile
Antworten: 7
Zugriffe: 1073

Re: Diverse Teile

Ist noch etwas hinzugekommen: Hat jemand noch einen Netztrafo aus MR 100 oder MR 200 ? Ein Neuzugang hier hat primärseitig Windungsschluß.
von Pollux
Sa 13. Jul 2019, 12:58
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Sonoclock 490
Antworten: 7
Zugriffe: 637

Re: Sonoclock 490

So einen hatte ich auch bis vor etwa 2 Jahren, der hatte allerdings Tasten oben drauf. Nach etwa zweijähriger Nutzung ist die dünne Platine, auf der die Tasten sitzen, durchgebrochen. Habe ich wohl im Schlaf zu fest auf die Schlummertaste gehauen :lol:
von Pollux
Sa 13. Jul 2019, 12:53
Forum: 80er Jahre
Thema: Grundig MR200 Drehko fest
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Grundig MR200 Drehko fest

Bei Deinem Gerät ist der Drehkondensator fest, dieser muß sich sehr leicht drehen lassen, sonst bewegt sich der Zeiger der Skala nur noch zuverlässig in eine Richtung. Das Seil ist drei mal um die Drehachse vor der Schwungmasse des Abstimmknopfes gewickelt, dort wirken in die eine Richtung Zugkräfte...
von Pollux
Sa 15. Jun 2019, 09:44
Forum: ich suche
Thema: Diverse Teile
Antworten: 7
Zugriffe: 1073

Re: Diverse Teile

Auch hier suche ich immer noch...
von Pollux
Sa 15. Jun 2019, 09:44
Forum: ich suche
Thema: Spindelpoti R3000
Antworten: 1
Zugriffe: 324

Re: Spindelpoti R3000

Ich suche immer noch. Schaut doch mal bei Gelegenheit in Eure Bastelkisten.
von Pollux
Sa 15. Jun 2019, 09:42
Forum: 80er Jahre (1980 - 1989)
Thema: V1000 bekommen
Antworten: 14
Zugriffe: 1336

Re: V1000 bekommen

Falls Du ihn doch schlachtest: In einem meiner V2000 fehlen die Kupferbleche, die die Leistungswiderstände am Kühlkörper fixieren. Die würde ich Dir dann gerne abkaufen.
von Pollux
So 26. Mai 2019, 16:08
Forum: 80er Jahre
Thema: MR 100 lebt wieder
Antworten: 7
Zugriffe: 621

Re: MR 100 lebt wieder

Hehe, in die Küche soll er auch. Da hängt noch so'n krächzendes Aldi Lifetec Plastikding im Unterbauformat und nervt damit, daß ständig der Sender wegläuft. Aber zurück zum Thema. Weiß vielleicht jemand, woher man blau gefärbte 30mA T5 Lampen bekommt, die in den silbernen Geräten wohl original drin ...

Zur erweiterten Suche