Die Suche ergab 151 Treffer

von Pollux
Do 3. Aug 2023, 11:18
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Ich habe irgendwo gelesen, daß die Minis im Lautsprecherlabor entwickelt wurden, die haben auch die Endstufen der Aktivboxen gebaut. Die 100mm Serie hat wohl alle sonstigen Hifi-Resourcen gebunden.
von Pollux
Do 6. Jul 2023, 09:33
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Sehr interessant das Ganze... Hast Du in der Simulation mal nachgestellt wie sich die Schaltung bei verminderten Widerständen der Ruhestrompotis verhält ? Wie bereits erwähnt hatte ich meinen MR eine ganze Weile mit vollständig zugedrehten Ruhestrompotis betrieben, auf diese Art und Weise ließ er si...
von Pollux
So 11. Jun 2023, 09:14
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Nur um das Ganze einordnen zu können: Es ist ja offensichtlich so, daß die Probleme mit dem Gerät im NF-Teil durch neue Halbleiter entstehen, die in ihren elektrischen Daten gegenüber den von Grundig verwendeten zu sehr abweichen. Jeder hier hat schon diverse Halbleiter tauschen müssen, sei es in de...
von Pollux
Mi 7. Jun 2023, 14:14
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Hallo Reinhard, es gab bei der NF-Platte ab einer bestimmten Seriennummer Änderungen, das ist zumindest in einer der Service-Anleitungen des MR 100 dokumentiert, da war ich beim Elko-Tausch drüber gestolpert. Die Bestückung der Elkos im Bereich des Quellenschalters war anders. Die NF-Platte im MR 20...
von Pollux
Fr 12. Mai 2023, 17:17
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Hallo Reinhard, meinen MR hatte ich erfolglos auch mit Inchange Transistoren bestückt. Die BD 135 hatte ich auf Verdacht mal ersetzt, weiß aber den Hersteller nicht mehr, muß ich überprüfen. Vielleicht sind die ja das Geheimnis. Das Rad am Drehko kannst Du übrigens komplett mit Skalenseil abziehen u...
von Pollux
Do 20. Apr 2023, 14:13
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Ich verfolge das Thema auch gespannt, kann aber leider ebenfalls nichts relevantes beitragen.
von Pollux
Di 4. Apr 2023, 14:10
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Hallo Frank, läuft die Kiste jetzt ? Bin schon ganz gespannt. Ich suche noch Teile für eine Reichelt-Bestellung zusammen und komme nur auf knapp 10 Euro, das reicht noch nicht. Ich will noch komplette Elko-Kur beim Telefunken TRX 3000 machen, aber ich komme nicht dazu, das alles zu katalogisieren. D...
von Pollux
Do 30. Mär 2023, 10:11
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Ich habe in der Zwischenzeit einen 1 Ohm Widerstand auf einer Schlacht-Platine gefunden und den MR wieder komplettiert, dann Ruhestrom eingestellt ohne eingeschleifte Glühlampe. Wiederholtes Ein- und Ausschalten ohne Lautsprecher ist möglich, mit LS lautes Brummen aus beiden Boxen. Habe innerhalb ei...
von Pollux
Sa 18. Mär 2023, 10:44
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Hallo Reinhard, das mit den überhöhten Stromspitzen beim zweiten Einschalten ist interessant, auf diese Art und Weise hat es bei mir zum ersten Mal die reparierte Endstufe zerstört. Die nachzurüstenden Widerstände werden mechanisch nicht so einfach unterzubringen sein, da ist sehr wenig Platz, um gr...
von Pollux
Fr 17. Mär 2023, 16:39
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 7705

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Wie groß ist die Spannung am Gerät mit Lampe? Das ist das Entscheidene! In dem alten Thread zu meinem MR200 schrieb ich, daß der Spannungsabfall über die eingeschleifte Glühlampe (60W) bis zu 50V betragen hat, das galt für den Betrieb mit Lautsprechern und Wiedergabe bei erhöhter Lautstärke. Da ich...

Zur erweiterten Suche