Die Suche ergab 52 Treffer

von wombel
Sa 12. Jun 2021, 17:50
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Lautsärke Poti 50kOhm
Antworten: 15
Zugriffe: 1706

Re: Lautsärke Poti 50kOhm

Das eigentliche Problem sehe ich darin, falls nötig passenen Ersatz für ein Lautstärkepoti zu bekommen. Ich denke, darauf zielte die ursprüngliche Frage des TE. Ich sehe keine Chance, heutzutage lineare 50 kΩ Potis mit Anzapfungen bei 1/3 bzw. 2/3 des Widerstandsweges zu bekommen. Wenn also Ersatz f...
von wombel
Sa 12. Jun 2021, 00:59
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Lautsärke Poti 50kOhm
Antworten: 15
Zugriffe: 1706

Re: Lautsärke Poti 50kOhm

Link zur TI? Hallo, so auf die Schnelle habe ich nur die Beschreibung des Leutstärkereglers zum SV140 gefunden. Ich meine aber, dass das im SV 2000 und SXV 6000 ähnlich gelöst wurde. https://www.grundig-forum.de/app.php/dlext/details?df_id=117 Bildschirmfoto 2021-06-12 um 00.43.35.png SV140 Lautstä...
von wombel
Fr 11. Jun 2021, 19:28
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Lautsärke Poti 50kOhm
Antworten: 15
Zugriffe: 1706

Re: Lautsärke Poti 50kOhm

Soweit ich das oft in den technischen Informationen von Grundig gelesen habe, wurden immer sehr gern lineare Potis verwendet, da bei denen der Gleichlauf in der Stereoversion besser ist. Über die äußerer Beschaltung dieser Potis mit den Kondensatoren und Widerständen für Loudness, wurde dann eine an...
von wombel
Sa 1. Mai 2021, 18:29
Forum: Tipps & Tricks / HiFi restaurieren
Thema: Pegel bei Grundig? Übersicht..
Antworten: 8
Zugriffe: 1059

Re: Pegel bei Grundig? Übersicht..

Vielleicht könnte man sich für erste Messungen an dieser Beschreibung aus der Grundig Technischen Information von 1970-01 orientieren.
Ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht doch hilfreich?!
Grundig TI 1970-1 Messungen an HiFi Verstärkern nach DIN 45500

Gruß
Wolfgang
von wombel
Di 27. Apr 2021, 10:28
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Grundig Mikrofone (GDM 121 und andere)
Antworten: 16
Zugriffe: 5620

Re: Grundig Mikrofone (GDM 121 und andere)

Hallo Carsten, die Idee mit dem Absägen der Zugentlastung finde ich nicht schlecht. Wenn man diesen Trichter aber heraus bekommt, soll da auch ein kompletter schmaler XLR-Stecker reinpassen. Er sollte sich eigentlich entfernen lassen, wenn man die verlackte Madenschraube unter dem Stativhaltergewind...
von wombel
Do 15. Apr 2021, 20:36
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Grundig Mikrofone (GDM 121 und andere)
Antworten: 16
Zugriffe: 5620

Re: Grundig Mikrofone (GDM 121 und andere)

Hallo Carsten, wunderbar, freut mich das alles geklappt hat. Ich finde, das Mikrofon hat einen sehr angenehmen klang. Hast du das Anschlusskabel tauschen können, ohne den Einsatz am hinteren Teil entfernen zu müssen? Ich überlege auch, das Kabel zu tauschen, das scheint immer brüchiger zu werden. Gr...
von wombel
So 11. Apr 2021, 19:20
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Grundig Mikrofone (GDM 121 und andere)
Antworten: 16
Zugriffe: 5620

Re: Grundig Mikrofone (GDM 121 und andere)

Hallo Carsten, Die Kapsel mit ihren 200 Ω kommt dann an einen XLR-Stecker mit blau an 2 (cold) und mit rot an 3 (hot), die Abschirmung kommt an 1 (Masse) bzw. ans Gehäuse des Mikrofons. Die Kapsel selbst müsste auch einen Masseanschluss am Gehäuse haben, der ja jetzt auch schon mit der Schirmung des...
von wombel
Sa 10. Apr 2021, 21:58
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Grundig Mikrofone (GDM 121 und andere)
Antworten: 16
Zugriffe: 5620

Re: Grundig Mikrofone (GDM 121 und andere)

Hallo Carsten, bei meinen beiden GDM21 habe ich bis jetzt noch nicht einmal die Madenschraube heraus bekommen. Ich habe es bis jetzt aber auch noch nicht mit Energie versucht, muss ich zugeben. Ich benutze beide Mikrofone noch mit dem Originalkabel, beide hatten einen Aderbruch hinter der Zugentlast...
von wombel
Do 25. Mär 2021, 18:48
Forum: SV 140
Thema: Restaurierung/Modifizierung SV140-Erbstück, Teil 1
Antworten: 3
Zugriffe: 1037

Re: Restaurierung/Modifizierung SV140-Erbstück, Teil 1

Hallo HiFire, schon mal ein sehr schöner Beitrag, vielen dank :). Den Reparaturhelfer (Servicemanual) findest du auch hier im Downloadbereich unter Verstärker https://www.grundig-forum.de/app.php/dlext/details?df_id=100 . Desweiteren noch zwei interessante Artikel zu dem Verstärker und ein Artikel ü...
von wombel
Fr 12. Mär 2021, 17:41
Forum: CF 5500 / Strich Zwo
Thema: CF 5500 Bandlauf mit Schlüsselfeile eingestellt
Antworten: 2
Zugriffe: 740

Re: CF 5500 Bandlauf mit Schlüsselfeile eingestellt

Super, vielen Dank für die ausführliche Darstellung :D

Gruß
Wolfgang

Zur erweiterten Suche