Die Suche ergab 22 Treffer

von Heinzelmann
Sa 27. Mär 2021, 17:58
Forum: Röhren
Thema: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Hallo bartolus / Mister K.

Ich glaube, ich konnte klären, warum die neuen axialen Kondensatoren keinen Ring zur Bezeichnung der Außenfolie mehr haben.
Siehe Bild
C .jpg
von Heinzelmann
Do 25. Mär 2021, 22:12
Forum: Röhren
Thema: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Re: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Hallo Mister K. eine spontane Antwort: Auch wenn die schwarzen Kondensatoren rund sind, müssen die Folien nicht zwingend gerollt sein. Ich habe zum Beispiel keinen klaren Zusammenhang zwischen Größe und Kapazität erkannt. Ich vermute die Folien sind gefaltet und es gibt keine äußere Oberfächenplatte...
von Heinzelmann
Do 25. Mär 2021, 19:45
Forum: Röhren
Thema: Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Grundig 5040W Teil 2 „Ein Kondensator kommt selten allein“

Nun, so richtig weiß ich noch immer nicht, warum ich dieses Projekt angefangen habe, aber eins ist klar: Es ist völlig anders als alle meine anderen Radio-Bastel-Aktionen. Auch, wenn es Parallelen zum Elko-Tausch mit den neueren Gräten und dem Tausch der Papierkondensatoren gibt - alle Papierkondens...
von Heinzelmann
Di 16. Mär 2021, 11:16
Forum: Röhren
Thema: Grundig 5040W das Wunder von Fürth / Bern Teil 1
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Re: Grundig 5040W das Wunder von Fürth / Bern Teil 1

Hallo Bernhard, danke für die super fachkundigen Hinweise. Werde ich umsetzen. Er ist kein 5040 3D. Bin ja neu im Forum und freue mich über Antworten. Durch die vielen Hinweise im Internet und hier, denke ich... es wird klappen. Die meiste Veränderung erwarte ich durch die Holzbehandlung. Hallo timu...
von Heinzelmann
Mo 15. Mär 2021, 23:51
Forum: Röhren
Thema: Grundig 5040W das Wunder von Fürth / Bern Teil 1
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Grundig 5040W das Wunder von Fürth / Bern Teil 1

Wie es begann.… Wenn ich eine Kaufentscheidung treffe, dann überlege ich immer ganz genau und wäge vor einer Entscheidung rational ab. Je älter ich werde und je länger ich mit der Sammelei und dem Basteln an Grundig- Geräten beschäftige, umso mehr weiß ich, dass das in Wirklichkeit nicht stimmt. Bev...
von Heinzelmann
So 14. Mär 2021, 11:39
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Wer kennt denn sowas? Auflösung ...
Antworten: 1
Zugriffe: 1041

Wer kennt denn sowas? Auflösung ...

Hier der Inhalt der Kiste… Haube auf.jpg Seit Tagen versuche ich das Gerät an mein WLAN Netz anzubinden. Ich finde keinen Slot für die SIM Karte. Kein QR - Code. Ich finde keinen Anschluss für einen Kopfhörer. Das Gerät hat noch nicht mal einen Netzstecker oder einen Batteriekasten. Brauche dringend...
von Heinzelmann
Fr 12. Mär 2021, 11:21
Forum: 70er Jahre
Thema: RTV 820 Reparaturbericht von heute - mit Geschichten von 1973
Antworten: 7
Zugriffe: 1565

Re: RTV 820 Reparaturbericht von heute - mit Geschichten von 1973

Hallo zusammen,
Euch allen Dank für die positiven Reaktionen.

Jürgen
von Heinzelmann
Fr 12. Mär 2021, 11:16
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Wer kennt denn sowas?
Antworten: 2
Zugriffe: 1031

Wer kennt denn sowas?

Hallo,
wer kennt denn sowas?
Kiste.jpg
Auflösung folgt ….
von Heinzelmann
Do 11. Mär 2021, 12:40
Forum: 70er Jahre
Thema: RTV 820 Reparaturbericht von heute - mit Geschichten von 1973
Antworten: 7
Zugriffe: 1565

RTV 820 Reparaturbericht von heute - mit Geschichten von 1973

(Lesezeit ca. 10 Min.) Im Jahr 1973 brachte Pink Floyd die LP The Darkside off the Moon raus und in Fürth erblickten Receiver der Serie RTV 820, RTV 850, RTV 1020 und RTV 1040 das Licht der HIFI Welt. Die LP von Pink Floyd dient bis heute als HIFI-Referenz und ist vermutlich, bei jedem HIFI-Enthusia...
von Heinzelmann
So 7. Mär 2021, 13:49
Forum: Röhren
Thema: Grundig Heinzelmann 1 von 1954
Antworten: 7
Zugriffe: 1484

Re: Grundig Heinzelmann 1 von 1954

Hallo Woogie, der Tipp war klasse. So habe ich die Anschlüsse des Motors rausbekommen, um einen Trockenlauf außerhalb des Gehäuses zu machen. Schwarz braun 220 V. Hallo ....., kein Kondensator gesichtet, aber eine Abnahme der Remanenz kann ich mir über die Zeit gut vorstellen. Ansonsten, das Teil ka...

Zur erweiterten Suche