Die Suche ergab 18 Treffer

von Arno911
Fr 23. Sep 2022, 09:31
Forum: 70er Jahre
Thema: CN 500
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: CN 500

Also, war ein echter Lernprozess, mit dem 500er... ;) Das "pumpende" Vor- und Rückspulen wurde offensichtlich verursacht durch den "Impulsgeber", der im Laufwerk verborgen sitzt. Da gab es wohl schlechten Kontakt der feinen Kontaktfahnen zum Rad, was nach Reinigung mittels "...
von Arno911
Do 22. Sep 2022, 10:39
Forum: Äußeres: Gehäuse, Hauben und Bedienelemente. etc.
Thema: Reinigen der Geräte
Antworten: 15
Zugriffe: 730

Re: Reinigen der Geräte

Ich reinige die Gehäuse seit Jahren mit Geschirrspülmittel und einem weichen Pinsel. Funktioniert wunderbar und es sind noch nie Beschriftungen beschädigt worden. Dazu mische ich ca. 1/3 Spülmittel mit 2/3 Wasser in einer Sprühflasche, sprühe die Gehäuseteile ein, reinige mit dem Pinsel und spüle an...
von Arno911
Mi 21. Sep 2022, 21:33
Forum: 70er Jahre
Thema: CN 500
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: CN 500

Hallo mampfi, an der höheren Netzspannung liegt es definitiv nicht, der Anschluss während der Reparatur erfolgt über einen regelbaren Netz-Trenntrafo mit der Einstellung auf 220V. Da ist definitiv was faul, nur sonderbar, dass Aufnahme und Wiedergabe i.O. sind. Die Audio-Elektronik wird mit den stab...
von Arno911
Mi 21. Sep 2022, 16:56
Forum: 70er Jahre
Thema: CN 500
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: CN 500

Jetzt gibt es - nachdem Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei funktionieren - ein neues Problem mit dem Deck. :o Vor- und Rückspulen funktionieren nur oszillierend, schnell-langsam-schnell...so ca. im 1/2 Sek. Takt. Dabei flackert die Beleuchtung, also geht da irgendetwas "in die Knie". An d...
von Arno911
Di 20. Sep 2022, 16:35
Forum: 70er Jahre
Thema: CN 500
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: CN 500

Ja, manche Lötstellen sahen mit der Lupe recht gruselig aus...das wird letztendlich wohl auch die Ursache der Fehlfunktion gewesen sein (neben dem definitiv kurzgeschlossenen Tantal ganz zu Anfang).
von Arno911
Mo 19. Sep 2022, 17:31
Forum: 70er Jahre
Thema: CN 500
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: CN 500

Stimmt, da muss man vorsichtig zu Werke gehen, um nichts zu beschädigen.
Bei diesem Deck waren viele Lötstellen "verdächtig", also nicht schön glänzend, sondern tlw. "matt". Dazu noch doppelseitig.
von Arno911
Mo 19. Sep 2022, 16:22
Forum: 70er Jahre
Thema: CN 500
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: CN 500

CN500 und endlich ein "Happy End". Auf dem Foto sieht man, wie der lange Schiebeschalter herausgezogen werden kann zwecks Begutachtung und Reinigung. Dazu ist lediglich ein Keramik-Kondensator neben dem Einstell-Trimmer für die Bandgeschwindigkeit auszulöten, dann ist normalerweise genug P...
von Arno911
Mo 12. Sep 2022, 16:49
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Lötzinn mit und ohne Blei
Antworten: 16
Zugriffe: 1927

Re: Lötzinn mit und ohne Blei

Hallo,

danke an den Hinweis bezgl. "bleifrei". Beim Sprit mag das noch gehen, nicht aber beim Löten!
Ich habe einmal einen Artikel diesbezüglich gelesen, dass bleifreies Lötzinn in Luftfahrzeugen und anderen kritischen Anwendungen verboten ist. ;)

VG, Arno
von Arno911
Mo 12. Sep 2022, 09:55
Forum: 70er Jahre
Thema: CN 500
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: CN 500

Hallo und kurze Rückmeldung: Der Tipp von timundstruppi war richtig, der lange Schiebeschalter auf der Platine ist der Verursacher für die Aussetzer. Danke dafür. ;) Nach dem Wechsel der restlichen Tantals war die Wiedergabefunktion einwandfrei. Einmaliges Betätigen der Aufnahmetaste sorgte anschlie...
von Arno911
Fr 9. Sep 2022, 10:33
Forum: 70er Jahre
Thema: CN 500
Antworten: 32
Zugriffe: 2875

Re: CN 500

Als nächstes werde ich nochmal die Spannungen messen. Scope und Signalgenerator sind vorhanden. Komponententester ebenso. Auslöten ohne Platinenbeschädigung würde ich hinbekommen, falls ich den verdächtigen Bandsortenschalter zerlegen müsste. Da könnte durchaus ein Kontakt beschädigt sein, oder zu w...

Zur erweiterten Suche