Die Suche ergab 77 Treffer

von Rufula
Di 29. Aug 2023, 16:47
Forum: Tipps & Tricks / HiFi restaurieren
Thema: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung
Antworten: 21
Zugriffe: 2061

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Hallo Steff, so richtig schlau wird man aus deiner Beschreibung nicht. ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit Aktivlautsprechern von Grundig. Du möchtest zur zusätzlichen Absicherung, Sicherungen, oder wie empfohlen eine Relaisschaltung nachrüsten, bist du der Meinung das du das schaffst? Ein...
von Rufula
Di 29. Aug 2023, 14:28
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 18633

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Ich glaube es liegt zum Teil am Schaumstoff selbst. In der DDR Mangelwirtschaft wurde ein Material kreiert welches sich nicht in der bekannten Weise zersetzt. Der Lautsprecher L2432 wurde in kleinen 5l Bassreflex Boxen B3010 eingesetzt, zuerst aus Gummi und dann mit gelben Schaumstoffsicken die sich...
von Rufula
Di 29. Aug 2023, 13:15
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 18633

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Danke für die Tipps, hatte auch schon mal eine blinde Scheibe bei einem MR100. Mit Sicken kenne ich mich zwischenzeitlich auch sehr gut aus, das betrifft in meiner Region insbesondere die Lautsprecher aus Geithain, 20 Jahre im originalen Karton verpackt und dennoch zerfallen. Die auf dem Bild zu seh...
von Rufula
So 27. Aug 2023, 17:36
Forum: Tipps & Tricks / HiFi restaurieren
Thema: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung
Antworten: 21
Zugriffe: 2061

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Hallo Steff,

ich bin verwirrt, wenn du wissen willst ob eine Sicherung noch in Ordnung ist und man den Faden nicht sieht, wie bei deinen Keramiksicherungen, nimmt man zB. ein Multimeter schaltet auf Durchgangsprüfung und prüft auf Durchgang.
Wolltest du das wissen oder meintest du was anderes.
von Rufula
So 27. Aug 2023, 16:12
Forum: Tipps & Tricks / HiFi restaurieren
Thema: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung
Antworten: 21
Zugriffe: 2061

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Steff aus B hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 21:50 Woran erkenne ich, ob eine von den Sicherungen durch ist?
Ist das dein Ernst, oder hat der Fritz nur von Ernst die Mütze auf?
In einem anderen Faden erwähnst du ein Multimeter, nimm das doch, wenn es piept ist sie in Ordnung.
von Rufula
Mi 9. Aug 2023, 18:32
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 18633

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Hallo liebe Interessierte, ich schließe dieses dieses Kapitel, zumindest für mich, ab. Das Gerät ist wohlbehalten und im beschriebenem Umfang repariert zurück. :) Reinhard hat vorbildliche Arbeit geleistet und den MR200 für zukünftige Aufgaben gerüstet. :D Hierfür nochmals meinen ausdrücklichen Dank...
von Rufula
Mi 2. Aug 2023, 20:08
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 18633

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Danke Reinhard, ich komme gerade von einem Kurzurlaub aus Sibiu (Hermannstadt) zurück, dort habe ich ein hervorragendes Prog Rock Festival (Artmania) besucht. Dein Einsatz ist beispiellos! Mein wochenlanges Gefriemel und dein nicht hoch genug einzuschätzender Einsatz für so eine "Gurke" f...
von Rufula
Do 6. Jul 2023, 13:24
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 18633

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Reinhard, ich danke dir für die Übersetzung. Ziehe ich grob betrachtet die richtige Schlussfolgerung, das hier gesagt wird, es ist zuwenig Strom und der fließt auch noch zu langsam um den Leistungstransistoren ausreichend zu versorgen? Dieser verabschiedet sich dann wegen Unterversorgung? Der bekomm...
von Rufula
Mi 5. Jul 2023, 15:16
Forum: MR 200
Thema: MR200 Endstufe nächstes Kapitel
Antworten: 275
Zugriffe: 18633

Re: MR200 Endstufe nächstes Kapitel

Hi, soll das heißen, in tausend Fällen geht alles gut und in einem speziellen bekommen sogar Experten graue Haare, falls sie überhaupt noch welche haben? :)

Zur erweiterten Suche