Die Suche ergab 205 Treffer

von oldiefan
Sa 6. Apr 2024, 05:58
Forum: XV 5000
Thema: Puff, Anlage aus..
Antworten: 14
Zugriffe: 1125

Re: Puff, Anlage aus..

Ich glaube die Kippschalter lassen sich nicht einfach zerlegen, sind genietet.

Kontakt 61 (das blaue) und dann 100x schalten sollte es eigentlich tun.

Gruß
Reinhard
von oldiefan
Di 26. Mär 2024, 19:09
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Grundig Historie
Antworten: 3
Zugriffe: 1243

Re: Grundig Historie

Auf ihn hatte ich ja verwiesen! alias "Radiowerkstatt" Gehst Du unter "Mitglieder" auf diesen Forennamen, kannst Du ihm dort auch eine (private) Email senden. Wer "Radiowerkstatt" ist, sollte bei jedem Grundig-Freund eigentlich allgemein bekannt sein. DER profundeste Ke...
von oldiefan
Mo 25. Mär 2024, 16:31
Forum: Sonstiges von Grundig
Thema: Grundig Historie
Antworten: 3
Zugriffe: 1243

Re: Grundig Historie

Hallo Frank,

mit Deinen Nachforschungen bist Du ja schon tief eingestiegen. Es dürfte tatsächlich nur wenige geben, die noch mehr darüber wissen. Ich denke dabei an mike (Radiowerkstatt), wenn er hier noch mitliest.

Gruß
Reinhard
von oldiefan
Di 27. Feb 2024, 01:13
Forum: V5000
Thema: V5000 - Ruhestrom Einstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 2509

Re: V5000 - Ruhestrom Einstellung

timundstruppi hat's in Kurzform gesagt. Ich offeriere hier die Langform. Ein Problem für den Leser ist dies: Es wird "ein Problem (Fehler)" genannt - ohne jedoch näher zu beschreiben, was denn das "Problem" oder "der Fehler" eigentlich ist und wie er sich äussert, wie e...
von oldiefan
So 25. Feb 2024, 23:54
Forum: V5000
Thema: V5000 - Ruhestrom Einstellung
Antworten: 16
Zugriffe: 2509

Re: V5000 - Ruhestrom Einstellung

Ganz sicher habe ich niemals bestätigt, dass man 400 kHz in den Verstärker einspeisen soll! Überhaupt... Ruhestrom kann man nur ohne Signal messen - sonst misst man Unsinn! timundstruppi schrieb es schon. Und...der Verstärker muss dabei eingeschaltet sein. Es soll ja vieles geben, aber dass der Ruhe...
von oldiefan
Di 20. Feb 2024, 20:48
Forum: Wer ist neu im Forum
Thema: Beste Grüße aus Bonn
Antworten: 4
Zugriffe: 1067

Re: Beste Grüße aus Bonn

Willkommen!

Hier findest Du Gleichgesinnte.

Gruß
Reinhard
von oldiefan
Fr 9. Feb 2024, 18:59
Forum: V5000
Thema: Frage zu V5000
Antworten: 19
Zugriffe: 1960

Re: Frage zu V5000

Zum Schluss ist der V5000 von tomland bei mir auf dem Tisch gelandet und ist jetzt fertig geworden. Ursächlich für den beschriebenen Ursprungsfehler war - wie immer - ein Feinschluss im Tantalelko (C606 bzw. C607). Mit Ersatz durch einen gewöhnlichen Al-Elko 10 µF/50 V wäre dieses bekannte Problemch...
von oldiefan
Di 2. Jan 2024, 16:06
Forum: ST 6000
Thema: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion
Antworten: 26
Zugriffe: 2849

Re: ST6000 Tunoscope und MPX ohne Funktion

eher nicht. Wenn ein Tantalkondensator einen Feinschluß hat, ist Sense. Bei beginnden Feinschlussproblem gibt es bei überwiegend ordentlichem Betrieb sporadische kurze (Sekundenbruchteil) Durchbrüche mit Knacken. Das Umgekehrte, dass also ein defekter Tantalkondensator, der mit Feinschluss ausgefall...
von oldiefan
Di 26. Dez 2023, 18:40
Forum: 60er Jahre (1960 - 1969)
Thema: Grundig Endstufe Single Ended 6 Watt
Antworten: 4
Zugriffe: 889

Re: Grundig Endstufe Single Ended 6 Watt

Hallo Daniel,

anderer Begriff für "single ended Verstärker": Class-A
Hat Grundig sonst nur bei Vorverstärkern, nicht bei Endstufen. Class-A ist ineffizient (stromfresser, Ofen) und daher für Endstufen i.a. nicht bevorzugt.

Gruß
Reinhard
von oldiefan
Sa 23. Dez 2023, 04:07
Forum: R 3000
Thema: R-3000 / R-2000 Problem
Antworten: 33
Zugriffe: 2483

Re: R-3000 / R-2000 Problem

Thomas, dafür nicht.

Gruß und Frohe Weihnachten!
Reinhard

Zur erweiterten Suche