Hallo ans Forum,
eigentlich "brauche" ich keine weiteren Bausteine...eigentlich...Ihr kennt das sicher.
Letzte Woche wurde ganz in meiner Nähe ein XV5000 angeboten und bei der Kellerbesichtigung kamen dann noch ein T3000, ein CF5000 und ein Dual 650 RC zum Vorschein.
"Ich höre keine Platten und Cassetten mehr, deswegen habe ich die Sachen weggestellt." Yeah, right Mir war klar, dass die Bauteile wohl defekt sein würden, aber der Preis für alles zusammen lag gut unter 100€ und das war es mir wert.
Zuhause erste Bestandsaufnahme:
- XV5000 scheint weitgehend in Ordnung, Tongeneratorsignal kommt unverzerrt auf beiden Kanälen. Phono 1 Eingang extrem leise, kaum wahrnehmbar. Regler laufen sauber, kein Knacken, Knistern o.ä. (habe mit Kontakt 61 dennoch behandelt).
- T3000 Kanalanzeige geht. Frequenzanzeige tot. Tunoskop nur die beiden äußeren roten LED´s. Die Senderwahlschalter rasteten nicht mehr sauber. Hier mein großer Dank ans Forum - der Trick mit der Kugelschreiberfeder hat das Problem gelöst. Die Feder habe ich von unten mit einem Stück Moosgummi unterstützt, damit sie sich nicht durchbiegt oder rausfallen kann.
Die Kunststoffblenden der Schalter mussten alle neu verklebt werden, da teilweise lose.
Interessant: Beim Ausschalten flackert die Frequenzanzeige kurz auf. Auch konnte ich sie manchmal zur Anzeige bringen, wenn ich bei abgenommenem Deckel das Gehäuse etwas verwunden habe...seltsam. Kalte Lötstellen? Tipps, wo ich hier anfangen soll, zu suchen?
- CF5000, Zahnrad noch i.O., Riemen defekt. Neuware ist bestellt.
- Dual 650: Ein schöner Dreher. Nach Ersatz der defekten NT-Sicherung weißer Tantal-Rauch. Siebelko 2200 war auch durch (gelber Frako). Beinchen abgezwickt und Probelauf. Scheint sonst alles okay zu sein, Teller dreht. Freue mich auf die nächste Teile-Tausch-Aktion. Tonnadel war auch Schrott und ist neu bestellt (Original DN155E vom Thakker). Das treibt den Preis natürlich hoch, aber ich denke, das Gerät ist es wert, da kosmetisch noch fast neuwertig.
Soweit mein Erfahrungsbericht...schöne Grüße aus Offenbach am Main
Arno
T 3000 Neuzugang keine Frequenzanzeige
Moderatoren: timundstruppi, haribert
- timundstruppi
Re: T 3000 Neuzugang keine Frequenzanzeige
Rat weiß ich auch so nicht mehr auf Anhieb, außer dem Nachlöten des Anzeigebausteins. Letzter T3k ist über 10 Jahre her.
Denke aber, dass genug hier zu finden ist. Ggf. bei R3k
Denke aber, dass genug hier zu finden ist. Ggf. bei R3k
Danke Dir. Ich habe mich mittlerweile in das Thema reingelesen und werde mich demnächst näher damit beschäftigen, den T3000 wieder zum Laufen zu bringen. Der Tantal in der FM-Box (?) scheint möglicherweise ein Kanditat zu sein, der für Ausfall sorgt.
Ich werde berichten...(kann umzugsbedingt allerdings etwas dauern).
Grüße, Arno
Ich werde berichten...(kann umzugsbedingt allerdings etwas dauern).
Grüße, Arno
- timundstruppi
Miss mal die Spannung an R160. Der TT-Elko kann einiges runterziehen, wenn defekt.
Sonst Durchkontaktierungen im Displaybaustein auch nachlöten.
Sonst Durchkontaktierungen im Displaybaustein auch nachlöten.