CN1000 Tonkopfbrücke liegt falsch

Moderator: timundstruppi

Antworten
Christian

CN1000 Tonkopfbrücke liegt falsch

Beitrag von Christian »

Erst Mal ein Hallo alle zusammen!
Mein Name ist Christian, bin 63 Jahre alt und arbeite als Lehrer in einer Berufsschule in Norwegen. Einer meinen Hobbys sind Tonträger von den Guten alten Zeiten.

Bin dabei ein Grundig CN1000 Kassettendeck zu reparieren und bitte um Hilfe.

1
Im Stop-Zustand steckt die Tonkopfbrücke zu weit im Kassettenfach hinein. Muss die Brücke zu mir schieben so das die Kassette einrastet. Ejecthebel drücken schiebt die Brücke auch zurück. Play, FF und REW funktionieren, aber bei Pause spielt er irgendwie das Band doch ab. Was kann hier passiert sein? Ist das die Geschichte von der magnetisierten Klappe?

2
Ersetzt ihr grundsätzlich die drei Elkos im Netzteil? Alle Spannungen im Netzteil sind ok und die Kondensatoren weisen gute Messwerte auf. Transformator summt aber viel.

3
Tonkopf ist etwas verschlissen. Bei Aliexpress gibt es einige mit 300 Ohm. Könnte das klappen wenn die mechanisch passen?

Gruß Christian
IMG_20260413_144443.jpg
mampfi
Administrator

Re: CN1000 Tonkopfbrücke liegt falsch

Beitrag von mampfi »

Hallo Christian,

herzlich Willkommen im Grundig Forum.

Zu Deine Fragen
Zu 1. Da bin ich mir nicht so sicher. Bei mir war es so, daß die Pausenfunktion zeitverzögert funktionierte und das Gerät teilweise einfach weiter lief.
Hast Du das schon überprüft, ob dieser Zeitversatz auch bei Dir vorhanden ist? Mechanik ist leichtgängig?

Zu2.
Die Kondensatoren im Netzteil fallen tatsächlich gerne aus. Wenn man schon mal dabei ist, ist das einfach Prophylaxe, damit man nicht in wenigen
Wochen schon wieder an das Gerät muß.

Zu3.
Nicht nur der Spulenwiderstand des Tonkopfes ist maßgeblich, noch wichtiger ist die Induktivität des Tonkopfes. Wenn Du dann einen halbwegs passenden gefunden hast, gilt es noch bei der Montage, dem Andruckrollenmechanismus auszuweichen.

Ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „CN 1000“