Riemenlänge CCT-903

Moderator: timundstruppi

Antworten
Doc Who

Riemenlänge CCT-903

Beitrag von Doc Who »

Moin zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich eine FineArts 903 Anlage mit dem CCT Doppellaufwerk. Vor Kurzem fing nun das rechte Laufwerk an, nervige Geräusche zu machen, die offensichtlich vom Capstan Antrieb kommen. Ich habe jetzt das Laufwerk mal zerlegt, um es zu reinigen und hier und da homöopathisch ein wenig zu schmieren. Wo ich das Laufwerk schon mal auseinander habe, würde ich den Riemen gleich mittauschen. Kann mir jemand sagen, wie lang der im Original ist? Vielleicht habe ich etwas was passendes im Sortiment.
Gemessen habe ich zusammengelegt 119 mm. Haben tue ich 115 und 120 mm ... oder ist das egal? Ich bin eher der Plattenspieler Bastler, bei Decks bin ich noch neu :D

Danke und VG, Riko
mampfi
Administrator

Re: Riemenlänge CCT-903

Beitrag von mampfi »

Hast Du beim Faltmaß beide Schichten zusammengezählt?
119mm (als Faltmaß einfach entspr. ~ Durchmesser) würden ja ~ 374mm Umfang entsprechen, was mir sehr groß vorkommt.

Ich rechne immer 5% weniger vom Umfang. Also Faltmaß x Pi -5% / Pi = Faltmaß/Durchmesser neu.
Ist der Riemen zu klein steigen die Gleichlaufschwankungen.

Ich denke Du kannst den nach Deiner Rechenart 115mm Riemen nehmen
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Doc Who

Beitrag von Doc Who »

Nee, ich habe den Riemen sozusagen als "Band" übereinander gelegt, quasi Radius 0 ;)
D.h. Umfang müsste dann 2x119 mm = 238 mm sein, also Durchmesser 2*119mm/Pi = ~75 mm.

Dann müssten 115 mm ja passen, aber heute nicht mehr.

Danke und VG, Riko

PS: Wenn das CCT-903 wieder zusammen ist und die Anlage in "voller" Schönheit (allerdings ohne TT-903) wieder hier steht, kann ich die auch mal posten.
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

:D Denkfehler meinerseits.... :oops:
Du hast natürlich Recht. Das Faltmaß ergibt den Umfang, nicht den Durchmesser.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Doc Who

Beitrag von Doc Who »

Also, falls dann doch mal jemand nachguckt, ich habe am Ende 120 mm genommen. Habe dann noch mal den alten und den neuen Riemen nebeneinander gelegt, da war der 120 mm Riemen ein wenig kürzer, also der, den ich ausgebaut habe.

VG, Riko
Antworten

Zurück zu „90er Jahre“