A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Moderator: timundstruppi

Antworten
apoky
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 10:08

A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Beitrag von apoky »

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme eines großen Grundig-Fan und Sammlers aus Ba-Wü in der Nähe einer Stadt wo viele schon ihr Herz verloren haben 😅 (Heidelberg)

Mein Anliegen habe ich schon versucht in mehreren allgemeinen Foren aufzuklären aber konkret obwohl oft behandelt war da leider nix 🤷🏻‍♂️, zumindest hab ich nichts gefunden 🙈

Ich habe einen A-905 und dieser ist ja bei den LS-Eingängen mit 8 Ohm gekennzeichnet. Ist es möglich 4-8 Ohm LS (gibt’s da überhaupt Unterschiede zur reinen 4 Ohm Box?) daran zu betreiben bei manchmal 60-70 % Leistungsabruf zu betreiben?
Beim A-903 sollen da ja gerne mal die Endstufen abrauchen.

Freue mich auf konstruktive Antworten 😊
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Beitrag von Woogie »

Hi apoky,

es ist gar nicht so kompliziert:
- Laut Ohm’schem Gesetz gilt: Je niedriger die Impedanz eines Lautsprechers, desto mehr Strom wird vom Verstärker bereitgestellt.
- Grundsätzlich schwankt die Impedanz bei Lautsprechern abhängig vom Schalldruckpegel und der wiedergegebenen Tonfrequenz. (geklaut bei Teufel ;-) )

Wenn Dein Boxen also weniger Impendanz haben als der Verstärker, wird dieser mehr belastet und kann (bei ausreichend hoher Last, vulgo Lautstärke) abrauchen. Vor dem Tod der Endstufen sinkt aber meistens schon die Qualität der Tonausgabe.

Wenn Deine LS eine Nennimpendanz von 4-8 Ohm haben, sollte es aber normalerweise keine Probleme geben.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Beitrag von timundstruppi »

Der Verstärker hat schon ca. 0,1 Ohm Innenwiderstand, nicht zu verwechseln mit dem, was er als Last haben darf.

R innen = U Leerlauf / I Kurzschluss

Schaue mal:
https://grundig-forum.de/viewtopic.php?p=12#p12
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Forum.

Im HiFi-Wiki wird beim A905 auf eine Messung bei 4Ohm hingewiesen.
Die Messung gab es demnach in der "Stereo 1/92" zu lesen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Beitrag von timundstruppi »

Ach ja Willkommen! :D
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: A-905 4-8 Ohm Lautsprecher

Beitrag von MGL_IR3 »

Hi Apoky,
ich betreibe meinen FA905 schon immer mit der FA / Grundig BX3 (4 Ohm) Box ohne Probleme. Wenn Du es nicht mit der Leistung/Lautstärke übertreibst. Die Endstufe, hat bei mir noch einiges an Reserven (von der Leistung her).
By the Way, 4/8 Ohm Endstufen wurden ja schon öffters hier besprochen..... damals wurden von Grundig gerne 8 Ohm Boxen angeboten.... es ist eine normale Transistor-Endstufe die auch als 4 Ohm gekennzeichnet werden könnte (evtl. sind die Schutzschaltungen etwas angepasst... ).
Die Hybriden STK ect... hatten damals schon mehr Probleme mit "Sehr-/Niederohmigen" Lasten.
VG
MGL_IR3
Antworten

Zurück zu „A905“