TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Moderator: timundstruppi

berndw
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Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Beitrag von berndw »

mampfi hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 08:46
berndw hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 08:21
Am meisten ärgert mich aber noch:
- warum läuft der rechte Wickelmotor erst 10 Sekunden nach dem Einschalten mit?
- warum kann ich nicht direkt aus Vor- oder Rücklauf auf Play gehen ohne Bandsalat :shock:
Das mit dem Wickelmotor ist eine wirklich gute Frage
Zum Thema regelbare Umspulgeschwindigkeit und direkt von Spulen auf Wiedergabe, steht auch alles in der TI.

Da kann man auch entsprechend messen.
Kleiner Zwischenerfolg:
Nachdem ich die Logik-Platine "L" aus Maschine 2 in Maschine 1 eingebaut habe ist das Bandsalat-Problem beim Umschalten und das "Nicht-Anlaufen" des rechten Wickelmotors beim Kaltstart behoben, dafür braucht die Maschine damit nun die ca. 10 Sekunden um auf volle Geschwindigkeit zu kommen - ich lade dazu morgen noch ein Video hoch.

Was aber nach wie vor nicht geht ist die variable Geschwindigkeit beim Umspulen :?:
Ciao Bernd
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mampfi
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Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Beitrag von mampfi »

Die variable Umspulgeschwindigkeit wird auf Platine M "gemanaged"
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

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berndw
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Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Beitrag von berndw »

Angeregt durch den Beitrag von mampfi habe ich mir noch einmal intensiver mit der Logik-Platine „L“ beschäftigt, dazu die noch unbehandelte Platine aus Maschine # 2 entnommen. Diese weist diverse „Strickungen“ auf Bestückungs- und Lötseite auf, zu welchen ich bereits im TBF erfolglos nachgefragt hatte und zu welchen ich auch sonst keine Unterlagen herausfinden konnte. Hier zuerst die "L" aus Maschine 1 (SN 08993, Code 126 = Dez. 1976)
Modul L-126 1.jpg
Modul L-126 2.jpg
Modul L-126 3.jpg
Modul L-126 4.jpg
Dann die L aus # 2 (SN 15597, Code 077 = Juli 1977)
Modul L-077 1.jpg
Modul L-077 2.jpg
Modul L-077 3.jpg
Modul L-077 4.jpg
Wie dem auch sei, ich habe die Elkos erneuert (alle zwischen +20% und +50%) und dann die 077 in die ansonsten mit 126 bestückte ältere Maschine gesteckt.

Nun hat sich das Verhalten beim „Kaltstart“ doch merklich verändert, der rechte Wickelmotor läuft zwar auch unmittelbar nach dem Einschalten los, braucht aber 5-10 Sekunden um auf volle Drehzahl zu kommen, siehe Video:

https://youtu.be/RRPax-sNnDs

Dynamisches Umschalten funktioniert einwandfrei, aber das klappte auch mit Platine 126.

Könnte das „Zeitglied“ welches den rechten Motor motiviert vielleicht noch woanders verortet sein?

In der TI 3/76 habe ich einen Hinweis zum Zeitglied gefunden, bin aber nicht sicher ob das zum Problem passt?
TS1000_Dyn-Speicher 1.jpg
TS1000_Dyn-Speicher 2.jpg
Zuletzt geändert von berndw am Mi 7. Aug 2024, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Beitrag von berndw »

mampfi hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 08:08 Die variable Umspulgeschwindigkeit wird auf Platine M "gemanaged"
Moin.
Dann werde ich versuchsweise auch diese Baugruppe mal von #2 in #1 einbauen und schauen ... ;)
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Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Beitrag von berndw »

Sodala, eine Mess-Mittagspause später folgende Erkenntnisse:
Die Platine „M“ ist auch unterschiedlich bestückt, am auffälligsten in den Positionen C1 und C10.

C1 soll laut Schaltung ein 0,68µF Folien-C sein, so ist Platine 126 bestückt.
Modul M-126 1.jpg
Modul M-126 2.jpg
Auf 077 hingegen ist eine 22µ/16V Tantal-Perle bestückt.
Modul M-077 2.jpg
Modul M-077 4.jpg
Modul M-077 5.jpg
C10 soll laut Schaltung ein 4,7µ/16V Elko sein, bestückt ist auf 077 auch ein 22µ/16V Tantal, bei 126 kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen, die habe ich vor Urzeiten bereits überarbeitet.

Auf der 077 habe ich alle Elkos erneut, nur die beiden Tantals belassen (sind auch mit 24 bzw. 26µ noch werthaltig).
C17 (auch ein Tantal im Original) liegt bei 5,5µ, den habe ich gegen einen 4,7µ Elko ersetzt.

Im Ergebnis funktioniert nun mit der jüngeren 077 in der älteren SN 08997 grundsätzlich auch das variable Umspulen, wenn auch nicht ganz richtig. ;)
Rückwärts scheint schneller zu laufen als vorwärts. Und das „Zappeln“ der Stellhebel erscheint mir auch nicht normal ...
Siehe Video: https://youtu.be/a7p0c8QDdvc

Was meinst Du, wo könnte ich weiter ansetzen?
Ich nehme mir auch gerne noch einmal die Optokoppler aus Maschine 2 vor und baue sie zum Tausch entsprechend Deines jüngsten Berichtes um, diesmal aber meinerseits besser dokumentiert :lol:
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Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Beitrag von berndw »

Moin.
Kleiner Zwischenbericht. Die Geschwindigkeits-Regelung bei FF und FR hatte Aussetzer weil die rechte Bandhebelrolle (die mit Tacho) nicht immer mitdrehte.
Beim nochmaligen Zerlegen musste ich feststellen dass die beiden Passscheiben nicht mehr da waren. :shock:
Passscheiben.jpg
Also flugs Maschine 2 gecheckt und deren Scheiben in Nr. 1 eingebaut. Siehe da, nun läuft es wieder zuverlässiger.
Original-Ersatz gibt es wohl nicht mehr, was würdest Du davon halten als Alternative?
Auf der Suche nach Alternativen habe ich diesen Anbieter gefunden:
https://www.juergens-shop.com/de/Befesti...n-125.html

Hat jemand vielleicht noch andere Quellen zur Hand?
Ciao Bernd
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Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Beitrag von mampfi »

Der Link weißt nur auf einen Fehler hin.
Prinzipell gibt es aber 0,1er Passscheiben in verschiedenen Durchmessern praktisch an "jeder Straßenecke"
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

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Re: TS1000: Empfielt es sich die Motorkondensatoren auf Verdacht zu tauschen?

Beitrag von berndw »

mampfi hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 12:51 Der Link weißt nur auf einen Fehler hin.
Prinzipell gibt es aber 0,1er Passscheiben in verschiedenen Durchmessern praktisch an "jeder Straßenecke"
Moin.
Hier der (hoffentlich) funzende Link:
https://www.juergens-shop.com/de/Befest ... n-125.html
Habe aber gerade gesehen dass diese mit 0,3mm wohl doch etwas zu dick sind. :shock:

Anderer Shop mit "Zehntelscheiben" https://rcbay.de/Passscheiben
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