mampfi hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:45
Ich denke, ich würde mir in Deinem Falle erstmal die Optokoppler vornehmen. Ung anz im speziellen der OK im rechten Bandfühlhebel. Bei der TS1000 ist das eine der lohnendsten Tätigkeiten die man prophylaktisch ausführen kann. Ist allerdings auch eine Heidenarbeit. Vor allem der linke Optokoppler...
Danach eine ordentliche Grundjustage.
OK, ich gucke mir das zuerst mal an meinem Teileträger an und dann versuche ich mich am eigentlichen Gerät.
Dadurch daß Du zuerst auf Stop und danach auf Start gehst, weichst Du dem Fehler aus.
Ja das habe ich auch schon gemerkt, bzw. nach dem Einschalten 10s warten
Ist nur nicht geeignet sollte ich mal mit Schaltuhrbetrieb arbeiten wollen ... aber das kann ggfls. warten.
Im Fred des BMF wurde schon einiges, sehr richtiges geschrieben. Leider aber auch das eine oder andere nicht sehr hilfreiche.
Vor allem UK64 sticht durch seine Produktspezifische Detailkenntnis positiv heraus.
+1, nur das Ulrich anscheinend nicht immer in Schreiblaune ist
Der Tausch der beiden Relais hat das Problem jedenfalls nicht behoben.
Bei mir war es so, daß das Spulen immer langsamer wurde und danach zeitweise sogar zurückgespult wurde.
Das Überholen des Optokopplers hatte in diesem Fall auch nichts gebracht. In meinem Fall war es T8 auf Platine R der ersetzt werden mußte.
Macht es Sinn die Spannungen rund um den T8 auf R zu messen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere sind die Spannungen nur bei Wiedergabe angegeben.
Der Stromverlauf beim Einschalten inkl. Schlaufenbildung hatte ich bereits einmal mit dem Oszi eingefangen (siehe
BMF, Beitrag #18), aber da kamen im Nachgang leider keinen weiteren Tipps mehr.
Bei mir kommt der schnelle Vorlauf kurz vor dem Ende des Bandes fast zum Stillstand, es sei denn ich hebe den linken Bandzughebel mit der Hand hoch bis zum Anschlag.
Wegen Optokoppler: Ich bin mir nicht sicher weil ich leider auch nicht kontinuierlich an der Maschine gearbeitet habe, ob ich den OK nicht schon mal in der Hand hatte. Was dagegen spricht: de Lacksicherung der beiden rückseitigen "Abschirmbleche" ist noch unversehrt.
Ich denke auch, daß Deine Maschine mehrere Fehler hat und daß es deshalb sinnvoll wäre die TS1000 Schritt für Schritt zu sanieren.
Volle Zustimmung. Ich fange dann mal bei den Optokopplern an.
Danke bis hierher und beste Grüße, Bernd