TS 1000 linker Kanal nur rauschen und krachen

Moderator: timundstruppi

betamaxel

TS 1000 linker Kanal nur rauschen und krachen

Beitrag von betamaxel »

Hallo an alle Tonbandfreunde. Bei meiner TS 1000 hab ich bei Wiedergabe auf den linken Kanal nur rauschen und ab und an ein knacken. Der Spuck beginnt ca. 1 min nach einschalten. Anfangs ist alles gut dann nach ca. einer Minute geht's schlagartig los. Betrieb Mono Spur 1 oder 2, Stereo und Duo das gleiche Ergebnis. Wenn ich auf Stellung Stop schalte ist das Rauschen und Knacken weg bei Stellung Pause bleibt es unverändert. Aufnahme ist ok. Bin dankbar für jede Hilfe. Ganz liebe Grüße und vielen dank für die Hilfe schon mal im vorraus.
mampfi
Administrator

Re: TS 1000 linker Kanal nur rauschen und krachen

Beitrag von mampfi »

Ich denke da rückt die Umgebung des Wiedergabeverstärkers ins Rampenlicht.
Bei Pause und Wiedergabe ist der Wdg. Verst. eingeschaltet, deshalb tritt dann der Fehler auf.
Bei Stop wird der Wdg. Verst. ausgeschaltet, deshalb tritt der Fehler logischerweise nicht mehr auf.

Wie verhält sich im Fehlerfall das entsprechende VU Meter? Sprich iegt der Fehler davor oder dahinter?
Tritt der Fehler auch bei der "Einpegelfunktion" auf? Also während des Spulens die Aufnahmetaste drücken und das Signal abhören.

Nachdem Du den Fehler mit Rauschen und Knacken beschreibst würde ich den Signalweg mit dem Signalverfolger durchhören.
Besonders die üblichen Verdächtigen, also Kondensatoren und Transistoren kommen in Betracht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
betamaxel

Beitrag von betamaxel »

Das VU-Meter reagiert auch auf den Fehler. Die TS 1000 hat übrigens deinen Umbau auf Hinterband- Anzeige der VU-Meter bei Aufnahme. Aber damit hat es nichts zu tun(sprich selbst eingebauter Fehler) da sie nach den Umbau ja erst noch funktionierte bis es vor kurzen zu den Fehler kam. Erst war es nach längerer Laufzeit der Maschine für kurze Zeit den dauerte der Fehler immer länger und kam früher. Wenn dann die Maschine längere Zeit läuft verschwindet der Fehler zwischendurch auch mal wieder für ein paar Minuten bis er dann wieder kommt.
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Ok, also der Fehler tritt vor den VU Metern auf.
Aufnahmen sind hinterher i.O. auch wenn während der Aufnahme der Fehler auftrat?
Tritt der Fehler auch bei Vorbandabhören während der Aufnahme auf?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

betamaxel

Beitrag von betamaxel »

Sodala, bin wieder da. Hatte die letzten Tage viel zu tun. Also Aufnahmen sind i.O. (Fehler nicht vorhanden). Während der Aufnahme ist bei Vorband alles normal bei Hinterband ist der Fehler da aber wie geschrieben die Aufnahme selbst ist i.O.. Grüße
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Der Signalgang des Wdg. Signals ist Platine G, dann über die Dolbyüberbrückungsplatinen oder Dolby Platinen, dann Platine E und Schlußendlich Platine B zum Ausgang.

Am besten gehts mit Signalverfolger und der Adapterplatine.

mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Einen weiteren Hinweis gäbe es noch, wenn der Fehler im Kopfhörer nicht vorhanden wäre.

betamaxel

Beitrag von betamaxel »

Sodala hab mir einen Audio-Signalverfolger besorgt. Jetzt kanns dann weitergehen. Mal ne Zwischenfrage: Kannst du mir evtl. sagen was T1-T6 und T9 auf der E-Platine (Wiedergabe-Verstärker) für Transistoren sind da ich zu der im SM stehenden Bezeichnung nichts finde? Evtl. auch gleich Ersatztypen dafür? Denn sollte sich herausstellen das der Fehler auf der E-Platine ist bekommt sie gleich eine Generalkur(Alle Transistoren und Elkos erneuern). Liebe Grüße Markus
betamaxel

Beitrag von betamaxel »

Sorry, war auf der falschen Platine, also ist es hinfällig mit Platine E und den Transistoren. G ist ja der Wiedergabeverstärker. Als ich die Platine eben ausgebaut habe ist mir vom Poti R13 der Schleifer abgefallen einfach so(bin beim Ausbau sehr vorsichtig gewesen und auch garantiert nirgends angeeckt). Liebe Grüße
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Gut, dann scheinst Du dem Fehler ja direkt auf der Spur zu sein.
Auf der Platine E wird das Wiedergabesignal mittels FET Schaltern geschaltet. Die abgedruckte Ersatzteilnummer taucht so in den Tabellen nicht auf.
Offenbar handelt es sich um GF 405 Typen.
Wäre bestimmt interessant geworden hierfür nach einem passenden Ersatz zu schauen.

Antworten

Zurück zu „TS 1000“