TS1000 Dolby & Autoreverse - Neues Projekt

Moderator: timundstruppi

berndw

TS1000 Dolby & Autoreverse - Neues Projekt

Beitrag von berndw »

Moin.
Während mein "Erstling" bis auf einige offene Restarbeiten erfolgreich das Arbeitszimmer im Hintergrund bespielt, habe ich mir ein neues Projekt auf die Werkbank gestellt.
Die TS1000 "fully loaded", d.h. mit Auto-Reverse und Dolby, war vor kurzem in den Kleinanzeigen angeboten. Der Verkäufer hat meine Rückfragen zügig und kompetent beantwortet, der Preis war akzeptabel und so habe ich nicht nein sagen können :roll:
08080 - 1.jpg
Die Köpfe sehen auch noch sehr gut aus:
08080 - 24.jpg
Alle Platinen sind drin, die Dolby-Brücken waren innen an die Seitenwand getackert. Produziert 10/76, die Platinen wieder mit "Strickungen" die ich noch nicht aus den anderen Maschinen kenne ...
08080 - 9.jpg
Ich habe die Maschine gar nicht erst eingeschaltet, sondern gleich das Netzteil ausgebaut und die Tantals/Elkos geprüft. C18 hatte Kurzschluss und in Folge war wohl IC1 gestorben. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar Stück in Reserve vom ersten Projekt. ;) Die anderen Elkos habe ich gleich mit rausgeschmissen.
Anschließend habe ich die Maschine langsam über den Trennstelltrafo an Netzspannung gelegt und sie lebt wieder :D
08080 - 32.jpg
Allerdings muss sie weiter zur Kur, denn mutmaßlich hat sie alle üblichen Fehler an/in den Steuergehäusen. Die variable Umspulgeschwindigkeit funktioniert nicht und nach 1-2 Minuten Wiedergabe fängt sie an zu leiern ...
Der Winter steht ja vor der Tür :lol:
mampfi
Administrator

Re: TS1000 Dolby & Autoreverse - Neues Projekt

Beitrag von mampfi »

Na dann viel Spaß
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
berndw

Beitrag von berndw »

Guten Morgen,
ich bin dabei die Elkos aller Baugruppen zu prüfen und bei groben Abweichungen von den Nenndaten zu tauschen.
Dabei hatte ich gestern auch den Buchsenbaustein "B" in der Hand und mir sind hier äußere Beschädigungen aufgefallen:
08080 - B - 1a.jpg
08080 - B - 2a.jpg
08080 - B - 3a.jpg
Laut Schaltung sieht das aus wie eine Art "galvanische Trennung", aber wozu ist die verbaut?
B_Schaltung.jpg
Die Maschine gibt über die Buchse "Radio" auch Musik wieder, daher bin ich mir nicht sicher ob diese "Macken" nicht nur äußerlicher Natur sind.

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee oder Erfahrungen?
Ciao Bernd
timundstruppi

Beitrag von timundstruppi »

Das kann eine Limiterschaltung sein. Wird bei E.Gitarre/Bass etc. oft als Kompressor eingesetzt.
berndw

Beitrag von berndw »

Servus,
Feststellung aus der heutigen Mittagspauen-Messung:
Bei Anschluss des Verstärkers an die Buchse "Monitor" wird das Signal vom Band mit normaler Lautstärke wiedergegeben,
bei Anschluß an die "Universal" Buchse hingegen deutlich leiser.
Die Monitor-Buchse umgeht dieses Gedöns wie ich anhand der Schaltung interpretiere.
B_Schaltung_Monitor.jpg
Bei meiner aktuellen "Büro-Maschine" geben beide Ausgänge den gleichen Pegel zum Receiver, also wird da wohl ein Fehler vorhanden sein :(
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Die Universalbuchse dient als Hochpegeleingang Pin 3 und 5 und zur direkten Überspielung von Tonband zu Tonband Pin 1 und 4.
Ausgänge gibt es an der Radiobuchse Pin 3 und 5, als auch an der Monitorbuchse Pin 3 und 5.
In der Technischen Information ist das alles beschrieben.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

berndw

Beitrag von berndw »

Moin.
Jetzt habe ich einen ernsthaften Fehler und benötige Eure Unterstützung :roll:

Ich habe diverse Baugruppen herausgenommen, die Elkos überprüft und bei Abweichung von den Spezifikationen gewechselt. Zwischendurch bzw. nach jeder Baugruppe habe ich einen kurzen Funktionstest durchgeführt. Bis Dienstag Abend war alles gut.

Gestern dann das Desaster. Ich hatte nacheinander O (Kopfhörer-Verstärker), J (Spurwahl-Osz.), C (Eingangs-Verst.) und H (Aufn.-Entz.) für den Elko-Test & Tausch in der Hand. Zusätzlich die Autorev.-Platine (U) abgezogen um die Tantals zu zählen für die nächste Bestellung bei Reichelt.

Beim anschließenden Versuch plötzlich der Fehler: keine Reaktion auf die Tasten, beide Wickelmotoren drehen hoch und reagieren nicht auf die Tasten, dann kam auch noch weißer Rauch aus der Gegend des Trafos bis ich den Stecker ziehen konnte :cry:

Im Befund hatte Sicherung S5 ausgelöst, wodurch Spannung +A fehlte.
Ich habe an allen zuletzt bearbeiteten Platinen nochmals die getauschten Elkos auf richtige Polung und sonstige Eigenbaufehler (wie versehentliche Lötbrücken) untersucht, ohne Befund. Weitere Fehlermöglichkeit ist, dass ich die U-Platine möglicherweise um einen Pin versetzt aufgesteckt hatte, das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Heute ist die Lage wie folgt: Sicherung S5 erneuert, Spannung +A ist wieder zu messen (auf Adapterplatine und Platte "O" am C23), regelt aber nicht ab. D.h sie steigt über 26,5V je nachdem wie weit ich die Eingangsspannung mit dem Stelltrafo hochdrehe (der Eingangsspannungswähler steht auf 240V). Spannungen +B und +C sind im spezifizierten Bereich. Beide Wickelmotoren laufen gegenläufig, der Capstan jedoch steht.

Frage 1: wird die Spannung +A irgendwo "abgeregelt" und wenn ja wo? Entstehen tut sie auf O und wird dann auf K für die Magnete weiterverarbeitet, soweit kann ich dem Stromlaufplan folgen.

Frage 2: ist das Fehlerbild zufällig bekannt und wo sollte ich Eurer Meinung nach als erstes ansetzen?

Ciao Bernd
berndw

Beitrag von berndw »

mampfi hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 14:51 ...
In der Technischen Information ist das alles beschrieben.
Servus Manfred,
und damit ich in Zukunft leichter suchen kann habe ich aus diversen Scans der TI_03-76 ein durchsuchbares PDF mit dem Acrobat erstellt. Der Upload scheint geklappt zu haben, nun muss es nur noch ein Admin freigeben ;)
Vielleicht hilft es auch anderen schaltungstechnischen Laien :geek:
Ciao Bernd
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

....erledigt

berndw

Beitrag von berndw »

berndw hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 14:55 Heute ist die Lage wie folgt: Sicherung S5 erneuert, Spannung +A ist wieder zu messen (auf Adapterplatine und Platte "O" am C23), regelt aber nicht ab. D.h sie steigt über 26,5V je nachdem wie weit ich die Eingangsspannung mit dem Stelltrafo hochdrehe (der Eingangsspannungswähler steht auf 240V). Spannungen +B und +C sind im spezifizierten Bereich. Beide Wickelmotoren laufen gegenläufig, der Capstan (Stand 20.10.2024) läuft auch wieder, keine Ahnung was da zwischenzeitlich war
Servus.
Darüber hinaus habe ich nach neuerlicher Lektüre der Schaltungsbeschreibung mein Glück mit Baugruppentausch versucht:
Steuerelektronik (M), Laufwerkssteuerung (K), Steuerlogik (L) und Kopfhörer-Verstärker (O) jeweils mit den Baugruppen aus dem Teileträger einzeln getauscht und unmittelbar danach Funktionsprobe:
alle Spannungen wie vorab beschrieben vorhanden, inkl. der "ungeregelten" +A.
Die Relais ziehen an, beide Wickelmotoren laufen, solange ich nicht auf "Stop" drücke. Capstan läuft dauernd.

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich wo ich ansetzen kann?

Ciao Bernd
Antworten

Zurück zu „TS 1000“