Re: Grundig TS 945 mit noch 2 Fehlern
Moderator: timundstruppi
-
grundigfreakhg
Kannst du mir da was anbieten ?
- timundstruppi
Oder der I Anteil des PID Reglers ist zu schnell, weil ein defekter Kondensator nicht mehr genug speichern kann..
-
grundigfreakhg
Der C402 im Eingang vom Tachogenerator, ist werthaltig, denn er zeigt 0,47µF an.
- timundstruppi
Das ist ein Koppel-C. Üblich, um AC an einen Transistor anzukoppeln.
https://www.atlas.uni-wuppertal.de/~kind/ep7_19.pdf
Schaue da mal, wie es gemeinst ist.
https://www.atlas.uni-wuppertal.de/~kind/ep7_19.pdf
Schaue da mal, wie es gemeinst ist.
-
grundigfreakhg
Danke wiederum, hast du evtl. Objektbezogene Tipps, welche Bauteile für diesen Fehler in Frage kämen, denn grundsätzlich dreht der Motor zu schnell Und die Drehzahl schwankt dann auch in schneller Folge.
Den Leistungstreiber Transistor T406 habe ich bereits ersetzt, leider bislang ohne Besserung.
Den Leistungstreiber Transistor T406 habe ich bereits ersetzt, leider bislang ohne Besserung.
Hast Du die Möglichkeit das Tachosignal des Motors durch ein externes Signal zu ersetzen?
Dann würde ich versuchshalber einmal bei 9,5 - 1600Hz, oder bei 19 - 3200 Hz von extern einspeisen.
Theoretisch müßte dann die Speed LED leuchten. So könnte man wenigstens einmal die Regelung überprüfen.
Hierzu am 3poligen Stecker der Motorplatine den schwarzen Draht auftrennen und stattdessen das externe Signal gegen Braun/Masse einspeisen.
Die Frequenz würde ich erst einmal mit einem Pegel zwischen 2 und 5V einspeisen.
Wenn das funktioniert, wäre die Funktion der Regelung nachgewiesen und es bliebe de facto nur noch der Motor übrig.
Dann würde ich versuchshalber einmal bei 9,5 - 1600Hz, oder bei 19 - 3200 Hz von extern einspeisen.
Theoretisch müßte dann die Speed LED leuchten. So könnte man wenigstens einmal die Regelung überprüfen.
Hierzu am 3poligen Stecker der Motorplatine den schwarzen Draht auftrennen und stattdessen das externe Signal gegen Braun/Masse einspeisen.
Die Frequenz würde ich erst einmal mit einem Pegel zwischen 2 und 5V einspeisen.
Wenn das funktioniert, wäre die Funktion der Regelung nachgewiesen und es bliebe de facto nur noch der Motor übrig.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever
- timundstruppi
Dafür habe ich den Text eingestellt.grundigfreakhg hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 14:19 Danke wiederum, hast du evtl. Objektbezogene Tipps, welche Bauteile für diesen Fehler in Frage kämen...
Ggf. KH-Buchse von Smartfon nehmen als Signalquelle mit Sinusgenerator zum Einspeisen nehmen.
-
grundigfreakhg
Danke euch zweien.
NF und HF Generator sind vorhanden und werden entsprechend eingesetzt.
Ich berichte morgen vom Ergebnis.
NF und HF Generator sind vorhanden und werden entsprechend eingesetzt.
Ich berichte morgen vom Ergebnis.
-
grundigfreakhg
Habe den Capstan Motor aus dem Dämpfer Gehäuse und noch nicht offen, da das hintere Lagerschild sehr fest eingepresst ist.
Weil ich aber während des Laufens ein Jaulen hörte, schaute ich mir die Sinter Lager an, dabei sah ich dann, dass das eine Sinterlager auf der Welle fest ist und sich im Gehäuse dreht.
Benötige somit nen Ersatz Motor, kann mir dieser angeboten werden. ? Auf dem Gehäuse steht das Markenzeichen P = Papst ? und die nr. 931 2215 001 sowie in der zweiten Zeile 39720-038.02
Weil ich aber während des Laufens ein Jaulen hörte, schaute ich mir die Sinter Lager an, dabei sah ich dann, dass das eine Sinterlager auf der Welle fest ist und sich im Gehäuse dreht.
Benötige somit nen Ersatz Motor, kann mir dieser angeboten werden. ? Auf dem Gehäuse steht das Markenzeichen P = Papst ? und die nr. 931 2215 001 sowie in der zweiten Zeile 39720-038.02