berndw hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 10:39
wo genau stecken denn nun welche Dioden und Phototransistoren, damit ein einmal alles in Ruhe tauschen kann:
Das hast Du in deinem Beitrag genau richtig erkannt. Während das rechte Steuergehäuse noch relativ einfach auszubauen ist, sieht es beim linken dramatisch anders aus.
In der Schaltung sind das dann wohl diese:
Das ist genau richtig.
Der Phototransistor ist doppelt pro Steuergehäuse (Ersatztyp BPW40, davon habe ich 5 Stück vorrätig), die LEDs unterscheiden sich.
Ersatztyp 1 laut BMF: V135PL (=CQX35), ein rote LED mit Linse im transparenten Gehäuse
Nun zu meiner Frage: welche LED sollte ich beschaffen?
Dazu finde ich nichts konkretes hier oder im BMF
Das sind augenscheinlich alles 5mm bedrahtete LEDs, oder?
Der Original Phototransistor ist der S143P hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Man kann aber tatsächlich den BPW40 nehmen.
Der hat aber etwas andere Eigenschaften als der S143P. Bei den LED's habe ich nach genauem Studium auch erst jetzt festgestellt, daß Grundig zwei verschiedene LED's eingebaut hat.
Als LED 1 im Steuergehäuse die V235PL, das ist die für die Regelung. Und eine V135PL als LED 2, das ist die für die Stopfunktion.
Im Tachogenerator wurde ein S143P und eine V135PL verwendet.
Für die V135PL, habe ich tatsächlich ein Datenblatt gefunden. Leider aber nicht für die V235PL
Demnach handelt es sich um eine LED mit gerade einmal 3mcd, 660nm und einer Vorwärtsspg. zwischen 1,6 und 2V
Der Unterschied zur V235PL ist mir nicht bekannt.
In der Praxis wurde dafür bisher häufig die CQX35 verwendet. Das ist eine LED mit 6mcd, 660nm und einer Vorwärtsspg. von 2V.
Die finde ich im Internet aber momentan auch nur noch als 3mm Version.
Verwendet man die CQX35 kann es vorkommen, daß der bzw. die Bandfühlhebel zittern, weil der Arbeitspunkt nicht mehr richtig stimmt.
Abhilfe schuf bisher immer ein Vorwiderstand in die Anodenleitung der LED1 von 10k.
Ich bin der Meinung daß eigentlich jede dunkelrot leuchtende LED mit möglichst wenig mcd funktionieren müßte.
Leider bekommt da neu so gut wie nichts mehr. Versuch macht kluch.......
Hierfür eignet sich der rechte Bandfühlhebel oder der Tachogenerator, bevor man sich den Ausbau des linken Bandfühlhebels antut.
Je nach verwendeter LED muß ggf. der Vorwiderstand variiert werden um das Zittern zu unterbinden.
Deine vorgeschlagene LED hat 200mcd und 632nm. Die dürfte tatsächlich untauglich sein.
Hier noch ein Photo eines ausgebauten Steuergehäuses
Die Parallelgeschalteten sind die Phototransisoren, die untere LED ist die LED2 für die Stopfunktion und die obere LED ist die LED1 für die Regelung.
Ich hoffe das hilft erst mal ein wenig weiter.