Hallo Tonbandfreunde, Grundig-Liebhaber,
seit heute bin ich neu im Forum. Mein Hobby sind unter anderem das Sammeln und Instandsetzen von HiFi-Anlagen und insbesondere Tonbandgeräten. Hier reizt mich besonders die Mechanik in Verbindung mit Elektrik/Elektronik. Bisher gehören zu meiner Sammlung Revox B77, A77, 2x Saba SH600, 2x Saba S305 u. SH305, Dual TG29 und 4x Braun TG1000. Alle funktionieren einwandfrei. Mein erstes Tonbandgerät mit 17 Jahren war damals ein Grundig TS340.
Ich bin jetzt neu zu einem Grundig TS340 gekommen. Sehr guter, fast neuer Zustand. Ich habe gemäß dem Original Service Manual an der Mechanik alle Wartungs-/Schmierarbeiten durchgeführt. Die Reibräder befinden sich in einem noch guten griffigen Zustand und sind nicht ausgehärtet. Elektrik/Elektronik alles ok.
Das Gerät klingt sehr gut und die Laufgeräusche sind auf 4,75cm/s und 9,5sm/s dezent und absolut ok. Aber wenn ich auf 19cm/s schalte "hebt ein Hubschrauber ab".
Für ein gehobenes Mittelklasse-Einmotorengerät eigentlich nicht tragbar. Natürlich kann man ein Reibradlaufwerk nicht mit einer drei Motoren Maschine vergleichen.
Aber die in meiner Sammlung befindliche Saba SH300 läuft bei19cm/s einiges ruhiger/leiser.
Kann mir ein erfahrener Grundig-Profi vielleicht einen Tipp geben, wo man noch ansetzen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Wolfgang
Grundig TS340 bei 19cm/s sehr lautes Laufgeräusch
Moderator: timundstruppi
Re: Grundig TS340 bei 19cm/s sehr lautes Laufgeräusch
Hallo Grundig-Gemeine,
ich muss schon anmerken, dass es sehr seltsam ist, wenn sich in einem Grundig-Forum kein Grundig-Kenner befindet, der zu diesem Problem seit dem 6.7.24 Stellung beziehen kann. Offensichtlich sind keine Grundig-Kundigen in diesem Forum präsent
.
Trotzdem herzliche Grüße wenigsten an die, die das Problem angeklickt haben.
Wolfgang
ich muss schon anmerken, dass es sehr seltsam ist, wenn sich in einem Grundig-Forum kein Grundig-Kenner befindet, der zu diesem Problem seit dem 6.7.24 Stellung beziehen kann. Offensichtlich sind keine Grundig-Kundigen in diesem Forum präsent

Trotzdem herzliche Grüße wenigsten an die, die das Problem angeklickt haben.
Wolfgang
- timundstruppi
Mit was für einer Erwartungshaltung kommst du hierher?
Und dann noch unverschämt werden. Um mit deinen Worten zu schreiben: Offensichtlich kein Benehmen.
So etwas ist hier fehl am Platze. Dann gehe doch wieder.
Es ist Sommerzeit und ich schraube an Motorrädern (4 getüvt) und Autos. Seit 3 Monaten liegt ein halb zerlegter V5k auf dem Basteltisch, weil auch der Garten ruft.
Andere hier gehen auch lieber nach draußen.
Und dann noch unverschämt werden. Um mit deinen Worten zu schreiben: Offensichtlich kein Benehmen.
So etwas ist hier fehl am Platze. Dann gehe doch wieder.
Es ist Sommerzeit und ich schraube an Motorrädern (4 getüvt) und Autos. Seit 3 Monaten liegt ein halb zerlegter V5k auf dem Basteltisch, weil auch der Garten ruft.
Andere hier gehen auch lieber nach draußen.
Hallo timundstruppi,
unverschämt?? Ich wußte nicht das einige in diesem Forum keine offene Kritik vertragen. Immerhin haben trotz Sommerferien über 200 Teilnehmer das Thema angeklickt. Mit meiner Erwartungshaltung hat das auch nichts zu tun, wenn ich nach ca. 3 Wochen mal nachfrage, ob es keinen sachkundigen Grundig-Spezielisten in einem Grundig-Forum gibt der vielleicht eine Lösung zu einem nicht gerade seltenen Thema bei diesem Gerät parat hat.
Aber ich werde den Vorschlag von timundstruppi, der offensichtlich im Forum keinen Vornamen hat, beherzigen und das Forum nicht mehr behelligen.
Für die weniger aggressiven im Forum mit herzlichen Grüßen
Wolfgang
unverschämt?? Ich wußte nicht das einige in diesem Forum keine offene Kritik vertragen. Immerhin haben trotz Sommerferien über 200 Teilnehmer das Thema angeklickt. Mit meiner Erwartungshaltung hat das auch nichts zu tun, wenn ich nach ca. 3 Wochen mal nachfrage, ob es keinen sachkundigen Grundig-Spezielisten in einem Grundig-Forum gibt der vielleicht eine Lösung zu einem nicht gerade seltenen Thema bei diesem Gerät parat hat.
Aber ich werde den Vorschlag von timundstruppi, der offensichtlich im Forum keinen Vornamen hat, beherzigen und das Forum nicht mehr behelligen.
Für die weniger aggressiven im Forum mit herzlichen Grüßen
Wolfgang
- timundstruppi
Ich empfinde das schon als unverschämt!optima54 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 22:07 ....Offensichtlich sind keine Grundig-Kundigen in diesem Forum präsent![]()
![]()
![]()
![]()
.
Trotzdem herzliche Grüße wenigsten an die, die das Problem angeklickt haben....
Wolfgang
Kritik? Gerne!
Aggressiv?

Tschüss