Grüße aus Wien und ein kniffliges Problem

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
nopo485
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:53

Grüße aus Wien und ein kniffliges Problem

Beitrag von nopo485 »

Hallo zusammen!
ich bin in einem Geriatriezentrum in Wien ehrenamtlicher Mitarbeiter und betreue dort einen querschnittsgelähmten Bewohner (er kann nur den Kopf bewegen).Als Ersatz für seinen defekten Fernseher habe ich für ihn einen Grundig Vision 6 - Fire TV (32 VLE 6010) gekauft, den er auch mit einem Alexa Echo Dot mit Sprachsteuerung steuern sollte. Der Fernseher wurde von einem Haustechniker installiert. Ich darf wegen bestehender Corona Einschränkungen nicht in sein Zimmer. In diesem Haus gibt es ein WLAN, die Verbindung wird angeblich nach Ablaufen einer Lease-Dauer gekappt.
Nun hat mir mein Patient geschildert, dass der Fernseher nach einer gewissen Zeit das Bild und Ton verliert, und eine Meldung erscheint, an die er sich nicht genau erinnern kann, sie dürfte aber "Hotspot bzw WLAN" enthalten. Er muss dann warten, bis ein Pfleger ins Zimmer kommt, und den Fernseher aus- und wieder einschaltet.
Meine Frage ist nun, kann das mit dem Ablauf der Lease-Dauer des WLANs zusammenhängen, und falls ja, wie kann man ein automatisches Wiederverbinden des Fernsehers mit dem WLAN erreichen, bzw muss der Fernseher überhaupt abhängig vom WLAN sein?
Es tut mir leid, dass ich hier nur so unvollständige und vermutlich verwirrende Informationen geben kann. Es zum verrückt werden, ich darf nicht zu ihm ins Zimmer, und alles geschieht nur über "stille Post" und ist sehr mühsam.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, das wäre super.
Vorerst vielen Dank, lG Norbert
Benutzeravatar
Woogie
Beiträge: 124
Registriert: Di 3. Dez 2019, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Grüße aus Wien und ein kniffliges Problem

Beitrag von Woogie »

Hallo Norbert,

ist ja wohl eher kein klassisches Grundig-Problem, aber lass uns mal schauen.

Die Lease-Time (also Dauer wie lange eine vergebene IP-Adresse gültig ist) wird vom WLAN-Anbieter in seiner DHCP-Konfiguration festgelegt, kann also nicht über den Client (in diesem Fall der Fernseher) angepasst werden.
Ein abgelaufene Lease-Time führt aber i.d.R. nicht dazu, eine bestehende Verbindung (aktiver Client) mit einer vergebenen IP-Adresse abzubrechen.
Die Lease-Time ist üblicherweise recht hoch (in (privaten) Fritzboxen zum Beispiel 10 Tage) und auch in WLAN-Hotspots typischerweise mindestens 24 Std.).

Der andere Punkt von Dir, ob der Fernseher überhaupt eine Netzverbindung benötigt, um zu funktionieren, ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Der Vision 6 basiert ja auf Amazon Fire TV, womit Du alle möglichen Streaming-Dienste einfach schauen kannst, hat aber auch einen "normalen" Tuner für Kabel oder Satellit (und DVB-T).
Die Streaming-Dienste benötigen natürlich eine Internet-Verbindung, die normalen Kanäle nicht. (allerdings auch wieder ja, wenn Du bestimmte Kanalinfos abrufen willst (hbbtv), da wird dann eine Internet-Verbindung benötigt, die schief gehen könnte, wenn Du nicht schon am Hotspot angemeldet bist).

Du müsstest also mal klären bei welchem Programmen oder welcher konkreten Aktion der Fernseher ausfällt.

Falls dein Bekannter nur normales TV schaut, kannst Du die Internet-Funktionen abschalten (oder "tot" konfigurieren, bin mir nicht sicher ob abschalten geht - kann ich aber mal beim Amazon-TV meines Sohnes checken); allerdings geht dann auch die Sprachbedienung (Alexa) nicht mehr (falls die gebraucht wird, für barrierefreiheit und so).

Grüße
Woogie
nopo485
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:53

Re: Grüße aus Wien und ein kniffliges Problem

Beitrag von nopo485 »

Hallo Woogie, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.
Eigentlich will mein "Patient" nur fernschaun, Kanäle wechseln, lauter/leiser und ein/aus. Und gelegentlich Musik über Echo Dot.
Die Steuerung wollenn wir über Echo Dot machen. Ich bin mir da nicht sicher - aber kommuniziert der Echo Dot nicht über Wifi Direct mit dem Fernseher? Der Echo Dot braucht auf alle Fälle Internet, das ist klar. Wenn es möglich wäre, die Internet Verbindung des Fernsehers "tot" zu konfigurieren, und der Echo Dot dann über Wifi Direct mit dem FS kommuniziert, dann wäre zumindest ein Teil des Problems gelöst. Bleibt "nur mehr" der Echo Dot.
Das WLAN dort wird angeblich von der Stadt Wien zur Verfügung gestellt. Mir ist gesagt worden, dass es die Technik ist, mit der WLAN auch an öffentlichen Hotspots gratis zur Verfügung gestellt wird. Da würde eine kürzere Lease Dauer wieder Sinn machen. Ich werde noch schaun, wie das in der Öffentlichkeit funktioniert. Aber wie gesagt, das größte Hindernis ist, dass ich nicht hinein darf und daher keinen Zugriff auf die Geräte habe, dort ist nur eher unerfahrenes Personal, und das Ganze geht nur über "Stille Post".
Vorerst mal vielen herzlichen Dank, lG Norbert
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“