Hallo,

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
naishsurfer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 23:08
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

Beitrag von naishsurfer »

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Wohne in Franken , genauer in Nürnberg und habe einige Teile aus der alten Zeit .
XV 7500
SCF 6200
MT 100
MA100,
MXV100,
MCF500
Sowie 2 Aktivboxen aber nicht mehr im Originalgehäuse sondern
in einem selbst angefertigten Standlautsprechergehäuse.

Die Lautsprecher und der XV sind bei mir seit ca 25 Jahren , und sie spielten
beinahe täglich ohne Probleme. Sie sind bei mir in die Surround Anlage integriert als Main Lautsprecher
das hat bis vor 2 Wochen super funktioniert,
Nun ist im XV etwas durchgebrannt nahe dem Netzteil und ich bin auf der Suche nach jemand der das ev. reparieren
kann auf dieses Forum gestossen.
Mir liegt das Teil sehr am herzen , da ich in meiner Jugend und Ausbildung zum
Radio und TV Fachverkäufer mittendrin war als diese Teile auf den Markt kamen.
Ich haette schon ganz gerne das mich diese Geräte auch die naechsten 25 Jahre begleiten.
Hab da auch mal Bilder beigefügt.

Die anderen Teile habe ich so gut wie nie in Betrieb und sie bedürfen wahrscheinlich auch einer Überholung.
Also kann mir jemand helfen oder mir Tips geben?
Das wäre wirklich toll!!
Dateianhänge
IMG_20190204_184737.jpg
IMG_20190204_184718.jpg
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Hallo,

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast PN
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Hallo,

Beitrag von timundstruppi »

Willkomen,
die Roedersteine(Elko) leuchten einem schon wieder entgegen.

Ist das der Bereich der Bereich Zenerstabilisierung, der hin ist?

Gruß TW
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Hallo,

Beitrag von timundstruppi »

Haben die aktiven Boxen Picofuses vor den Tönern?
Oder sind das keine Grundig?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Hallo,

Beitrag von timundstruppi »

Miss mal die Spanungen an ECB des T33 am Kühlkörpergegenüber Masse. Nicht Abrutschen!

Das schwarze muss nicht ein defekt sein. Es ist zersetzter Kleber, mit dem die Ferritperle befestigt wurde. Die kann aber das Bein der Z-Diode auflösen.
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“