...und noch einer...

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
gdy_vintagefan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:38

...und noch einer...

Beitrag von gdy_vintagefan »

...aus dem benachbarten Dual-Board, oder auch aus dem Old-Fidelity-Forum.

Einige werden mich sicher schon kennen aus den o.g. Foren. Leider ist hier noch nicht all zu viel los, aber was nicht ist, kann ja noch werden. So habe ich mich hier einfach mal angemeldet, zumal ich derzeit noch zwei Grundig-Receiver im Einsatz habe.

Ich heiße Michael, bin 46 Jahre alt und wohne im westlichen Münsterland. Die Musikwiedergabe begleitet mich schon mein ganzes Leben, schon als Kind hörte ich sehr gern Musik, und mich faszinierten immer schon die Geräte, aus denen die Musik kam. Und da meine Kindheit in den 70ern stattfand, kam ich an den guten alten deutschen HiFi-Geräten nicht vorbei.

Meinen Usernamen habe ich der Einfachheit halber von den anderen Foren übernommen. Die drei Buchstaben am Anfang stehen für die HiFi-Marken, mit denen ich aufgewachsen bin und von denen ich bis heute die meisten Geräte besessen habe: G für Grundig, D für Dual und Y für Yamaha. Wenngleich in den letzten Jahren auch noch ein paar andere Marken zu meiner "Sammlung" hinzugekommen sind. Aber diese drei Hersteller prägten besonders meine HiFi-Laufbahn.

Alles begann mit der damaligen Musiktruhe meiner Eltern, die bestand aus einem Grundig 8034 oder 8040 Röhrenchassis, einem PE 66 Plattenwechsler und einem einfachen Telefunken Tonbandgerät. Wenn ich bei Verwandten oder Bekannten meiner Eltern zu Besuch war, entdeckte ich häufig deutsche Gerätschaften, und da war Grundig häufig vertreten. Sei es ebenfalls als Musiktruhe (8053), oder als Receiver/Steuergerät (z.B. RTV 350, 500 o.ä.). Häufig in Kombination mit einem Dual-Plattenspieler und/oder einem tragbaren Stereo-Kassettenrecorder von Grundig, Saba oder ITT.
Als ich im Grundschulalter war, wurde unsere Musiktruhe leider entsorgt. Die kommenden Jahre überbrückte ich mit minderwertigerer Hardware von Telefunken (z.B. "Mister Hit" und ein ähnlich schlechter Kassettenrecorder).

Anfang der 80er kamen dann die ersten "echten" HiFi-Geräte ins Haus. Überwiegend von Yamaha, und diese erste Anlage meiner Eltern war noch hochwertiger als die Yamaha-Geräte, die ich mir selbst bis Mitte der 90er so nach und nach zulegte. Zu dieser ersten Anlage gehörte auch ein Dual-Plattenspieler. Aber schon bald tauchte auch wieder Grundig auf. Erst mit einem Kassettenrecorder CR 455 (Mono), mit dem ich leider kein Glück hatte, da er schon in der Garantiezeit öfter defekt war. Mitte der 80er kaufte ich dann einen CR 590 stereo für meinen mobilen Einsatz. Aber schnell stellte ich fest, dass die Aufnahmequalität des kleinen Grundig viel besser war als die von meinem Yamaha-Kassettendeck (Yamaha hatte zu der Zeit anscheinend eine kleine Schwächephase, das viele Jahre später gebraucht gekaufte Nachfolgemodell überzeugte mich auch nicht). Der CR 590 war dann bis Anfang der 90er bei mir im Einsatz, bis auch dieser irgendwann defekt war. Danach kaufte ich mir, größtenteils schon vom ersten selbstverdienten Geld, nach und nach "gehobenere" japanische HiFi-Komponenten (es gab auch einen Ausflug in die Dolby-Surround-Welt), und Grundig war bei mir erst mal für rund 15 Jahre verschwunden...

Ich hatte mir zwar etliche neue HiFi-Geräte gekauft, aber doch fehlte mir das gewisse Etwas. Immer wieder mal hörte ich woanders (z.B. in CD-Läden) Musik von HiFi-Klassikern aus den 70ern, und das klang alles viel besser! Und ich dachte lange Zeit, die neueren Geräte seien stets die besseren, da die Technik ja auch fortschreitet. Jahrelang musste ich mich mit diesen "Plastikgeräten" (der Verstärker hatte tatsächlich eine Plastikfront) zufrieden geben.
Um die Jahrtausendwende wurde das Internet dann populärer, und ich erhielt erste Informationen über die guten alten Klassiker. Dann kamen auch bald die ersten Foren, im HiFi-Forum bin ich schon seit 2002 und im Dual-Board seit 2003 dabei, angefangen aber noch mit einem anderen Usernamen. Zuerst ging es mir auch erst noch mal um das Sammeln von Informationen. Ich war auch noch etwas skeptisch, weil ich keine Elektronik-Kenntnisse habe. Da es mir finanziell schlechter ging als in den 90ern, riskierte ich erst noch mal nichts, was Gebrauchtkäufe betrifft. Anfang 2005 machte ich dann den ersten Schritt und kaufte erst mal für wenig Geld einen kleinen Yamaha-Receiver von 1980.
Gut ein Jahr später war ich zum ersten Mal (eher zufällig) auf einem Flohmarkt. Für einen Fünfer bekam ich eine RPC 100 Kompaktanlage mit Dual 1225. Durch diese wurde mein Interesse an Grundig und Dual wieder geweckt. Und ich vermisste eh die Möglichkeit, im Arbeitszimmer Platten zu hören. Die notwendige Reparatur des 1225 misslang mir noch als Anfänger, so dass ich bald ein 1218-Chassis einbaute. Anfang 2007 fand ich auf einem anderen Flohmarkt dann für ebenfalls 5€ einen RTV 700 Receiver - und ich wurde gleich wieder an meine Kindheit erinnert. Daraus entstand dann mein erster Hörplatz in meiner Bastelwerkstatt. Nachdem ich mich vorschnell von der Audiokassette trennte (CD-R war angesagt, außerdem waren die Aufnahmen meiner Japan-Decks doch oft nicht gut genug), vermisste ich diese. So kam zum RTV 700 als erster Spielpartner ein CR 485 Stereo-Kassettenrecorder. Auch dieser machte ähnlich gute Aufnahmen wie der CR 590, so dass ich mir nach und nach wieder eine neue Kassettensammlung aufgebaut habe (inzwischen allerdings mit den Spitzen-Tapedecks von Yamaha).
Ein weiteres Jahr später machte die RPC 100 schlapp (Kanalausfälle), so wurde sie durch eine RPC 3xx ersetzt. Das war ein Unikat, denn ich musste erst drei defekte Exemplare (RPC 300, 310, 340) ersteigern, um daraus eine funktionierende zu bauen (dabei schätzte ich die modulare Bauweise dieser Anlage).
Im Jahre 2009 dann war meine Kompaktanlagen-Ära vorbei, bei den Dual-Plattenspielern stieg ich auf Einzelkomponenten um, und es kamen einige alte Grundig-Receiver hinzu: RTV 380, 600 und 400.

Heute besitze ich nur noch den RTV 600, welcher mein Alltags-Receiver ist, und den RTV 400, d.h. die beiden größten habe ich behalten.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Aktuelle Geräte: RTV 400 * RTV 380 * CR 485
Ehemals: 8034 * RTV 600/350/700 * RPC 100/300 * CR 455/590
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ...und noch einer...

Beitrag von mampfi »

Herzlich Wilkommen
----was für eine Vorstellung....... :D
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: ...und noch einer...

Beitrag von didi-aus-w »

Moin Michal!

Schön dich auch hier zu "sehen". 8-)

Tja . . . ;) . . . noch ist hier nicht so viel los wie bei "uns" im DUAL-Board, aber was nicht ist kann ja noch werden. :)
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
Quadri4
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mär 2017, 20:32

Re: ...und noch einer...

Beitrag von Quadri4 »

Hallo Michael !

Vielleicht kennst Du Dich ja auch mit der Grundig-Kompakt-Anlage "Studio 2240 HiFi quadro" aus.
Mich interessiert, die Bezeichnung von dem CD4 - Modul, was man später in die Grundig Kompakt
Anlage einbauen konnte, um damit CD-4 4-channel LPs abzuspielen. Auch interessiert mich, welches
Quadro-System in dem Dual-Plattenspieler bei der Grundig-Kompakt-Anlage verbaut wurde.

Viele Grüße
quadfirst
Quadri4
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mär 2017, 20:32

Re: ...und noch einer...

Beitrag von Quadri4 »

Hallo !
Ich konnte jetzt die Grundig-Kompakt-Anlage 2240 HiFi günstig kaufen. Ich möchte diese Anlage als Quadrofonie-Anlage
betreiben. Leider ist in dem Plattenspieler kein Quadro-System drin. Ich weiß immer noch nicht, welche Bezeichnung
das CD-4 Modul hat, was man nachrüsten kann. Bis jetzt habe ich hier im Forum auch keine Antwort erhalten. Quadro-Systeme
habe ich mehrere. Das ist kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“