Neuer Wahlsachse grüßt aus Dresden

Neuanmelder können / sollen sich hier vorstellen

Moderator: timundstruppi

Antworten
RF 1300 Stereo

Neuer Wahlsachse grüßt aus Dresden

Beitrag von RF 1300 Stereo »

Seid gegrüßt, Grundianer.

Ich stelle mich vor: ein Wahldresdner aus dem Norden, der mit Grundig großgeworden ist. Grundig war bei uns zuhause immer ein Thema, egal ob wir TV's, Radios oder Kassenrecorder hatten. Unterhaltungselektronik spielt keine so große Rolle mehr in meinem schon gereiften Leben, aber einen Wunsch habe ich mir denn doch noch erfüllt, bereits vor einigen Jahren: die Anschaffung meines Traumradios der Jugendzeit, ein RF 1300 Stereo. Ein Radioverstärkergerät, das man damals, ab 1967, zu einem Stereoreceiver ausbauen konnte, wenn man die Zusatzbox und den steckbaren Stereo-Dekoder erwarb. Ich habe Jahre suchen müssen, um eine originale Beistellbox für das Hauptgerät zu ergattern. Im Gegensatz dazu kann man das Chassis durchaus noch bekommen, da dieses in diversen Modellen fast identisch verbaut wurde, so z.B. auch im damaligem Einsteiger-Receiver RTV 340. Ich hab Spaß an diesem Kleinod, das wohl in dieser Ausführung, mit einer weißen Skalenscheibe, kaum zu haben sein dürfte. Diverse Steck-Decoder (die es einzeln mittlerweile auch nicht mehr gibt) liegen bei mir in Reserve, dazu etliche Kleinteile als Ersatz.
Grundig RF 1300 Stereo in Nussbaumausführung, mit Beistellbox, weiße statt schwarze Skala (Einzelstück), Chassis baugleich mit Stereo Konzertgerät RF 240, RF 3601 und Receiver RTV 340. Aus Spaß an der Freud'. :roll:
RF 1300 Stereo

Re: Neuer Wahlsachse grüßt aus Dresden, Nachtrag

Ich möchte noch etwas nachtragen. Manch einer wird sich vielleicht fragen: was will der mit so einem Gerät, das doch kaum Raffinessen aufweist. Zum einen, wie schon oben im 1. Beitrag gesagt, ist es der spät erfüllte Traum meiner Jugendzeit, zum anderen der grundigtypische Kolorit dieser schönen Radios, über die schon lange die Zeit hinweggegangen ist. Diese Geräte hatten ihren Preis, über 420 Mark waren damals kein Pappenstiel (deswegen unerfüllter Jugendtraum), aber was bekam man dafür ! Wenn man in das Innere eines solch alten Boliden schaut, ist man fasziniert von der Sorgfalt und Verarbeitungsqualität, mit der diese schweren Geräte damals, in den Sechzigern, auf den Markt gebracht wurden. Wenn man sich überlegt, wie automatisiert heutzutage Platinen mit ihren nahezu mikroskopisch kleinen IC's bestückt werden, dann muss man erstaunt sein über diese Wunderwerke von damals, in denen noch viel Handarbeit steckt. Viele Arbeiter, darunter nicht wenige Frauen, haben nahezu ein ganzes Arbeitsleben bei Grundig verbracht, ganze Familien waren Jahrzehnte dort in Fürth beschäftigt. All das sehe ich, wenn ich mich zu Wartungszwecken an meinem Gerät zu schaffen mache. Es steht für eine andere Zeit. Man freut sich über die kleinen Glimmlämpchen, die dort im Innern ihren Dienst tun , von LED's keine Spur, über den präzise verlegten Seillauf für die Skalenanzeige. Nun bin ich hier in diesem Forum, um einmal zu schauen, ob ich den einen oder anderen Tipp oder vielleicht ein Ersatzteil, einen Reparaturhelfer oder Grundigkatalog ergattern kann. Ich schaue mir aber auch gern andere Beiträge über allgemeine Technikthemen an, die auch für mich relevant sein könnten. Zur Zeit befindet sich mein Radio in der Wartung, wenn das getan ist, poste ich hier mal ein, zwei Bilder von meinem Boliden. Tja, das war's für's Erste.
Grundig RF 1300 Stereo in Nussbaumausführung, mit Beistellbox, weiße statt schwarze Skala (Einzelstück), Chassis baugleich mit Stereo Konzertgerät RF 240, RF 3601 und Receiver RTV 340. Aus Spaß an der Freud'. :roll:
mampfi
Administrator

Re: Neuer Wahlsachse grüßt aus Dresden

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Grundig Forum. Und vielen Dank für Deine Vorstellung.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
RF 1300 Stereo

Ich danke auch herzlich !
Pollux

Beitrag von Pollux »

Herzlich Willkommen. Deinen Hang zu den Geräten aus den Sechzigern kann ich nachvollziehen, gerade die frühen Hifi-Geräte haben es mir angetan, wie z.B. Grundig RT 50, Braun CSV 13 und 60, Telefunken Opus 2550 usw, also eher noch die Röhrengeräte. Als Nordlicht frage ich mich natürlich, von woher es Dich nach Dresden verschlagen hat ?
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu im Forum“