Grundig PC1000

Moderator: timundstruppi

Antworten
nick_riviera

Grundig PC1000

Beitrag von nick_riviera »

hallo, letztes Wochenende habe ich mir ein Souvenir mitgebracht, eine PC1000:
pc1000_01.jpg
Das ist keine Kompaktanlage, sondern ein Plattenspieler und ein Tapedeck in einem Gehäuse, zum Betrieb ist noch ein Verstärker bzw. Receiver nötig. Es gab noch eine PC500, aber die ist noch schwerer zu finden. Diese "Kompaktanlagen ohne Kompaktanlage" wurden nicht so gut verkauft, und die meisten Leute, die sowas in die Finger kriegen, bauen die Geräte aus und werfen den Rest weg.

Die Kiste braucht nur eine ganz große Inspektion, wirklich kaputt ist nix, sogar das Cassettenteil, ein CN830, spielt einwandfrei. Das Hauptproblem ist die Abdeckhaube - wie man vielleicht auf dem Foto erkennen kann, hat sie auf der rechten Seite Bekanntschaft mit einem schweren Gegenstand gemacht. Kleben kann man das Ganze, die Brüche werden aber sichtbar bleiben. Da diese Geräte oft ausgeschlachtet wurden, ist meine erste Frage daher, ob vielleicht noch jemand was von einer PC1000 rumliegen hat. Auch eine kleinere PC500 tät ich noch nehmen - das Gerät ist dafür vorgesehen, mit einemr anderen Grundig Skurrilität verbunden zu werden - einem Tonbandgerät TK850FM, mit eingebautem HiFi Verstärker und integriertem UKW-Radio. Grundig hat schon manchmal echt schräge Produkte gebaut, ob wohl damals schon jemand Marktforschung betrieben hat ? Was schön ist, ist die leichte optische Modifikation des Dual 1249 - die silbernen Zierteile des Originals wirken immer wie ziellos hingeworfen, in ganz schwarz sieht r deutlich besser aus.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
timundstruppi

Re: Grundig PC1000

Beitrag von timundstruppi »

https://www.hifi-archiv.info/Grundig/19 ... 2/0072.jpg

Passen die RPC 300 Hauben z.B. nicht? Git es bestimmt billig.

https://www.hifi-archiv.info/Grundig/1975-76/053.jpg
:shock: :shock: :shock:

Ich suche immer noch eine Kamera, mit der man telefonieren kann 8-)
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

:D Wirklich Skurril. Aber immerhin wurde von Grundig akzeptiert, bzw. sogar unterstützt, daß ein bereits vorhandenes Gerät, welches auch immer,
weiter verwendet kann/soll.

So etwas gibt es schon lange nicht mehr.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
nick_riviera

Beitrag von nick_riviera »

@timundstruppi - danke für den Tipp, die RPC300 Haube scheint tatsächlich zu passen.

Es gibt aber leider momentan nur einen schlecht bewerteten Verkäufer, der eine einzelne Haube anbietet, und eine RPC300 nur für die Haube zu fleddern, das bringe ich nicht übers Herz. Außerdem, was mache ich dann mit dem Rest der RPC. Die RPC300 hat das "Mittelklasde-Dilemma" . Eigentlich ein tolles Gerät, aber wenn man sich exemplarisch nur eine Anlage aus der Zeit hinstellen will, dann doch lieber eine RPC 600 oder 650 - oder eben was exotisches

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
timundstruppi

Beitrag von timundstruppi »

Man kann bestimmt einiges gebrauchen, TDA, LS-Poties, Haube, für 40 ist eins drin bei ebay
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“