Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Moderator: timundstruppi

Antworten
grundigfreakhg
Beiträge: 47
Registriert: Fr 12. Dez 2025, 17:33

Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Beitrag von grundigfreakhg »

Hallo in die Runde
habe momentan den obig genannten Receiver auf dem Tisch, mit dem Auftrag, diesen auf 240V Netzeingang um zulöten.
Gesagt getan.....zuerst die Fummelei mit dem Seilzug für den Netzschalter, dann die 3 Lötbrücken, so wie im SP. abgebildet, kann es nicht stimmen, denn für die höchste umstellbare Netzspannung muss auch die Primär Wicklung den größten ohmschen DC Widerstand haben, der dann ca. 13 Ohm beträgt, wobei in der 220V Stellung dann ca. 12,4 Ohm messbar waren. D.h. der Netz Trafo muss zwischen dem schwarzen Trafoanschluss und nach Durchlauf der 2 Wicklungen, dann am weißen Kabel bestromt werden. Dazwischen liegt dann auch der Kühlkörper Thermoschalter. So getan, beträgt die Leerlauf Strom Aufnahme des Netz Trafos, die in der 220V Stellung bei ca. 40mA liegt, sinkt dann in dieser 240V Stellung auf ca. 32 mA.
Das aber gelingt nur, wenn die 3 Brücke um 90° gedreht eingelötet wird. Das aber ist so in der Abbildung so nicht vermerkt, denn dort liegen die Brücken längs.

Frage deshalb, ist das mit der Abbildung der Netzumschaltung ein bekannter Fehler ?

Das aber betrifft dann eine größere Anzahl von Geräten der R Serie aus den 70 ern

Habe diese Thema in mehreren Foren veröffentlich. Bei konstruktiven Antworten folgt eine Info
M.f.G. Justus
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2661
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Beitrag von timundstruppi »

Habe meinen auch gerade noch offen. Ich werde mir das mal anschauen, wenn Zeit ist. (4 Wochen Abwesenheit stehen bevor, Gerade Einspritzpumpe und Düsen am 110 PS TDI getauscht, da ist viel liegengebleiben, Auch ein Motorrad für die FIM Enduro Vintage Trophy 2026 in Zschopau vorbereiten).

Aber der Widerstand ist nicht alles, auch der Wicklungssinn muss stimmen. Wenn du eine der 110v Wicklung umpolst, dann wird der Trafo schnell sterben.
grundigfreakhg
Beiträge: 47
Registriert: Fr 12. Dez 2025, 17:33

Re: Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Beitrag von grundigfreakhg »

Guten Morgen in die Runde.
die Sache ist geklärt. Grundig trifft hier keine Schuld, denn der "Übeltäter" war ich selbst.
Weil eine Bohrung für die 240V Realisierung hier nicht durchgängig sondern nur als Sackbohrung ausgeführt war.
Grundig R 35 LP Netzeig..png
M.f.G. Justus
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Beitrag von mampfi »

Ja so etwas passiert schon mal.
Wie wirkt sich denn nun die Umschaltung auf die Sekundärspgn. aus?
Ist schon ne gute Weile her, als ich einen R45 auf dem Tisch hatte. Ich weiß nicht mehr wie nah an "an der Kante" genäht wurde, was die Spgn. betrifft.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2661
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Beitrag von timundstruppi »

Wirklich Sackloch oder nur durch die Welle mit Zinn verschlosssen?

Heiß werden die Regler, die ich glauche sogar einen größeren Kühlkörper haben als im RPC 300, ok höherer Railspannung oder extra Wicklung?
Irgendetwas war da anders... :?:
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 311
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Beitrag von oldiefan »

grundigfreakhg hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 06:10 ...Weil eine Bohrung für die 240V Realisierung hier nicht durchgängig sondern nur als Sackbohrung ausgeführt war.
Hallo Justus,

Da ich ja tief involviert war, kann ich das so nicht stehenlassen. Jetzt ist auf einmal eine Sackbohrung schuld?

Die Bohrungen der Lötaugen sind und waren völlig korrekt ganz durchgehend ausgeführt. Aber im nachfolgenden Lötbad werden die Bohrungen in den offenen Lötösen der Leiterbahnen natürlich wieder mit Lötzinn überdeckt. Das ist etwas anderes als Sackbohrung. Auch das ist ja völlig normal und war auch kein Fehler bei Grundig.

Nicht eine vermeintliche Sackbohrung war Schuld, sondern dass Du Dich nicht an das Service-Manual gehalten hast, in dem die Position für den 240 V Jumper ganz eindeutig und unmissverständlich gezeichnet ist. Ich habe lange Zeit und sehr viele Abbildungen benötigt, bis Du endlich eingesehen hast, dass Du Dich vertan und die falschen Lötstellen verjumpert hattest.

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/ ... schaltung/

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2661
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Beitrag von timundstruppi »

Dann werde ich das auch mal machen bei meinem Torhaus Receiver, danke für die Beschreibung.
grundigfreakhg
Beiträge: 47
Registriert: Fr 12. Dez 2025, 17:33

Re: Grundig Receiver R35a Netzumschaltung

Beitrag von grundigfreakhg »

Hallo Reinhard,
°Mea Culpa" :oops:
"Wo du Recht hast, hast du natürlich Recht"... ;)
Und auch das wurde mir dann klar, nicht Grundig, sondern ich war hier der "Dussel", weil ich davon ausging, dass es nur eine Sackbohrung sei, die idT aber nur mit Lötzinn zum Teil ausgefüllt war...... :roll:

Danke dir auch, für die Tatsachen richtig Stellung
M.f.G. Justus
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“