RPC 3000 linker Kanal defekt / leise

Moderator: timundstruppi

Antworten
Yannik

RPC 3000 linker Kanal defekt / leise

Beitrag von Yannik »

Hallo liebe Leute

Ich habe mit Interesse das tolle Forum entdeckt und schon viel gelesen.

Das CB310 hatte ich schon auseinander und gesehen, dass Zahnräder sowie Riemen getauscht werden müssen. Diese habe ich bestellt und ich hoffe, dass ich Erfolg habe.

Auch ein passendes Thema für das andere Problem habe ich gefunden, wo es bei mir als Laie aber aufhört. Daher die Frage. Kann mir jemand bei der Reparatur meines RPC3000 helfen? Ich habe die Schönheit schon 15 Jahre und würde mich sehr freuen. Das Problem ist dass der linke Kanal leise, kaum hörbar ist. Kann ich das alleine hinbekommen? Oder ggf könnte ich auch zu jemanden Nähe Hannover / Bielefeld / Mannheim / Eschwege kommen. Ein Hifi Reparatur-Geschäft vor Ort hat leider abgewunken

Viele Grüße
Und danke
arturocesi1978

Re: RPC 3000 linker Kanal defekt / leise

Beitrag von arturocesi1978 »

Hi Yannik,

ich hatte exakt dasselbe Problem – ein Kanal war extrem leise. Bei mir ließ es sich lösen, indem ich zwei Kondensatoren in der Vorstufe (Preamp-Stage) ersetzt habe.

Ich würde dir empfehlen, das Gehäuse deines RPC 3000 komplett zu öffnen. Das Gerät ist sehr modular aufgebaut und dadurch wirklich leicht zu zerlegen. Die Schrauben zum Öffnen befinden sich auf der Unterseite; du musst sie alle herausdrehen.

Die Vorstufe findest du auf der linken Seite – das ist die Platine mit den Reglern für Lautstärke, Bass, Balance usw.
Die Kondensatoren, die für die beiden Kanäle zuständig sind, sind diese hier: Frako 100uF 40V

Wenn du eine besonders saubere und dauerhafte Lösung möchtest, kannst du gleich alle Kondensatoren der Platine erneuern. Natürlich immer gleiche oder bessere Werte verwenden – aber niemals niedrigere.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Yannik

Beitrag von Yannik »

Hallo,
Danke für deine hilfreiche Antwort.
Ich traue mir das nicht zu weil ich sowas noch nicht gemacht habe und bedenken habe mehr zu beschädigen als zu retten.

Kommt es in Frage dass ich mir dem schönen zu dir komme und du mich anleitest oder ich dir über die Schulter schauen kann? So würde ich was lernen und wäre glücklich denn der RPC3000 war damals ein Zufallsfund aber ich liebe seine kompakte Art und sein markantes Design.

Grüße
timundstruppi

Beitrag von timundstruppi »

arturocesi1978

Beitrag von arturocesi1978 »

Yannik hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 20:34
Kommt es in Frage dass ich mir dem schönen zu dir komme und du mich anleitest oder ich dir über die Schulter schauen kann? So würde ich was lernen und wäre glücklich denn der RPC3000 war damals ein Zufallsfund aber ich liebe seine kompakte Art und sein markantes Design.
Hi,

ja, grundsätzlich wäre das kein Problem. Ich wohne im Raum Köln, wir müssten uns einfach abstimmen – am besten an einem Samstag oder Sonntag.
Ich bin allerdings kein Elektrotechniker oder Profi, sondern mache das als Hobby. Bei mir gibt es nur ein einfaches Multimeter und einen Lötkolben.
Das Austauschen der Kondensatoren ist an sich schnell erledigt, aber ich kann natürlich nicht garantieren, dass damit dein Problem definitiv behoben ist.

Wenn du magst, können wir uns gerne gemeinsam drüber schauen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“