T5000 Austausch von Gleichrichtern

Moderator: timundstruppi

Antworten
schiffersinsteden
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 17:01

T5000 Austausch von Gleichrichtern

Beitrag von schiffersinsteden »

Hallo zusammen,
ich traue mich einfach mal, eine Bitte zu äußern, da ich Probleme bei der Auswahl von Gleichrichtern für meinen defekten Grundig-Tuner T5000 habe und bisher nirgends eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe. Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Anfänger, was Kenntnisse in Elektronik angeht, möchte aber trotzdem versuchen, meinen Tuner, am dem viele Erinnerungen hängen, zu retten. Das Gerät geht zwar an, es lassen sich aber keine Sender einstellen, die Anzeige bleibt ständig auf 87.5 und HA stehen. Wellenbereiche lassen sich umschalten, aber keinerlei Empfang. die Zeit lässt sich einstellen. Eine der fünf Sicherungen (160mA) brennt sofort nach Austausch wieder durch.
Von mir vermutetes Problem: Auf der Netzteilplatine sind 3 (rote) Gleichrichter verbaut, die nach Recherche oft defekt sein sollen. Ich möchte diese deshalb gerne tauschen, weiß aber auch, dass diese Selengleichrichter nicht mehr up-to-date, dazu wohl auch noch unterdimensioniert und auch gar nicht mehr zu bekommen sind. Die Bezeichnungen sind GL1: B20C650 A6 GL2: B30 C300 A4 und GL3: B60 C80 A1. Ich möchte diese jetzt durch andere, möglichst standfestere Typen ersetzen, weiß aber nicht, was ich da verwenden könnte bzw. soll. Es wäre unheimlich nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! Ich wäre dafür sehr dankbar. Es kann natürlich auch irgendein anderer Fehler ursächlich sein. Vielleicht gibt es ja da auch Erfahrungen?
Viele Grüße ans Forum und schon mal herzlichen Dank!
Klaus Schiffer (schiffersinsteden)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: T5000 Austausch von Gleichrichtern

Beitrag von mampfi »

Also die kleinen roten lassen sich direkt durch diese ersetzen.
https://www.reichelt.de/einphasen-bruec ... D_BwE&&r=1

Für den größeren dann sowas
https://www.reichelt.de/brueckengleichr ... ol_5&nbc=1
Es könnte auch der sein
https://www.reichelt.de/flach-brueckeng ... ol_4&nbc=1

Ich weiß gerade auswendig die PIN-Belegung nicht. Meine aber es müßte der erste sein. Das läßt sich aber leicht von der Platine ablesen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
schiffersinsteden
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 17:01

Re: T5000 Austausch von Gleichrichtern

Beitrag von schiffersinsteden »

Hallo mapfi! Vielen Dank für die schnelle Rückantwort!! Werde in den nächsten Tagen mal auf "Einkaufstour" gehen und mich intensiver beschäftigen. (Sind ja für mich überraschenderweise nur Centbeträge!) Ist es aus Erfahrung sinnvoll, vielleicht auch nur "vorsichtshalber" weitere Bauteile zu tauschen, wenn man ohnehin schon mal das Gerät offen hat?
LG
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: T5000 Austausch von Gleichrichtern

Beitrag von mampfi »

Ja vielleicht noch die Kondensatoren im Netzteil. Mehr würde ich, zumindest vorerst, nicht tauschen.
Wenn er sich dann zurückmeldet, beten daß er auch empfängt.
Ansonsten muß an ganz exponierter Lage noch ein Tantal Kondensator ausgetauscht werden.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
schiffersinsteden
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 17:01

Re: T5000 Austausch von Gleichrichtern

Beitrag von schiffersinsteden »

Hallo mampfi! OK, dann werde ich mal "aktiv". Wird sicherlich eine Weile dauern, aber ich melde mich wieder, wenn ich ein Ergebnis habe! Nochmals herzlichen DANK! LG
Peterjonas654
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 16:58

Re: T5000 Austausch von Gleichrichtern

Beitrag von Peterjonas654 »

mampfi hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 16:12 Ja vielleicht noch die Kondensatoren im Netzteil. Mehr würde ich, zumindest vorerst, nicht tauschen.
Wenn er sich dann zurückmeldet, beten daß er auch empfängt.
Ansonsten muß an ganz exponierter Lage noch ein Tantal Kondensator ausgetauscht werden.
ups Tantal Kondensator kann ich empfehlen, wurde bei mir auch schon mal ausgetauscht.
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“