Seite 1 von 1

R 500 Demontage

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 14:44
von Bernd B.
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem bei der Demontage eines R 500 Receivers.
Ich möchte die Kontakte des Potis für die Lautstärke reinigen. Das Teil ist total verstaubt und es kratzt nur so,
wenn man den Regler dreht. Ich habe nun den Reveiver soweit auseinander gebaut, dass ich das Frontpanel herausziehen möchte.
Ich habe rechts und links am Gehäuse jeweils 2 Schrauben gelöst und oben in der Mitte des Panels ebenfalls eine Schraube.
die Drehteile zum anfassen habe ich entfernt. Allerdings läßt sich das Panel nicht herausziehen. Es scheint, dass sich unten in der Mitte
des Gehäuses eine weitere unsichtbare Befestigung befindet. Da ich keine Gewalt anwenden möchte, bitte ich hier um Hilfe.
Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich das Frontpanel ohne Beschädigung herausbekomme?
Vielen Dank für mögliche Tipps.
Bernd B. Bochum

Re: R 500 Demontage

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 18:09
von mampfi
Hast Du ein Service Manual?
Wenn nicht, dann besorge Dir eines. Meines wissens gibt es das hier im Downloadbereich noch nicht.
Dort ist gewöhnlich genau beschrieben wie man das Gehäuse entfernt.

Leider kenne ich das Gerät nicht weiter, so daß auch meine Tipps hier schnell erschöpft sind.

Achso.......noch was...........
Herzlich Willkommen im Grundig Forum.

Re: R 500 Demontage

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 19:12
von Bernd B.
Vielen Dank mampfi, ich werde eines suchen.

Re: R 500 Demontage

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 22:15
von bartolus
Hallo zusammen,

ich hab mal ins Manual geschaut. Also entweder bin ich zu blind, aber zum Ausbau der Frontplatte finde ich darin nichts ....

Gruß
Bernhard

Re: R 500 Demontage

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 08:50
von timundstruppi
Meist kann man es aber finden, indem man die Lose ausnutzt, es minimal bewegt und schaut, wo es nicht will. Also nicht will. Leiderplatten aber nocht überdehnen.
Kenne das Ding auch nicht,

Kommt man nicht so ans Poti ran zur Reinigung?

Reinige es richtig.

Re: R 500 Demontage

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 09:55
von mampfi
Auf Bildern sieht das Teil eigentlich nicht außergewöhnlich aus.
Das müßte doch zu öffnen sein.

Ich sag' mir immer: "Das Teil ist nicht an einem Stück vom Himmel gefallen, also bekomme ich es auch auf". :D

Re: R 500 Demontage

Verfasst: Mi 4. Dez 2019, 10:25
von Bernd B.
Danke für eure Mühe.
Ich habe nun € 5,00 ausgegeben um an ein Manual zu kommen in der Hoffnung
dort was zu finden. Es sieht so aus, als ob unten in der Mitte des Frontpanels
eine Klammer oder sowas das Rausziehen verhindert. Notfalls werde ich mit
sanfter Gewalt dem Teil zu Leibe rücken. An den Poti komme ich sonst nicht ran.
Danke nochmal an alle.
Gruß aus dem Pott.
Bernd