XPC 6500 Lautstärkeregelung

Moderator: timundstruppi

Antworten
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

XPC 6500 Lautstärkeregelung

Beitrag von Mister K. »

Hallo,

nachdem die Aktivboxen wieder laufen habe ich mich jetzt an meine XPC 6500 gesetzt.
Eigentlich funktionierte sie prächtig. Ich habe dann Elko-Kur gemacht und auch danach in offenem Zustand (ohne Kassettendeck und Plattenspieler) einen Test gemacht...alles OK.

Dann habe ich die Abdeckung drauf geschraubt und das Kassettenteil eingesetzt, um dieses zu testen. Es ließ sich auch einschalten, nur kam vom Band kein Ton. Als ich dann auf UKW umgeschaltet habe musste ich feststellen, dass auch vom Radio der Ton nur noch ganz verzerrt und leise ankommt. Also alles wieder zerlegt und gesucht und gesucht aber ich finde einfach den Grund nicht. Alle Sicherungen sind heile und auch alle Anzeigen gehen. Aber ich habe nur noch leisen verzerrten Ton, den ich auch nicht in der Lautstärke verändern kann. Die Anzeige zählt zwar rauf aber es ändert nichts. Stummschalten geht noch.

Hat da jemand eine Idee?

Ist schon sehr kurios...vor 2 Stunden war das Problem noch nicht da...
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: XPC 6500 Lautstärkeregelung

Beitrag von timundstruppi »

Vor über 30 Jahren hatte ich das RPC meines Vaters mal repariert udn auch diese Art Fehler, Da hatte ich irgendwo eine Leiterplatte angeknackst durch die Stützen, die beim Aufbauen des Deckels runterkommen...

Kann aber auch woanders gewesen sein...oder Stecker ab für Spannungsversorgung irgendwo...
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: XPC 6500 Lautstärkeregelung

Beitrag von Mister K. »

Servus,
nach intensiver Suche konnte ich den Fehler auf das Klangreglermodul eingrenzen. Ich hatte diesem Modul keine Beachtung geschenkt, da es in einem geschlossenen Blechgehäuse ist. Nach Ausbau und ein paar Messungen konnte ich einen ROE Elko 470uF/40V als kurzgeschlossen ermitteln. Nach Austausch läuft alles wieder normal.

Allgemein ist diese Anlage nicht gerade einfach zum Instandsetzen. Vor alles die doppelseitigen Platinen machen das Auslöten trotz Entlötstation zur Herausforderung...

Mein Traum wäre ja ein X6500TP in meiner Anlage...aber ob ich mir das nochmal antue? :roll:
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: XPC 6500 Lautstärkeregelung

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

ich hab mal einen X6500TP versucht zu restaurieren... Kein Spaß ;-) Letztlich hab ich dann fast alle Tantals getauscht, weil einfach zu viel geschwächelt haben, und dann allerlei seltsame Fehler verursacht haben. Gescheitert bin ich dann aber tatsächlich an dieser Suchlaufsteuerung. Die Schaltung ist relativ komplex zu verstehen. Und wirklich ein IC Grab ..... Ich kam dann zu dem Punkt, wo ich detailierte Unterlagen zu einem IC gebraucht hätte. Da wurde der Zustand der "Flip-Flops" an den Ausgängen u.a. dadurch verändert, dass man den Ausgang gewaltsam auf H bzw. L gezogen hatte. Leider konnte ich das Problem letztlich leider nicht lösen.

Gruß
Bernhard
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: XPC 6500 Lautstärkeregelung

Beitrag von Mister K. »

Hallo,

ok das klingt ja nicht so toll. :cry:
Meine funktioniert nach dem Austausch sämtlicher Elkos wieder...ich habe eigentlich selten defekte Tantals.
Ich muss nur noch den Plattenspieler warten, dann sollte alles perfekt laufen.
Sorgen macht mir der berüchtigte ESM 371 für die Lautstärkeanzeige. Die funktioniert bei meiner noch, soll aber irgendwann einfach sterben. Das Display für die Lautstärke zeigt dann nur noch 00 an.
Da ich nicht weiß was den IC sterben lässt kann ich auch schlecht präventive Maßnahmen ergreifen. Vielleicht hilft zusätzliche Kühlung?
Ich habe ein Schema des ESM371 aus alten Grundig Schulungsunterlagen...ganz schön kompliziert...

Wenn sie funktioniert eine Traum-Anlage...
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: XPC 6500 Lautstärkeregelung

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

Kühlung KANN helfen, muß aber nicht. Oft sind bestimmte Alterungs-Prozesse schwer aufzuhalten. Z.B. irgendeine Diffusion im Silizium Chip. Auch der häufige Fehler "lifted bond", als ein Wire-Bond-Draht, der sich vom Chip löst, ist schwer zu verhindern.
Durch die Kühlung ändert sich zwar der Temperaturhub etwas, aber der Gradient vom Chip zum Gehäuse wird anders. Das muß also nicht besser sein.
Gegen Lifted Bond würde wsl konstante Temperatur am besten helfen, also immer eingeschaltet lassen :-)
Für die Diffusionssachen ist das aber schlecht, weil die durche die dauernd erhöhte Temperatur schneller geht.

Gruß
Bernhard
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“