Seite 1 von 3

XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 17:19
von Franky
Hallo zusammen,

Zum XV 5000 scheint es hier im Forum noch gar nichts zu geben, habe jedenfalls nichts entdecken können. Er scheint aber in einigen Stufen sehr ähnlich zum V 5000 zu sein.
Mein A 5000 läuft wieder zuverlässig am MXV 100. Aber da nun schon länger ein defekter XV 5000 auf Reparatur wartet, möchte ich den nun auch indstandsetzen als perfekten Zuspieler für den A 5000.
Problem: ich weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll:

Fehler: es kommt kein Hochpegelsignal (z. B. Tunereingang) durch bis zum Ausgang.
Der Spannungsregler-Darlington BD 679 bzw. sein Kühlblech wird auch sehr heiss.
Ich seh im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielleicht habt ihr einen Tipp, wo ich am besten anfange...

Grüße
Frank

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:05
von timundstruppi
SP hast du?
Pegelsteller mal gedreht (wg. C Fehler)? Monitor auf Aus?
Relais zieht an und schaltet auch? ggf. Kontakte mit Papier reinigen.
Dann die Versorgungsspannungen durchmessen.

Gruß TW

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 21:04
von Franky
Ja, SM ist vorhanden.
Werde mich morgen erstmal um die Spannungsversorgung und das Standby-Netzteil kümmern. Und natürlich Schaltbilder studieren. :mrgreen:
Dann sehen wir weiter.

Grüße
Frank

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 17:01
von Franky
So, erste Schritte sind gemacht. Die Standby-Platine hat neuen Gleichrichter und Elko. Die Verstärkerplatte hat neue Elkos bekommen. So sieht das jetzt aus (Vorverstärkerplatine ist ausgebaut):
Bild
Vorichtshalber habe ich die Vorverstärkerplatine ausgebaut und alles langsam hochgefahren. Alle Spannungen im Sollbereich.
Ein Blick ins Schaltbild verrät, daß der VV am Eingangang TB2 auch ohne Vorverstärkerplatine laufen sollte.
Also mal Signal draufgegeben.: alles funktioniert wie es soll. Erstaunlicherweise funktionieren sogar alle Regler ohne Knistern. :mrgreen:
Schätze, da wird aber noch ein Fehler auf der Vorverstärkerplatine lauern.

Bevor ich jetzt mit der Vorverstärkerplatine anfange wollte ich wenigstens die anfälligsten Kondensatoren auf der Regler-und Schalterplatte tauschen. Blöderweise sind diese Patinen ja doppelt kaschiert. Da baut man sich auch schnell Fehler ein.
Also nur alle Tantals raus, die an etwas höherer Spannung liegen? Oder besser noch mehr machen?

@Mod.; habe jetzt erst festgestellt, daß es hier ja eine Vorverstärkerabteilung gibt. Vielleicht den Thread hier dorthin verschieben?

Grüße
Frank

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 17:42
von mampfi
....erledigt....

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 17:46
von mampfi
Ich habe bei meinen V5K's, die in dieser Sektion ja identisch sind, trotzdem alle C's getauscht.
Was man dazu braucht ist viel Zeit und ein ausgeruhtes heruntergefahrenes Nervenkostüm, dann geht das.

Mit Eile und Ungeduld ist man da sehr schlecht beraten.

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 18:38
von timundstruppi
Alle Cs, mache ich bei den Topgeräten auch, bisher...

Nun habe ich diverse Cs in Circuit durchgemessen. Fast alle OK.
Ausnahme:
Verpolte Elkos bei "-" DC Fehler auf der NF Platine. Der hatte nur noch 1/3 der Kapazität.

Getauscht werden trotzdem Frankos, Roedersteine, mit verausgedrücktem Propfen und mit kurzen Rock (Folie geschrumpft).
Die Elna Cs sind gut.
Viele Werte sind besser als der Reicheltmüll, die -20% auf 1 % genau haben und ESR sogar am Verschleißmaß. Wohl B-Ware.

Alle Tantale raus!!!!

Cs im Signalpfad, soweit möglich (Größe) gegen Fokos getauscht. Also bis 4µ7. Wohnzimmergerät kommt bis 22µ Fokos rein.

Gruß TW

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 20:01
von mampfi
Wie siehts denn da mit dem Platz aus? Ein 22er FoKo ist doch ein ganz schöner Brocken.

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 20:03
von timundstruppi
Stelzen!

Re: XV 5000 kein Signal am Ausgang

Verfasst: Fr 16. Feb 2018, 06:38
von mampfi
Ja klar............Asche auf mein graues Haupt