SXV6000 Überholung

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von mampfi »

Das kenn' ich. Habe auch 2 Moppeds, Oldtimer und größeren Garten.
Bei den Fehlern bin ich es schon gewohnt "Erster!" rufen zu dürfen. Vielleicht war das bei meinem 2ten SXV ja auch so.
Bin gerade an einem CN 1000 dran auf den es vermutlich auch zutrifft. Wenn alles geklärt ist, gibt es dann einen kurzen Bericht.

Dir viel "Spaß" mit den Sommerbeschäftigungen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von timundstruppi »

5 Autos angemeldet (3 Kinder) und 4 Oldtimer(ruhen). 8 Motorräder, davon 2 Vollcross (besser Hardenduro), 3 zerlegte Motoren. Also Motocross fahre ich auch noch solange die Knochen mit über 50 das noch machen.
Da alle 3 Kinder studieren, bin ich in deren Wohnungen noch Hausmeister... ;)
Letztes Jahr 4 Motorräder aufgebaut.
40 Übernachtungen/a mindestens auf Dienstreisen deutschlandweit.

Ruhe? Gibt es nicht, kann nicht stillsitzen.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von Tom »

Nachdem nun wieder mal ein halbes Jahr ins Land gegangen ist, gibt es Fortschritte in der Frage, mit welchem Aufwand und Erfolg sich die Schalter in Hifi-Geräten vergolden lassen.

Besagter Freund hat sich die erwähnte Gold-Lösung sowie einen einfachen Galvanik-Stift besorgt, ein kleines Netzteil war vorhanden. Aus meinem Onkyo-Verstärker A8870 habe ich dann den als extrem anfällig bekannten Input-Selector sowie den Source Direct Schalter ausgebaut, obwohl ich beide eigentlich schon überholt hatte. Der befreundete Vergolder hat die Kontaktflächen dann nochmal gewissenhaft gereinigt, an die Beinchen eine Klemmleiste angeschlossen (bzw. die Beinchen miteinander provisorisch verlötet) und dann die Oberflächen (hart) vergoldet.

Die so aufgetragene Goldschicht ist absolut gleichmäßig und hält Kratzversuchen gut stand. Ich gehe davon aus, dass auch die Kontaktschleifer keinen nennenswerten Abrieb verursachen. Das Schaltgefühl ist minimal rauer, was aber sicher auch daran liegt, dass ich die Mechanik nicht neu gefettet habe. Der Verbrauch an Elektrolytlösung hält sich absolut in Grenzen bzw. fällt kaum auf.

Investiert werden muss ein mittlerer bis höherer zweistelliger Eurobetrag (je nachdem ob ein Labornetzteil vorhanden ist), bei empfindlichen Schaltern (und allgemein bei Spaß am Hobby Hifi) kann man diese Technik aber absolut empfehlen. Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht, aber zumindest kann man feststellen, dass sich der (zusätzliche zur Reinigung) anfallende Aufwand sehr in Grenzen hält.
Dateianhänge
Onkyo Input Selector blank 1.jpeg
Onkyo Input Selector gold 1.jpeg
Onkyo Source Direct Selector blank 1.jpeg
Onkyo Source Direct Selector gold 1.jpeg
Zuletzt geändert von Tom am Fr 15. Nov 2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von Pollux »

Ist es normal, daß ich die Bilder aus dem letzten Beitrag trotz Anmeldung nicht sehen kann ?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von Tom »

Muss wohl ein Fehler von mir gewesen sein.
Ich hatte die Fotos aus meiner eigenen, hier im Forum angelegten Galerie per BBCode übertragen. In der Vorschau - bevor ich den Beitrag abgesendet habe - waren sie auch noch sichtbar. Jetzt gerade allerdings hatte ich selbst auch "keine Berechtigung" (mehr), sie zu sehen bzw. aufzurufen.

Ich habe sie nun dem Beitrag alternativ als Dateianhänge hinzugefügt. So sollte es funktionieren.
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von Pollux »

Sieht gut aus, muß ich mich auch noch mal mit beschäftigen. Kannst Du was zur Spannungshöhe sagen und wie belastbar das Netzteil sein muß ?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von Tom »

Es braucht dafür keine besonders hohe Spannung. Mit 5 V geht's schon los, bei rd. 10 V lässt sich dann im wahrsten Sinne flüssig arbeiten. Dabei fließt kein nennenswert(ablesbar)er Strom, im Grunde würde man wohl auch mit einer 9V-Batterie vergolden können.

Man darf eigentlich gar nicht darüber nachdenken, wie einfach und zuverlässsig dieses Verfahren funktioniert. Denn ich habe schon so viele dieser Schiebeschalter zerlegt, gereinigt, versiegelt, wieder zusammengebaut und dann ernüchtert festgestellt, dass der Kontakt immer noch nicht wirklich frei von Übergangswiderständen (und somit Verzerrungen) ist, dass mir nun bewusst wird, schon längst viel verlässlicher zum Ziel hätte kommen zu können. Wie gesagt, man kann es, wenn man das Hobby liebt, eigentlich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von Pollux »

Ich habe hier noch ein 12V Netzteil, das bei Bedarf bis 5A liefern kann, das sollte wohl reichen. Weißt Du, ob die bearbeiteten Kontaktflächen versilbert waren ? Wenn ja hat Dein Bekannter die Silberschicht abgetragen oder direkt vergoldet ? Und welche Gold- bzw. Elektrolytlösung hat er verwendet ?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SXV6000 Überholung

Beitrag von timundstruppi »

Macht doch einen Galvanik Fred auf. Hier findet das keiner wieder.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 66
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:18
Wohnort: Münsterland

Re: SXV6000 Überholung & Vergoldung von Schalterkontakten

Beitrag von Tom »

Ich habe jetzt mal zumindest die Überschrift angepasst, vielleicht hilft das ja schon ein wenig beim Wiederauffinden des etwas abgedrifteten Themenhinhalts.

Ja, 12V / 5A reichen locker.

Die Kontaktflächen der vergoldeten Schalter müssen vorher versilbert gewesen sein. Das legt die Art nahe, wie sie angelaufen waren. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Fakt ist, dass die penibel gereinigte Oberfläche dann so belassen wurde, denn Silber lässt sich (besonders) gut direkt und ohne Umwege vergolden. Verwendet hat er das zuvor mal erwähnte Goldelektrolyt vom Ebay-Anbieter "betzmann-galvanik" im 50ml-Gebinde (Preis aktuell 36,- € zzgl. Versand). Es enthält Kobalt und ermöglicht nicht nur die Hartvergoldung, sondern auch die Verarbeitung mit einfachen Galvanik-Stifen.
Antworten

Zurück zu „SXV 6000 / XV 7500“