Hilfe zu SXV 6000

Moderator: timundstruppi

Axel
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:26
Wohnort: Aken / Elbe

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von Axel »

Hallo alle miteinander, nachdem ich mir nun am Wochenende ein bisschen Zeit genommen habe sind inzwischen alle Elkos und Tandis teilweise in meinem SXV ausgetauscht - und er funktioniert einwandfrei :) :)
Leider habe ich beim Probe-hören einen neuen Fehler festgestellt und bräuchte wiedermal eure Hilfe :
Neben dem Transformator befinden sich 2 Kühlkörper mit jeweils 2 Transistoren ( siehe Foto ) . Wenn ich nun oben auf diesem Kühlkörper mit dem Finger drauf drücke geht der grade gehörte Ton weg und es fängt sonderbar an zu krachen und kratzen in meinem Kopfhörer - das dauert ca 2 Sekunden dann ist der Ton wieder da. Aber wie gesagt, nur wenn ich mit dem Finger oben drauf drücke !! Könnten die Transistoren einen Schaden haben ??? Durch die entstehende Hitze ??
Welche Aufgabe haben die Transistoren ???
Grüsse Axel
Dateianhänge
IMG_5515.JPG
IMG_5516.JPG
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von timundstruppi »

Das sind die Endstufentransen. Ich denke, dass die Versorgungsspannung weggeht. Dann klingt es meist so, wie beschrieben. Ist es auf beiden Kanälen?
Mal schauen, ob in der Nähe eine kalte Löstelle ist. Vielleicht bei den Regler im Hintergrund, die auch an Kühlkörpern sind. Ein Leiterbahnbruch ist auch möglich.
Gruß TW
Axel
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Feb 2017, 01:26
Wohnort: Aken / Elbe

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von Axel »

Ja, beide Kanäle sind betroffen - Die Endstufentransen habe ich schon nachgelötet - werde mir morgen mal das "Umfeld" etwas genauer ansehen.
Und ja, Versorgungsspannung könnte sein.............
Danke , werde wieder berichten 8-)
Dateianhänge
IMG_5514.JPG
Benutzeravatar
didi-aus-w
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:01
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von didi-aus-w »

Moin Axel!
Nun setze ich Ballistol ein, machen einige, aber erst wenn alles andere nicht mehr geht.
Sorry! - Aber von Ballistol würde ich allen abraten! :roll:
Dies ist ein Konservierungsöl und Schmutzlöser für Stahl und Eisen (deswegen auch "Waffenöl"). Es greift auf Dauer jede Art von Buntmetallen (Messing, Kupfer, Aluminium usw. ) an und schädigt die Bauteile. Also bei Potis und elektischen Anlagenteilen würde ich es nicht einsetzen. Sollte man es -aus welchen Gründen auch immer- trotzdem machen, dann sollte man die behandelten Stellen sehr, sehr ordentlich und kräftig mit Kontakl WL nachreinigen/säubern.

Für die Arbeiten an Potis z.B. sollte man lieber zu Mitteln wie Teslanol T6 = Oszilin oder Kontakt 61 ( ! auf keinen Fall mit Kontakt 60 verwechseln und dies genau so meiden wie Ballistol! ) greifen.
Mit freundlichsten Grüßen verbleibt
Dietmar aus W.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von MaxG »

@Axel,
wenn ich den Thread jetzt richtig verstanden habe, hast Du jetzt den Poti gegen einen ALPS ausgetauscht. Warum hast Du das gemacht? Es wurde doch davor gewarnt. Du hast jetzt den schönen sxv6000 ruiniert. Das Ding ist nicht umsonst verbaut. Diese Grundig sind nicht umsonst die besten Verstärker überhaupt, weil das die einzigen sind, wo die Loudness korrekt gemäß der menschlichen Physiognomie funktioniert. Selbst Yamaha hat das in Jahrzehnten nicht hinbekommen oder wollte das nicht. Der Klang ist jetzt im Eimer. Ich würde mir in den Arsch beissen. Bau bitte wieder das Original ein.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von timundstruppi »

Wieso? es gibt genug "Verrückte " die hören auf linear.

Genau nachgebildet? ist der Wirkungsgrad der LS bekannt? Durch den Pegelsteller kann man alles verstellen, aber auch korrigieren!
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Hilfe zu SXV 6000

Beitrag von MaxG »

Die Klangregler machen mehr THD und Phasenfehler, als der Loudness bei gleicher Wirkung.
Antworten

Zurück zu „SXV 6000 / XV 7500“