Grundig XC 65

Moderator: timundstruppi

m@ces
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:49

Grundig XC 65

Beitrag von m@ces »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe auch gleich meine erste Frage. Ich bin zur Zeit mit der Reperatur bzw. Instandsetzung des Grundig XC65 Preceivers beschäftigt, komme hier im Moment aber nicht mehr weiter. Schaltplan habe ich leider keinen gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Doch nun zu meinem Problem: Der ursprüngliche Fehler war, dass die Senderwahl- und Eingangswahltasten komplett außer Funktion waren, d.h. kein LED leuchen beim Betätigen. Ich konnte hierfür einen blauen 1µF Tantalkondensator ausfindig machen, C18 auf der Tastplatine 59315, der einen Kurzen hatte. Nach dem Tausch leutet nun beim Betätigen eines Tasters die entsprechende LED kurz auf, geht dann sofort wieder aus und die Schaltung springt auf den Feststellsender 1 (hier leuchtet die LED dauerhaft, geht nur beim Betätigen einer anderen Wahltaste kurz aus).
Über die verbauten Siemens IC's SAS5800 und SAS5900 konnte ich ebenfalls keine Informationen finden.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig XC 65

Beitrag von mampfi »

Herzlich Willkommen im Grundig Forum.

Hast Du schon im gr-forum.de und auf den bekannten Service Manual Seiten geschaut?

Hast Du nur diesen einen Tantal getauscht?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
m@ces
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:49

Re: Grundig XC 65

Beitrag von m@ces »

Das Web habe ich schon auf der Suche nach Schaltungsunterlagen durchforstet. Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zum X55, aber gerade im Tastenfeld wurden andere ICs verwendet.
Bisher habe ich nur diesen einen Tantal getauscht, da die anderen messtechnisch nicht auffällig sind. Auch keine Reaktion bezüglich Kältespray oder Wärme.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig XC 65

Beitrag von mampfi »

Ich gehe stark davon aus, daß noch mehrere C's schlecht sind. Auch die Germanium Gleichrichter sind anfällig und sollten vorsorglich ausgetauscht werden.

Ich weiß daß sich das blöd anhört, aber ich habe bisher die besten Erfahrungen gemacht wenn ich zuerst eine Kondensatorkur gemacht habe.
Entweder hatten die Geräte danach keinen Fehler mehr, bzw waren diese, wenn noch vorhanden, leicht zu finden.

.....oder ich hatte bisher nur Glück....?

Natürlich kann das in Deinem Fall jetzt anders sein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig XC 65

Beitrag von timundstruppi »

Schon alle durch?
SM gefunden?
viewtopic.php?f=61&t=56

Gruß TW
m@ces
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:49

Re: Grundig XC 65

Beitrag von m@ces »

Die C's im Wahlschalterteil habe ich gestern getausch. Hat leider nichts genutzt, keine Veränderung.
SM habe ich noch immer nicht, habe alle Seiten und Foren durchsucht.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig XC 65

Beitrag von timundstruppi »

Die Sensortasten mal ordentlich putzen.
Gruß TW
m@ces
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:49

Re: Grundig XC 65

Beitrag von m@ces »

Hallo zusammen,

das Gerät hat keine Sensortasten, nur normale Taster. Diese habe ich trotzdem im Ultraschallbad gereinigt. Leider keine Besserung, der Preceiver schaltet immer auf Senderspeicher 1.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig XC 65

Beitrag von timundstruppi »

Sind es Tasten die Einrasten? Ich denke sonst an den Mutingtasterfehler wie beim T3000.
Gruß TW
m@ces
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:49

Re: Grundig XC 65

Beitrag von m@ces »

Nein, die Tasten sind nicht zum Einrasten. Es sind ganz normale Taster, die nur beim Betätigen kontaktieren.
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“