CF 5500 -2 Umbau auf Normalbandtauglichkeit anstatt FeCr jetzt Version 2.0

Moderator: timundstruppi

Antworten
mampfi
Administrator

CF 5500 -2 Umbau auf Normalbandtauglichkeit anstatt FeCr jetzt Version 2.0

Beitrag von mampfi »

CF 5500-2 Umbau von FeCr auf Fe2O3 (Normalband) Version 2.0

Leider war es in der Praxis so, daß man die Erhöhung im Präsenzbereich bei der Version 1.0 des Normalbandumbaus, beim Umschalten von Vor zu Hinterband, doch relativ deutlich hörte.

Deshalb mußte eine „richtige“ Lösung her. Jetzt gibt es auch Pegelschriebe mit dem Audiotester . Dazu später mehr.

Hier die Kurzversion des Umbaus:

Durch testen und den Verbau von Poti’s kann ich jetzt Werte anbieten, die dem Ideal schon sehr nahe kommen.

Hier am Beispiel des linken Kanal’s

C1319 ändert sich von 6,8 auf 10nF (dieser beeinflusst die Anhebung oder Senke um 1kHz)
R 13043 ändert sich von 3,9 auf 2,76k (dieser beinflußt die Höhen ab 10kHz)
R 13047 ändert sich von 36 auf 21,73k (dieser beeinflusst die Bässe unter 200Hz)
C1345 5,6nF entfällt
R13049 ändert sich von 10 auf 15,26k
R13083 ändert sich von 8,2 auf 8,75k (der Spgsteiler R13049/R13083 beeinflusst den 400Hz Pegel)
Bauteil Änderung aktuell.jpg
Um das noch zu verfeinern baute ich Wendeltrimmer ein. Diese wurden auf o.g. Werte voreingestellt und dann feinjustiert.
20190127_175643 50.jpg
20190127_175707 50.jpg
Das Ergebnis kann sich jetzt durchaus sehen und natürlich auch hören lassen.
Frequenzgang alle Sorten.jpg
Frequenzgang RTM-Fox C60.jpg
Die Bilder zeigen der Frequenzgang des 5500-2 reicht bei Metall und Chrom bis 24kHz
und beim Normalband bis kurz vor 20kHz.
Klirrgrad bei allen 3 Sorten knapp unter 1% bei 0dB Aussteuerung.

Beim Umschalten von Vor zu Hinterband ist jetzt auch bei Normalband kein Unterschied mehr zu hören.

Wichtig war dabei erst einmal zu begreifen, welches Bauteil welchen Frequenzbereich beeinflusst. Als das bekannt war ging es dann ganz schnell, weil das „sich im Kreis drehen“ wegfiel.

Im Zusammenhang mit dem Umbau wurde dann auch noch klar, daß man bei Einhaltung des SM 3-4kHz obere Grenzfrequenz verschenkt.

Des weiteren ist mir aufgefallen, daß sowohl im Schaltplan als auch auch bei der Beschriftung der Grundplatine mehrfach anstatt FeCr mit Fe beschritet ist.
Man könnte also mutmaßen, daß der "Strich zwo" evtl. von Haus aus Fe Funktionalität erhalten sollte.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
timundstruppi

Re: CF 5500 -2 Umbau auf Normalbandtauglichkeit anstatt FeCr jetzt Version 2.0

Beitrag von timundstruppi »

Interessant, bin malgespannt, wann ich mich mal um die CF5k5 kümmern werde und jemals noch Band hören werden.

Ums Haus herum liegen viel Arbeiten an, sowie 07-KZ für einige Autos und Motorräder. :roll:

Hast du die Filter mal durchsimuliert? Kommt das Berg und Tal von den Filtern? Ggf. noch höhere Ordnung nehmen und selbst entwerfen, aber mehr Zappel aber weniger hohe Wellen. :lol:
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Ne die Filter hab ich nicht durchsimuliert.
Daß Tonbandgeräte allgemein unterhalb oder um 100 Hz Kopfspiegelresonanzen aufweisen ist bekannt.
Und weil das auf und ab bei allen 3 Bandsorten, auch bei den serienmäßigen, exakt gleich ist, habe ich deswegen nichts weiter unternommen.

Jetzt kommt mein 2ter Strich-zwo dran und erhält denselben Umbau.
Dann sieht man ja sehr schnell ob es da gleich ist.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Teo2005

Beitrag von Teo2005 »

Hey mampfi
I also have a CF 5500-2 and applied your mod, all good, but I want to point out something weird in the schematics and functionality of this deck that might affect your measurements accuracy.
So, i noticed that the 120ms switch (playback eq for Fe tape) is effective ONLY in playback; when listening the tape while recording (from Vor / Hinterband) pressing the 120ms switch makes no difference. On the schematics it seems that the 24V A (prolly Aufnahme supply voltage) applied at point F (Wiedergabe schematic) invalidates the aformentioned switch. Under my oppinion, this affects the calibration procedure in a negative way, because as the 120ms correction is not applied at calibration but will be applied at later playback, the highs will be brighter than desired. By unsoldering one terminal of R13119 (Control schematics) i was able to keep the 120ms switch active during listening while recording, but I'm concerned of the accuracy of your measurements (they might be accurate if the 120ms playback eq is NOT pressed). Seemes that Grundig disregarded the Fe tape so much on this model that they took active means to not use them...

Any comments on this are welcome
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Thank you for reproducing my Idea.
Grundig decided in 1979 to go her own Way for EQ Tapes in Cassette Machines. When they presented their new models CF 5000; CF 5500; CF 5100 all with Normal Tape functionaltiy, the recording and playback equalisaztion for Normal Tape was 70µs. Absolutly same as the CF 5500-2
The 120µs Button was only for playing back tapes from other machines.
See a cutout from the original user manual from a CF 5500 with normal tape functionality.
DSC_0193.JPG
With this decision Grundig was in best society with nakamichi. Few models of them can freely choice the eq. So they can eq a normaltape with 70µs too and a chrome/metaltape with 120µs.
The reason for the 70µs recording eq with normaltape is a result in better noise level.
Nakamichi wrote:
Nak normal Tape.png
And factual the Cf 5500 is with normaltape only 1db behind the fecr tape.

I consider that too with the 120µs when i did my conversion. My decision was to go with Grundig Standard.

If you use a little logic circuit you can change to eq for normaltape with 120µs in playback mode. So you only have to adjust the recording eq appropriate for flat frequency response.

Teo2005

Beitrag von Teo2005 »

Mampfi, glad I found someone to enlighten me. Saw the same playback eq switch suppression in CF 5500 also.
One more question: If the recording eq for normal (Fe) tapes is 70ns, wouldn't they sound brighter on other decks? Especially
on the ones that sense the tape type from the notches in the cassette body wich don't have eq switch. I have a Sony TC-K711s and
it sounds way too brighter.
By the way, big Grundig fan here too. Have V5000, CF-5000, CF-5500, T-5000, PS-4500, MA-100, MXV-100, MCF-400, MT-100, MR-200, MCF-600.
Started to recap and restore them one by one, only fine engineering inside them :)
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

You're right. Strictly speaking.... Grundig is with this special equalisation for standard/normal tape incompatible to "normal" cassette machines.
Because they cooking her own soup. And they did that more than once......

Anyway...the CF 5500 and CF 5500-2 are increadible good machines.

Antworten

Zurück zu „CF 5500 / Strich Zwo“