Bilder CF5000-2 Laufwerk

Moderator: timundstruppi

Arno911

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von Arno911 »

Hallo Riko,

Deinen Beitrag habe ich mit Interesse verfolgt.
Ich habe gerade auch ein CF5000 "überholt" (neue Riemen, neue Zahnräder).

Über die Wertigkeit der Konstruktion kann man ja streiten...jeder Radiorecorder der 70er hat ein solideres Laufwerk. :D

Das Zahnradset hatte ich von Teile-Held, bislang habe ich immer gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht.
Diesmal passte ausgerechnet das Zwischenrad nicht, welches zum Vor- und Rückspulen bewegt wird. Es ist über 1mm zu klein im Durchmesser (siehe Fotos). Rückspulen damit nicht möglich, die Zähne gucken sich nur an...ich habe reklamiert und warte auf eine Stellungnahme.

Das alte Zahnrad war glücklicherweise noch brauchbar und ist erstmal wieder drin.

Wie war Deine Erfahrung mit dem Zahnradsatz?

Viele Grüße
Arno
IMG_5977 - Kopie.JPG
IMG_5976 - Kopie.JPG
Arno911

Beitrag von Arno911 »

Nachtrag:
auch das "vordere" Zahnrad (weiß) aus meinem Set ist total unbrauchbar! Da habe ich wohl Ausschuß erhalten, anders kann ich mir das nicht erklären.
Der schwarze Hebel für die Endabschaltung läuft tatsächlich praktisch unhörbar und ist nicht die Ursache für Geräusche aus dem Laufwerk.
Wenn das Zahnrad jedoch bis zu 0,3mm im Durchmesser unrund ist und zudem Höhenschlag hat, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es nicht funktioniert.
IMG_6027 - Kopie.JPG
IMG_6028 - Kopie.JPG
IMG_6029 - Kopie.JPG
Doc Who

Beitrag von Doc Who »

Hi Arno,

sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt zufällig gesehen. Da muss ich wohl noch mal die Email Benachrichtigung anschauen. Evt. ist die Benachrichtigung auch im SPAM Ordner gelandet. Wie dem auch sei ...

Ich hatte auch mal einen Satz der nicht passte. Da waren die Zahnräder aber zu groß. Ob die aber von Teile-Held waren, kann ich nicht mehr sagen. Ich meine, ich wäre seinerzeit zu der Einsicht gelangt, ich hätte tatsächlich das falsche Set bestellt.

Hat deine Reklamation erfolgt gehabt?

VG, Riko
Arno911

Beitrag von Arno911 »

Hallo Riko,

die Fa. Teile Held hat sofort und freundlich auf meine Reklamation reagiert und will mir kurzfristig einwandfreie Zahnräder zusenden. Soweit jedenfalls eine gute Nachricht und Reaktion!
Alternativ habe ich mir einen Satz der "Roten" bestellt und werde somit einen Vergleich fahren können. :)
Momentan bin ich am Umziehen, von daher kann das noch eine Weile dauern, aber ich werde auf jeden Fall feedback geben.

Schöne Grüße
Arno
Doc Who

Beitrag von Doc Who »

Moin Arno,

sind das die Roten aus Polen? Die haben mich nicht so wirklich überzeugt. Die schienen mir "sehr großzügig" gefertigt zu sein und hatten viel Spiel, so dass sie sehr unruhig liefen.

Ich habe im Keller noch einen 2. CF5000 stehen. In den Gehäuse liegen bestimmt, das weitere Set an Zahnrädern, dass noch irgendwo sein muss. Ich vermute, das ist das Set von Teile-Freund. Hatte aber bisher keine Lust das Deck wieder instand zu setzen. Ist auch in der Mechanik sehr staubig und fusselig, so dass da deutlich mehr zu tun ist als Riemen und Räder zu tauschen. Außerdem stehen nur 2 Verstärker und 1 Plattenspieler hier, die Zuwendung brauchen.

Eigentlich hätte ich ja ganz gerne auch ein CF5500, aber dafür muss man scheinbar sein Kinder verkaufen, selbst wenn das Deck "defekt" ist. Na ja, das Glück kommt zu dem, der warten kann ;) Schau'n wir mal.

VG, Riko
Arno911

Beitrag von Arno911 »

Hallo zusammen,

hier ein "update" zur (nicht endenden) Geschichte mit den Zahnrädern.
Ich habe mich diese Woche mit meinem CF5000-2 beschäftigt. Das Deck macht den Eindruck, als ob es kaum jemals gelaufen ist. Zustand optisch praktisch neuwertig (wie auch der V5000 und der T3000, die dabei waren).
Ich vermute, diese Kassettendecks wurden von den meisten Besitzern nach kurzer Zeit - wenn die Garantie rum war - weggeschmissen, mit dem Schwur "Nie wieder Grundig". :D
Egal - die Herausforderung zählt. ;)

Leider ist es nicht so, dass das Zahnradproblem mit der Lieferung von den Nachfertigungen gelöst ist. Diese sind qualitativ - leider - grottenschlecht.

Nach Ausbau des Laufwerkes habe ich mich zuerst um das Zwischenrad auf der Rückseite gekümmert, welches sich aufgelöst hatte. Das Zahnrad von Teile-H. war im Durchmesser ca. 0,5mm zu groß, die Zähne haben sich gegenseitig blockiert und waren demnach schwergängig. Immerhin war der Planlauf einigermaßen in Ordnung. Ich habe alle Zahnzwischenräume mit einer feinen Schlüsselfeile tiefer gefeilt und immer wieder probiert. Eine abendfüllende Tätigkeit...aber immer noch besser, als Fernsehen gucken. Das passt nun gut und Spulen funktioniert tadellos.

Das kleine Ritzel auf der Capstanwelle musste ebenfalls nachgearbeitet werden. Der 6-kant (5mm) war mit 4,7mm zu klein und musste größer gefeilt werden. Das passt nun ebenfalls gut. Schade, dass nicht ein Mindestmaß an Qualitätskontrolle stattfindet, bevor die Sachen zum Kunden geschickt werden.

Das Zwischenrad auf der Laufwerks-Vorderseite war ebenfalls ca. 0,5 im Durchmesser zu groß, zudem hat die Achse kaum Führung. Selbst ein passendes Rad würde wohl kräftig taumeln. Habe den Umbau abgebrochen und eines der weichen (roten) Zahnräder aus dem Osten eingebaut.
Die Bilder sprechen für sich: ebenfalls unbrauchbar! Konsistenz irgendwo zwischen Gummibärchen und Wackelpudding, eiert und taumelt. Die Zähne waren nach wenigen MInuten hinüber... :(

Was tun? Die wenigen Minuten, die das Deck lief, hörte es sich nicht schlecht an. :?:
Ich sehe momentan nur die Möglichkeit, die passenden Zahnräder anhand von Modul und Zähnezahl zu bestimmen und gespritzte (=hochwertige aus PP oder PA) Zahnräder aus dem Modellbau oder Industriebedarf zu besorgen. Diese dann Zusammenfügen, damit es passt.

Hole jetzt mein 30 Jahre altes "Denon" wieder raus, das spielt wie am ersten Tag... 8-)

Schönes Wochenende!

Arno
IMG_6645.JPG
IMG_6652.JPG
IMG_6638.JPG
IMG_6653.JPG
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Hast Du auch schon den Karl Huber hier im Forum nach Zahnrädern gefragt?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“