Satellit 3400; "AFC"-Fehlfunktion?

Moderator: timundstruppi

Antworten
Technik-Robert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 16:14

Satellit 3400; "AFC"-Fehlfunktion?

Beitrag von Technik-Robert »

Wer hat einen Grundig Satellit 3400 und kennt sich damit aus?
Habe hier ein solches Gerät aus einem Nachlass; leider gibt es dazu keine brauchbare Bedienungsanleitung.

Erste grobe Tests ergaben, dass das Gerät zumindest noch funktioniert.

Jedoch ist mir etwas aufgefallen, was mir irgendwie seltsam erscheint und ich dort eine Fehlfunktion bzw. Defekt vermute.
Bei Nutzung des UKW-Bereiches habe ich testweise mal hier den Sender hr3 mit 89,7 MHz eingestellt.
Der "AFC-Schalter" am 3400er hat ja 2 Stellpositionen. Gehe mal davon aus, dass die Funktion in der unteren Stellposition abgeschaltet ist und in der oberen Schaltstellung aktiv ist.
Der o. g. Sender ist hier mit anderen Radiogeräten problemlos bestens zu empfangen; wir sind hier also nicht im Senderreichweiten-Grenzgebiet.
Betätige ich nun eben den AFC-Schalter, wechselt nach dem Zufallsprinzip die eingestellte Empfangsfrequenz, was auch in der Digi-Anzeige des Gerätes ablesbar ist. Diese "Macke" ist beliebige wiederholbar. Manchmal wird nach Schalterbetätigung der zuvor eingestellte Sender leidlich gut, manchmal schlecht, manchmal gibt es nur "Rauschen bzw. Störgeräusche" zwischen 2 empfangbaren Sender zu hören.

Frage:
Ursache dieser Merkwürdigkeit durch Fehlbedienung oder liegt hier doch ein Defekt am Gerät vor?

Zudem wurden (wohl vor sehr langer Zeit) offenbar die Batterien im Gerät vergessen.
Die sind ausgelaufen / geplatzt. Eine geoldgelbe bis dunkelbraune Flüssigkeit muss dabei sich vor langer Zeit im Gerät ausgebreitet haben.
Und die ist aktuell teils kristallisiert oder zu einer teils dickeren klebrigen Masse verbacken.
Eine davon befreiende Reinigung des Batteriefaches erscheint mir keine dauerhafte Lösung zu sein. Zudem kämen ja noch die Maße des Faches als erschwerender Punkt hinzu. Obendrein müssten evtl. noch neue Kontaktbleche eingebracht werden. Und alle Teile im Gerät müssten ausgebaut werden. Ob sich dann letztlich das Batteriefach überhaupt entnehmen läßt, kann ich aktuell nicht beurteilen.

Soweit der Status des Gerätes.
Wäre toll, wenn mir jemand hier aus dem Forum eine Antwort geben könnte. Dann kann ich hier entscheiden, wie ich mit dem "dicken Klöpper" weiter umgehen kann. Reparatur (und dann weiter benutzen) oder doch nur "Edelschrott" mit Tragegriff für die Entsorgung.

Vielen Dank schon mal für alle, die meine Zeilen hier gelesen haben.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Satellit 3400; "AFC"-Fehlfunktion?

Beitrag von timundstruppi »

Ein SM o.ä. gibt es bei
https://elektrotanya.com/
Nicht stabile Sender kommen manchmal von schlechten Kontakten. Hier entsprechende Reinigung vornehmen.
Technik-Robert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 16:14

Re: Satellit 3400; "AFC"-Fehlfunktion?

Beitrag von Technik-Robert »

Hallo Timundstruppi,
vielen Dank für den Download-Link; PC + Laptop "rödeln" zwar erheblich - - - - aber keinerlei Datei auf beiden (!) Rechner. Auch kein Hinweis auf fehlgeschlagene Download-Versuche.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Satellit 3400; "AFC"-Fehlfunktion?

Beitrag von timundstruppi »

Der Download ist auch entsprechend anzuklicken, kein Roboter..,warten.

Das ist die Eingangsprüfung fürs Basteln... :lol: :lol: :lol:
Technik-Robert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 16:14

Re: Satellit 3400; "AFC"-Fehlfunktion?

Beitrag von Technik-Robert »

...............guter Witz, Danke.
Nein, PC UND Laptop tun zwar so, als ob da eine Datei heruntergeladen wird, aber es passiert rein gar nichts. Habe das auch mit anderen Downloadangeboten gegengeprüft - alles "tote Hose". Nutze hier WIN 11, am Laptop Linux - Browser bei beiden = Firefox.
Auch ein Versuch mit Smartphone ergab kein anderes Ergebnis.
Irgendetwas stimmt da nicht. :!: :?: :!: :?: :!: :?:
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2198
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Satellit 3400; "AFC"-Fehlfunktion?

Beitrag von timundstruppi »

Unter Downloads geschaut?
Technik-Robert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 16:14

Re: Satellit 3400; "AFC"-Fehlfunktion?

Beitrag von Technik-Robert »

Ja, doch - klaro.

Habe inzwischen mal den 3400er "aufgemacht". Au ha!

Da sind irgendwann NACH dem Hunnenfeldzug die Batterien ausgelaufen - die sich dann fein im Gehäuse sowie außen an der Bodenplatte verteilt haben.
Zudem sind sämtliche Skalenscheiben auf dem KW-Drehregler arg in Mitleidenschaft geraten. Eventuell (!) nur Staub und weiterer Dreck. Und es muss auch mal jemand "nicht so ganz fachmännisch" eine Reparatur versucht oder durchgeführt haben. Ich konnte DAS daran festmachen, dass bei den "Abschirmgehäuse" bei 2 von 3 Teilen die Befestitungsschrauben fehlen.
Hinzu kommt noch die "Macke" mit dem AFC-Schalter.
Wozu ist der Griff am Gerät da??????? :? :shock: :? :shock: :oops:
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“