Grundig 55 GUB 8965

Moderator: timundstruppi

Simon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:13

Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von Simon »

Hallo zusammen ✌🏼
Habe mir vor ein paar tagen den Grundig 55 GUB 8965 zugelegt. Hatte vorher auch schon einen Grundig 40“ und war recht zufrieden damit, aber irgendwann wird es mal zeit für etwas größeres 😬 habe an dem 40“er eine Anlage von Logitech (Z623) über ein 3.5mm Klinkenanschluss angeschlossen gehabt. Lautstärke war darüber dann mit der normalen Tv-Fernbedienung zu steuern. Habe jetzt das gleiche gemacht nur mit dem 55“. Da ist es leider so dass er immer bei Taste „lauter“ oder „leiser“ die integrierten Lautsprecher im Tv ansteuert und die Anlage ihre Lautstärke beibehält.

Weiß hier zufällig jemand weiter oder hatte auch schonmal ein Problem dieser Art?

Würde mich um eure hilfe freuen 😀
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von mampfi »

Schau mal im Tonmenü ob es dort per Software eine Option gibt, die Lautsprecher auszuschalten und den Lautstärkeregler fest auf den Kopfhörerausgang zu legen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Simon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:13

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von Simon »

Hab schon geschaut, aber leider nicht..
image.jpg
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von mampfi »

Wenn du einen Kopfhörer einsteckst müssen dann aber die Lautsprecher ausgeschaltet werden, bzw ausschaltbar sein.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

leider gibt es für das von Dir beschriebene Thema ja nach Software des Fernsehers sehr verschiedene Lösungen der Hersteller.
Wenn du im Ton-Menü nichts passendes findest, dann hast du ein Problem.

Ich hatte dieses Problem auch schon einige male. Leider kann man hierüber im Vorhinein praktisch nichts im Netz finden. Es bleibt also oft eine Überraschung wie ein neu gekauftes Gerät da reagiert. Früher konnte man z.B. bei Samsung die internen Lautsprecher und den optischen Ausgang parallel laufen lassen. Bei neueren Samsung geht das meist nicht. Sehr unbefriedigend ....

Gruß
Bernhard
Simon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:13

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von Simon »

mampfi hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 21:58 Wenn du einen Kopfhörer einsteckst müssen dann aber die Lautsprecher ausgeschaltet werden, bzw ausschaltbar sein.
Ja dieser Meinung bin ich auch.. leider liegen wir da wohl beide falsch :(
Simon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:13

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von Simon »

bartolus hat geschrieben: Di 13. Aug 2019, 07:19 Hallo zusammen,

leider gibt es für das von Dir beschriebene Thema ja nach Software des Fernsehers sehr verschiedene Lösungen der Hersteller.
Wenn du im Ton-Menü nichts passendes findest, dann hast du ein Problem.

Ich hatte dieses Problem auch schon einige male. Leider kann man hierüber im Vorhinein praktisch nichts im Netz finden. Es bleibt also oft eine Überraschung wie ein neu gekauftes Gerät da reagiert. Früher konnte man z.B. bei Samsung die internen Lautsprecher und den optischen Ausgang parallel laufen lassen. Bei neueren Samsung geht das meist nicht. Sehr unbefriedigend ....

Gruß
Bernhard
Okay.. was sollte ich nun am besten machen? 🤔 vorallem wundert es mich halt, weil es der 40“er ohne probleme kapiert hat..
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von mampfi »

Auf Deinem Bild ganz unten steht aber Kopfhörerlautstärke.
Vielleicht ist das nur getrennt? Also LS leise, KH laut?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Simon
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:13

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von Simon »

Ja da funktionierts schon, aber ist halt nervig jedesmal durch das menü zu switchen bis man mal die Lautstärke verstellen kann..
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig 55 GUB 8965

Beitrag von mampfi »

Also dann hammers ja, wenn auch umständlich.

Als ich meinen letzten Fernseher kaufte, wollte ich unbedingt ein Modell mit von der FS Fernbedienung regelbaren Kopfhörerausgang und abschaltbaren LS. Deshalb, weil ich schon seit ca. 40 Jahren den Fernsehton über Verstärker höre und das sollte so bleiben.

Ergebnis:
Einen Samsung konnte ich nicht mehr kaufen, weil die bei den neuesten Modellen nur noch Blootooth KH haben. Es wurde dann ein Panasonic. Der kann das alles, hat ein stabileres Betriebssystem auf Linux Basis und ein besseres Bild.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „Flat“