VS-960 VPT

Moderator: timundstruppi

Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Ich besitze den Videorecorder VS-960 VPT. Ich bin schon immer begeistert von dem Geraet. Nach meiner Meinung fehlt dem Geraet nur S-VHS und Stereo-Laengsspur sowie PC-Audio.

Was mich interessiert: auf welcher Technologie basiert das Archiv-System.

Das Laufwerk mit 7 rotierenden Köpfen stammt von Panasonic und ist sehr langlebig. Es wurde vor 12 Jahren die Kopftrommel gewechselt.
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: VS-960 VPT

Beitrag von MGL_IR3 »

Hallo Grundig-Henning,

das Laufwerk des VS-960 kommt aus Peine und war ein Joint Venture zwischen Grundig und Panasonic (Grundig stellte auch einige der Kopftrommeln her).

Was genau interessiert dich den an Archiv ....Aufbau / Verfahren ?

VG

PS Stereo auf der Längsspur, war ja leider bei VHS stark eingeschränkt :-(
Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Ja, keine Frage, Stereo-Längsspur war grauenhaft. Aber eben besser als Mono und wäre gerade bei Homevideos interessant.

Das Laufwerk wurde also zwar von Panasonic lizenziert, aber in Deutschland gefertigt? Das wäre ja Interessant.

Beim Archiv-System interessiert mich, auf welcher Computerplattform es basiert, also z. B. IBM-PC, C-64 oder andere Systeme. Jedenfalls ist das Gerät sehr Innovativ.

Es gab ja noch einen S-VHS Recorder mit vielen Extras oberhalb des VS-960. Den wollte ich mal. Aber der Traum ist aus, bin nach schwerer Krankheit nun Pflegefall Grad 4. Naja, da hat man Zeit, und stellt solche Fragen. 😂😁
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: VS-960 VPT

Beitrag von bartolus »

Nach meinem Wissen hatte Panasonic damals eine Videorecorder Fertigung in Deutschland. Das Laufwerk ist zukauft.

Gruß
Bernhard
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: VS-960 VPT

Beitrag von MGL_IR3 »

Beim Archiv-System interessiert mich, auf welcher Computerplattform es basiert, also z. B. IBM-PC, C-64 oder andere Systeme. Jedenfalls ist das Gerät sehr Innovativ.

Hallo, das Archiv (kenne ich persönlich ab den GV 470 S VHS/VS 280 ) wurde nur über das interne Grundig Menu verwaltet... war eine kleine Zusatzplatine mit 2 Eproms und einen Siemens Prozessor. Der GV 470 hatte teilw. noch eine RS232 Buchse zum fernsteuern via PC (Scheiden ect...).
VG
Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Welcher Prozessor war das?
Die Architektur würde mich auch interessieren.
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: VS-960 VPT

Beitrag von MGL_IR3 »

Bzgl. des GV470S VPT (Werks-Bezeichnung Michelle "M9"):
Das war ein 8 Bit Prozessor vom Typ: SAB80C32. Die Archiv Daten wurden auf 2 internen EEPROMS Typ KM 28 C 256 SAM (IC7040/7015) auf der Archiv PCB gespeichert.
Auf dem EPROM IC7010 befand sich das Archiv Programm selbst (Assembler). Sprich ein µC mit zwei EEPROMS und ein EPROM für das Archiv Programm selbst.
Die Speicher waren Parallel angebunden (Gesamtspeicher max. 64k Byte beim VS 960). Die interne Kommunikation im Video (DOS /Menu) selbst, erfolgte wie üblich via (2x) I2C Bus. Der Tastgrad des CTL Signals und mit der Anzahl der Pulse wurde für die "Bildgenaue" Speicherung der Archiv-Daten verwendet.

Die Vorserien Software (EPROM´s) der ersten Archiv PCB´s habe ich noch in meiner Bastelkiste ;-)
Zuletzt geändert von MGL_IR3 am Mi 22. Jun 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Das ist ein 8-Bit Mikrocontroller. Also CPU plus einige weitete Komponenten. Gut, der iNTEL 8088 war auch ein 8-Bitter.

Der wird vermutlich nur das Archiv beschreiben und auslesen.
Mich würde interessieren, wie das ganze, also die graphische Oberfläche des Gerätes generiert wird. Da muss ja auch ohne Archivsystem irgendeine Intelligenz arbeiten.
Grundig-Henning
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mär 2020, 13:13

Re: VS-960 VPT

Beitrag von Grundig-Henning »

Grundig-Henning hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:07 Das ist ein 8-Bit Mikrocontroller. Also CPU plus einige weitete Komponenten. Gut, der iNTEL 8088 war auch ein 8-Bitter.

SIEMENS High-Performance 8-Bit CMOS Microcontroller
SAB 8OC52/80C32

Preliminaryy
SAB 8OC52
SAB 8OC32
CMOS microcontroller with factory-maskprogrammable ROM
CMOS microcontroller ior oxtomal ROM
Versions for 12 MHz /16MHz 120 MHz operating frequency
8KxBROM (SAB BOCs2 only)
256x8 RAM
Four 8-bit ports, 32 IO ines
Three 16-bit timerlevent counters
High-performanoe full-duplex serial charnel with flexible
transmitreceive baud rate capability
External memory oxpandable up to 128 Kbytes
Boolean processor
Most instructions execute in 1 us750 ns 666 ns
Multiply and divide in 4 us /3 uS /2.7 us
Six interupt sources, two priorty levels
Idle and power-down aperation
Fully functionaly compatible with SAB 8062 8032A
Three temperature ranges avalable:
Ot o 70 C,
- 40 to +85C.
-40 t0+110C
P-DIP-40 and P-LCC-44 peckage
Semiconductor Groupp

Der wird vermutlich nur das Archiv beschreiben und auslesen.
Mich würde interessieren, wie das ganze, also die graphische Oberfläche des Gerätes generiert wird. Da muss ja auch ohne Archivsystem irgendeine Intelligenz arbeiten.
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: VS-960 VPT

Beitrag von MGL_IR3 »

Grundig-Henning hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:07 Das ist ein 8-Bit Mikrocontroller. Also CPU plus einige weitete Komponenten. Gut, der iNTEL 8088 war auch ein 8-Bitter.

Der wird vermutlich nur das Archiv beschreiben und auslesen.

Ja, korrekt.

Mich würde interessieren, wie das ganze, also die graphische Oberfläche des Gerätes generiert wird. Da muss ja auch ohne Archivsystem irgendeine Intelligenz arbeiten.
Die Archiv Platte war nur eine Option.... zusätzlich zu DOS.

Das war auf der Chassisplatte (PCB FAMILY BOARD) die DOS / VT (Video Text) Einheit.
Die DOS-Einheit enthält einen Testbild und Datengenerator (auch die Videotextverarbeitung).
Zur "Graphischen Ausgabe" gab es einen IVT (Integrated Video-Input-Processor and Teletext) und einen Zeichengenerator. RGB FBAS Encoder.
Das alles machten der CXA1145 und der SAA5246 G Prozessor (G für Grundig Version) + ein Eprom. Der Prozessor wurde auch in Assembler Programmiert.
Antworten

Zurück zu „VHS“