Museen im Grossraum Nürnberg

......auf weitere Grundig Seiten oder sonstiges Alt HiFi

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:48
Wohnort: Nähe Nürnberg

Museen im Grossraum Nürnberg

Beitrag von Radiowerkstatt »

Auf die Frage, lohnt es sich das Rundfunkmuseum in Fürth zu besuchen?
Folgendes:


Liebe Leser.
Wenn man das Rundfunkmuseum Fürth nicht als Informationsquelle in Form eines "Technischen Radiomuseums" sondern eher als Ort an dem Events verschiedenster Art ablaufen hinnimmt, wie das hier:
http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de/austellung.htm

ist man dort mit der Familie oder mit den Kindern gut aufgehoben. Technischen Tiefgang kann man dort nicht mehr erwarten.

http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de/

Wer dagegen Radio- TB- und Messtechnik in sich aufnehmen will,

so wie hier:
http://www.chamer-rundfunkmuseum.de/abt ... im-museum/


oder einen in Bertrieb befindlichen, originalen, Mittelwellen-oder UKW - Sender sehen und hören will, der muss von Nürnberg aus gen' Osten ziehen, nämlich nach CHAM in der Oberpfalz. Etwas weit, aber einzigartig heutzutage.

http://www.chamer-rundfunkmuseum.de/



https://www.cham.de/Wirtschaft-Existenz ... schreibung

Gruss mike jordan
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: Museen im Grossraum Nürnberg

Beitrag von MGL_IR3 »

Danke für die Info Mike :-)

Das Museseum in Cham werde ich ASAP besuchen.
Und ja, das RFM in Fürth wurde ja jetzt (leider, wie ich finde) neu ausgerichtet.

Im Landkreis Fürth gab es einmal ein kleines RFM (Schlossähnlich Gebäude) ind der Nähe des alten RFM, aber ich denke, das es dies nicht mehr gibt.
Grüße

MGL
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Museen im Grossraum Nürnberg

Beitrag von timundstruppi »

Und ich versuche, wenn ich aus HH wieder in N sein werde, wieder in Bad Staffelstein zu nächtigen.
Dann mal kurz wieder auf den Staffelberg zu gehen. Schöne Aussicht und Ruhe.
Ist für mich alles nah beieinander, wenn man aus HH kommt. :mrgreen:

Ich habe auf meinen Dienstreisen schön tolle Museen und Gegenden gesehen...

Gruß TW
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:48
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Museen im Grossraum Nürnberg

Beitrag von Radiowerkstatt »

Hallo TW.

Von H.H. her gesehen und wie Du sagst: via Staffelstein, zu den Senderbauern in Teisnach eine Linie gedacht, liegt Cham via B85 quasi „inline“.
In Cham kannst Du den letzten, kompletten, R&S- MW-Sender des BR= 801 Khz. in Augenschein nehmen und im Auto schon ca. 20Km. vorher hören, [aber nur wenn er (mit Lizenz) sendet] ;)
mike
Benutzeravatar
Radiowerkstatt
Beiträge: 28
Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:48
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Museen im Grossraum Nürnberg

Beitrag von Radiowerkstatt »

MGL_IR3 hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 15:43 Danke für die Info Mike :-)

Das Museseum in Cham werde ich ASAP besuchen.
Und ja, das RFM in Fürth wurde ja jetzt (leider, wie ich finde) neu ausgerichtet.

Im Landkreis Fürth gab es einmal ein kleines RFM (Schlossähnlich Gebäude) ind der Nähe des alten RFM, aber ich denke, das es dies nicht mehr gibt.
Grüße

MGL
Hallo.
Das Museum war in Schloss BRUNN (Gemeinde Emskirchen) Das gesamte Inventar ist jetzt im CHAM .
https://www.radiomuseum.org/museum/d/ru ... mskirchen/

Dazu noch 2 mir bekannte Sammlungen. z.B, aus Konstanz die komplette Sammlung von GRUNDIG TB-Geräten.
Oder als dem Landkreis Fürth, viel Messtechnik, nahezu alle Rö_Tester, sowie eine umfangreiche Mikrophon-Sammlung.
mike
Antworten

Zurück zu „Interessante Links“