Seite 1 von 1

Haube PS 4500

Verfasst: So 4. Aug 2019, 11:58
von Haufy
Hallo, habe den PS 4500 meiner Eltern reaktivert, da unsere Tochter auf den Vinylgeschmack gekommenen ist. Läuft einwandfrei, nur was stört ist, dass die Haube keine Offenhaltung ermöglicht. Was kann man da machen?

Re: Haube PS 4500

Verfasst: So 4. Aug 2019, 13:12
von mampfi
Ist da von Haus aus eine Arretierung, die jetzt nicht mehr funktioniert?
Oder wurde von Haus aus gar keine Offenstellung vorgesehen?

Re: Haube PS 4500

Verfasst: So 4. Aug 2019, 19:44
von Haufy
Gute Frage!
Es sieht mir nicht danach aus, als ob etwas abgebrochen wäre. Die Spiralfedern stecken in einem Formteil aus Kunststoff. Ich glaube nicht, dass man sie nachspannen kann. Die Haube ist einfach zu schwer bzw. der Hebel zu groß. Ist jedenfalls sehr unkomfortabel, da man mit einer Hand die Haube offenhalten und mit der anderen die Platte auflegen muss. Kann es denn wirklich sein, dass der Dreher nie über eine Haubenarretierung verfügt haben soll?

Re: Haube PS 4500

Verfasst: So 4. Aug 2019, 23:55
von timundstruppi
Ich habe mir 1982 den PS4k5 neu gekauft. Recht schnell war die Federn so lahm, dass sie zufallen. Ist mist bei den Dinger.

Allerdings kann an die Scharniere herausnehmen (Nasen drücken) und ggf. die Feder biegen oder eine andere einsetzen.

Re: Haube PS 4500

Verfasst: Mo 5. Aug 2019, 12:36
von Haufy
Hallo timundstruppi,
danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen, habe allerdings noch keine Nase gesehen. Werde das gute Teil mal umdrehen.

Re: Haube PS 4500

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 20:41
von timundstruppi
Schaue genau hin, das Schwarze bekommt man irgendwie aus dem Grauen/Braunen heraus...