Reparatur Grundig box

Moderator: timundstruppi

Antworten
mccokie

Reparatur Grundig box

Beitrag von mccokie »

Hallo,

bin neu hier im Forum und mir ist auch neu eine Grundig Anlage, Grundig Stereo 210 zugelaufen, bestens aus dem Receiver 310 und CD Player 210. Leider hat sich bei meinen Lautsprechern einn Lautsprecher gelöst und ist ins Gehäuse gefallen.
IMG_20251113_153442_367.jpg
IMG_20251113_153514_617~2.jpg
Meine Frage ist nun, wie ich die möglichst schadfrei das Gehäuse auf kriege um den freischwingenden Kandidaten wieder in feste Hände zu bekommen.
Habt ihr eine Idee?
Danke vorab und Gruß
Markus
timundstruppi

Re: Reparatur Grundig box

Beitrag von timundstruppi »

Die Lautsprecher sind bei der Fertigung verschraubt worden und dann die Front geleimt. Mit dem Stecheisen ggf. Front lösen. Man muss sehen, wie das geht. Oder Loch hinten rein und wieder zukleben/schrauben.

Lohnt sich aber eher nicht bei den Lautsprechern.
mccokie

Beitrag von mccokie »

Danke, Also was geklappt hat:

Grossen Flachschraubendreher nehmen, an der oberen Ecke etwas neben der Kante ansetzen - also dort wo die Buchse für den Staubfänger, pardon, das Schutznetz, ist und vorsichtig einklopfen mit dem Hammer. Etwas nach oben hebeln, bei den anderen 3 Ecken wiederholen.
Ergebnis:
Die Kunsstoffabdeckung hat sich gelöst, die ist im Gehäuse in einer Fuge eingelassen und war Heisskleber verleimt.
Nachdem es von 3 Seiten lose war, konnte ich den Lautsprecher praktisch aufklappen. Fotos folgen. Dauer der Aktion: 5 Minuten.
Damit lässt sich das lose Teil wieder festmachen und ich werde die Würfelchen mal probieren, wenn Sie nicht gefallen - Eventuell können die Gehäuse aber für ein neues "Innenleben" missbraucht werden ;-)
timundstruppi

Flachschrauberdreher ist das Stecheisen für Arme ;)
mampfi
Administrator

Beitrag von mampfi »

Na ja so ein Stechbeitel ist ja mal nicht gerade billig wenn man extra einen kaufen muß..... :lol:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
timundstruppi

Oder von Großvater geerbt. Ich dachte, sowas ist in jeder Werkezugkiste. Großonkel Schiffszimmermann und habe selber schon ein Vadders (Maurer) Fachwerkhaus mitgebaut mit richtigem Eicheabbund.
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“