Hallo zusammen,
ich möchte meine Aktivboxen in Betrieb nehmen. Leider hat sich der Vorbesitzer dran vergangen und ich muss mindestens einen Lautsprecher ersetzen. Ich weiß auch nicht, ob noch die richtigen Lautsprecher verbaut sind. Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen aus?
Verbaut sind TT=19064-025.21 (3Ohm / 35Hz), MT 19055-025.31 (7 Ohm / 750Hz), HT 19035-022.31 (6 Ohm / ? Hz).
Es gibt ja viele unterschiedliche Bezeichnungen, die z.B. mit 19055-025 anfangen und mit den verschiedensten zweistelligen Zahlenkombinationen aufhören. In dem Code ist wahrscheinlich auch die Farbe enthalten.
Ich weiß, dass Hifiengine den Schaltplan für die XM600 mit den Bezeichnungen hat, aber mein letzter Zugriff liegt leider mehr als 3 Jahre zurück.
Bis ich einen passenden MT gefunden habe, werde ich Picofuses einsetzen.
Mein Favorit wären superflinke 5x20 Sicherungen in Fassungen auf einer Adapterplatine irgendwo im Gehäuse, aber die Picos sind ja doch ca. 2,5..4 mal schneller. Also wird es wohl eine Platine mit drei Picos. Die direkte freie Verdrahtung finde ich nicht so schön.
VG
Heinz
XM600
Moderator: timundstruppi
- timundstruppi
Re: XM600
ggf. auch dieses einbauen...
https://de.aliexpress.com/item/10050076 ... ry_from%3A
gibt es auch billiger
https://de.aliexpress.com/item/10050076 ... ry_from%3A
gibt es auch billiger
Der Hintergedanke bei der Verwendung von Picofuses ist nicht allein die Auslösecharakteristik im Schadensfall (hoher Gleichstrom an den einzelnen Zweigen aufgrund durchlegierter Endstufentransistoren), sondern vor allem das Verhalten im Normalbetrieb: Da der induktive Widerstand der Chassis, der bekanntlich auch jeweils anders ist als bei denen, die Grundig in Passivboxen verbaut hat, maßgeblicher Faktor der Berechnung der Aktivweiche (Übergangsfrequenzen, Flankensteilheiten) ist, haben nachträglich zwischengeschaltete Sicherungen einen Einfluss auf genau diese Werte. Deshalb wird meist versucht, Sicherungen mit möglichst geringen Innenwiderständen zu nehmen, und da haben Picofuses einen Vorteil gegenüber Fein-Glassicherungen.
- timundstruppi
Die FrankoKondesatoren auch herausschmeißen, sowie die Ruhestrom-Poties der Endstufen.
Mit Netzelkos hatte ich schon einen Kurzen.
Der Gleichrichter ist jetzt neu eingelötet. Ich habe einen im DIP-Gehäuse gewählt, da muss man die Beinchen etwas aufweiten auf ca.10mm.
Passt aber gut.
Der Rifa sieht schon sehr brüchig aus (siehe Foto), da habe ich einen Siemens X2 im Auge. Das Rastermaß ist zwar 10mm statt 20mm aber die Grundig-Entwickler waren schlaue Leute. Auf der Platine sind mehrere Rastermaße einsetzbar.
Ich könnte sogar neue Rifas mit RM15 bekommen, dann hätte ich die aber schon in 40 Jahren wieder tauschen müssen
Die richtigen Lautsprecherbezeichnungen suche ich immer noch, da gibt es ja hunderte im Netz.
Ersetzt ihr Tantals durch Tantals oder durch normale Elkos? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Tantals weniger rauschen und im Hinblick auf das Audiosignal besser geeignet wären...
Nun muss ich mich erstmal hinsetzen und eine Bestellliste schreiben...
Passt aber gut.
Der Rifa sieht schon sehr brüchig aus (siehe Foto), da habe ich einen Siemens X2 im Auge. Das Rastermaß ist zwar 10mm statt 20mm aber die Grundig-Entwickler waren schlaue Leute. Auf der Platine sind mehrere Rastermaße einsetzbar.
Ich könnte sogar neue Rifas mit RM15 bekommen, dann hätte ich die aber schon in 40 Jahren wieder tauschen müssen
Die richtigen Lautsprecherbezeichnungen suche ich immer noch, da gibt es ja hunderte im Netz.
Verwendest du Trimmer von Piher oder gibt es da etwas besseres? Staub und Dreck dürften es im Boxengehäuse kaum geben und gekapselt sind die Piher doch auch noch.timundstruppi hat geschrieben: Sa 16. Nov 2024, 23:31 Die FrankoKondesatoren auch herausschmeißen, sowie die Ruhestrom-Poties der Endstufen.
Ersetzt ihr Tantals durch Tantals oder durch normale Elkos? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Tantals weniger rauschen und im Hinblick auf das Audiosignal besser geeignet wären...
Nun muss ich mich erstmal hinsetzen und eine Bestellliste schreiben...
Genau, bitte auch die Frako-Becher (die kleineren) austauschen.
Elko sind oft nicht sehr langlebig. Die Tantal kannst natürlich auch ersetzen, sie machten im XV und V5000 viel Ärger, in den Aktivboxen hatte ich bisher (XM400/XM600/Monolith) keine Auffälligkeiten.
Falls Du keinen 100% passenden MT findest, such einen, der optisch paßt. Den Pegel kannst an jeder der Endstufen einstellen
Achso, Piher ist günstig und brauchbar.
LG
Mike
Elko sind oft nicht sehr langlebig. Die Tantal kannst natürlich auch ersetzen, sie machten im XV und V5000 viel Ärger, in den Aktivboxen hatte ich bisher (XM400/XM600/Monolith) keine Auffälligkeiten.
Falls Du keinen 100% passenden MT findest, such einen, der optisch paßt. Den Pegel kannst an jeder der Endstufen einstellen
Achso, Piher ist günstig und brauchbar.
LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
- timundstruppi
Nimm die Piher, mache ich schon lange. Mann muss hier nicht mit besserer Quali kommen, dafür sind andere Dinge schlecht, bzw. angemessen. Ist keine Luftfahrttechnik.
Hatte schon, in Receiver R35 und ähnlich, dass die alten zerfallen waren. Ohne Folgeschäden, da im Tunerteil.
Hatte schon, in Receiver R35 und ähnlich, dass die alten zerfallen waren. Ohne Folgeschäden, da im Tunerteil.