Seite 1 von 1

Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 23:35
von timundstruppi
Die SC meines Sohnes zeigt die Stromausfall-Striche, hat aber die Uhrzeit noch im Speicher. Sobald man eine Uhrzeittaste drückt ist die korrekte Zeit wieder da. Nach ein paar Minuten sind die Striche wieder da.
Wahrscheinlich ein kurzer Ausfall intern oder der Ausfallautomatik schafft die Unterspannung zwischen zwei Halbwellen nicht mehr (Elko). Ist Spekulation.

Oder weiß einer schon genau, was es ist? So wie den Standard 16V Tantal im Tunerbaustein von z.B. T5000, R3000

Gruß TW

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 13:25
von bartolus
Hallo TW,

bei meinem Sonoclock 150 war der große Elko auf dem Uhrenmodul taub, bzw. zu hoher ESR.
Das wäre beim SC550 C203, 2200µF/16V.

Gruß
Bernhard

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 20:48
von timundstruppi
Hmm, ich dachte ich hätte den 2200er schon getauscht. Bei diesem Gerät mit allen anderen. Der hatte mal eine Macke, da das Beinchen am 2200er wegkorrodiert war. Mache ich nachher mal auf, sonst sind 202 und 205 noch ein Kandidat.
Gruß TW

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 08:40
von timundstruppi
Alle Elkos waren schon getauscht.
Einige kalte Lötstellen oder kalt aussehende nachgelötet, mal sehen, ob die richtige und der Fehler dabei war.
ESR noch OK.

Ist das Uhren IC immer gesockelt?
Ggf. mal ziehen und stecken...

Gruß TW

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 16:30
von bartolus
Hallo zusammen,

je nach Gerät ist das Uhren-IC manchmal gesockelt, manchmal nicht.
Klar, der Sockel kann Probleme machen.

Beim 550a hatte ich mal das Problem, dass ein Feinschluß in einem der Kippschalter für die Uhrenbedienung
seltsame Effekte verursachte.

Vorsicht beim Ziehen des Uhren-IC. Erstens hätte ich Angst bei den enormen Kräften, die man vielleicht beim Ziehen braucht,
intern einen Defekt zu verursachen (lifted bond, ...). Zweitens ist das IC EXTREM ESD empfindlich. Alte P-Mos Technik.

Gruß
Bernhard

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 20:30
von mampfi
wenn ich das so höre, könnte ich mir eigentlich mal gelegentlich meine Sono Clock 800 vornehmen....

Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur der Sono Clock.

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 19:59
von timundstruppi
SP haste von dem 800er?

So ein paar kalt aussehende Lötstelen nachgelötet und seit 3 h kein Ausfall. Dieser kam sonst nach 10-15 min.
Heißt aber nichts....

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 20:11
von mampfi
timundstruppi hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 19:59 SP haste von dem 800er?
....leider nein.....

Re: Sono Clock 550 zeigt - --

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:32
von timundstruppi
kannste haben!
Email per PN zusenden