v5000 Reglerplatte

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
rockoschirocko
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:14
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von rockoschirocko »

Alles klar,
ich werde Elkos verwenden.

Besten Dank.

Gruß
MM
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MGL_IR3 »

MaxG hat geschrieben: So 8. Okt 2017, 11:55 Da muss man Grundig wohl einen Vorwurf machen. Tantal hat in Audio nichts verloren. Aber das wusste man in den 70ern noch nicht. Und teilweise wurde manche Bauteile quartalsweise gewechselt. Aber wahrscheinlich , weil der Zulieferer zu teuer wurde oder eingegangen ist.
Hi MaxG,

warum hatten Tantal in HiFi nix zu suchen , kannst Du mir den Grund sagen? Ich kenne nur einen!

VG
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MaxG »

Ich kenne 3:
1. Sie machen einen schönen Kurzschluss nach ein paar Jahren.
2. Sie sind teuer und belasten die Umwelt
3. Sie erhöhen den Klirrfaktor massiv.
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MGL_IR3 »

Hi MaxG ,
danke für die schnelle Antwort.

Punkt 1. war auch meiner :-)

Aber über Punkt 2 machte ich mir keine gedanken, da sie ja RoHs2 / CE konform sind, ob ein normaler Elektrolytkondensator da besser ist ??

Zu Punkt 3, woher kommt dies?? Machtst Du dies aufgrund des niedrigen ESR oder gleichwertigen Serienwiderstand (zu Elko) fest?

Der k ist doch u.a. über das Schaltungsdesign und daraus resultierend auf die Verwendungsart des C´s (mit) gegeben (....als Koppel C oder zur Gegenkopplung/Mitkopplung.....).
Klar die C Eigenschaften gehen mit ein.
Warum verursacht ein Elko weniger k ?? Sind das die umpolarisationseffekte bzw. der Leckstrom / Temp-Verhalten ?? Im Signalweg haben sie doch bessere Eigenschaften als als normale Elkos (geringere Induktivität).

Machen Tantals den Klirrfaktor also schlecht!?? Kannst Du mir das näher erklären, warte gespannt!!
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MaxG »

Punkt 3 kann Dir keiner erklären. Ausgiebige Messungen haben das aber bestätigt. Das liegt einfach in der Physik von Tantal begründet. Keramik macht auch einen wunderbaren hohen Klirrfaktor, wenn sie nicht aus NP0 sind.
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MGL_IR3 »

Bis jetzt habe ich nur Abhandlungen gelesen, die solche (oder ähnliche) Kommentare schreiben :

...das scheint esoterische Schwachsinn der "High-End Audio-Szene“ zu sein... Leute, die Nachrichtentechnik für eine Geisteswissenschaft halten.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MaxG »

Wer sich auf "Abhandlungen" in STEREO verlässt, hat schon verloren. Kauf Dir ein Fachbuch von einem Dipl.-Ing.
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MGL_IR3 »

Ich habe in meinen Fachbüchern (ET/Nachrichtentechnik) nix negatives über Tantal-Elektrolytkondensatoren gefunden, deshalb die Frage.
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MaxG »

Hätte mich gewundert, wenn das in einem Nachrichtentechnikbuch steht. Kauf Dir ein Buch über Werkstoffkunde und die Nichtlinearitäten von Tantal.
MGL_IR3
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Okt 2017, 21:02
Wohnort: Franken

Re: v5000 Reglerplatte

Beitrag von MGL_IR3 »

Ich denke Du meinst den Effekt, dass die Impedanz je nach Polung unterschiedlich ist. Im verpolten Zustand steigt der Strom durch den Kondensator höher an. Dadurch ist die Übertragungsfunktion (resultierend die Verstärkung/Dämpfung/Grenzfrequenz der Stufe) je nach Halbwelle unterschiedlich (nichtlineare Verzerrungen). Diesen Effekt besitzt jedoch ein Elko auch (ein Tantal ist ja ein Elektrolydkondensator). Des weiteren ist dieser Effekt nur als Koppel C von Bedeutung (bzgl. des Klirrfaktors!).
Je nach Elektrolyt sind die C´s teilweise sehr ähnlich aufgebaut. Das Militär verwendet z.B. des Öfteren Tantals (sagte mir ein befreundeter Kollege).
Antworten

Zurück zu „V5000“