V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Der Paul
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:01

V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von Der Paul »

Der V5000 läuft soweit. Nun sind die Profis gefragt. Ich habe nämlich ein Lausprecherpumpen auf dem rechten Kanal wenn ich den Loudnessschalter (Lin) drücke. Und auch ein Lausprecherpumpen wenn ich den Lautstärkeregler betätige. Es wird schlimmer um so weiter ich aufdehe. Aber es pumpt nur wenn ich eine Raste weiterschalte.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von mampfi »

Das hört sich nach Koppelkondensatoren an.
Die wirst Du wohl tauschen müßen.

Überhaupt empfiehlt sich beim V5000 eine "Kondensatorkur" und die blauen Tantals gegen Elko's tauschen, dann läuft der wieder wie geschmiert.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von mampfi »

...noch zur Ergänzung
Ich habe den Doppel und Dreifachpost in der Rubrik 70er Jahre und ich suche gelöscht, weil es hier ja bereits einen V5000 Fred gibt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Der Paul
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:01

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von Der Paul »

Tantale habe ich bereits ausnahmslos ersetzt. Die Koppelkondensatoren habe ich auch im Verdacht. Sind das Wima´s?
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von Pollux »

Ich würde an Deiner Stelle ausnahmslos alle Elkos tauschen. Wahrscheinlich ist da noch ein taubes Exemplar übriggeblieben. Als Ersatz die gleiche Kapazität mit nächsthöherem Spannungswert als 105 °C Ausführung einsetzen. Folien- bzw. Keramikkondensatoren gehen eher selten kaputt.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von mampfi »

Dem kann ich mich nur vollinhaltkich anschließen, denn so habe ich es 3 Postings zuvor gemeint aber nicht in dieser Deutlichkeit geschrieben.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht widersprechen. Aber ich hatte in einem V5000 oder evtl. auch XV5000 mal einen kurzgeschlossen Folien-Koppelkondensator.
Ein roter Wima. Ich glaube, 0.33uF.
Mag eine Ausnahme gewesen sein. Aber ich will damit sagen: nicht von vornherein völlig ausschließen.
Hab mir damals fast einen Wolf gesucht ....

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von mampfi »

Danke für den Tipp, Bernhard.

Da rechnet ja wirklich niemand damit.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 09:19

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von Pollux »

Richtig, es kann natürlich jedes Bauteil defekt sein. Eine komplette Elko-Kur ist allerdings meiner Meinung nach Grundvoraussetzung für eine Fehlersuche. Wenn danach noch Mängel vorhanden sind, verfälschen zumindest keine tauben Elkos Symptome bzw. Meßergebnisse.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V5000 pumpt beim schalten, keine Lösung bisher.

Beitrag von timundstruppi »

Auf der Klangreglerplatine hatte ich schon defekte Transen, weiß aber nicht mehr welche, aber der Bereich Pegelschalter war es.
Wieviel Volt hatte der schon recht große Foko mit 0,33µF?

Solche Cs kann man aber schon messen, ob sie dir Spannung entkoppeln, also U vorher und danach messen, verstehen und ggf. mit heilen Kanal vergleichen.
Antworten

Zurück zu „V5000“