V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Beitrag von mampfi »

Der V5000 aus Anlage 2 hatte noch die Original Endstufen Bestückung.
Vor ein paar Tagen schaltete er die LS nicht mehr frei.

So weit so gut oder schlecht. Wieder waren es die beiden PNP's GD 746 des rechten Kanals, wie praktisch immer.
Kein weiteres Bauteil war betroffen, nur die beiden GD 746 waren durchlegiert. Einfach so.
Dieser V5000 dient hauptsächlich zur Frühstücksberieselung und läuft zu 100% nur im "Standgas".

Ic habe die kpl. Enstufe mit TIP 35/36 bestückt. DC am rechten Kanal war mir mit 45mV etwas zu hoch.
Mit ausgewählten BC560b kam ich nun auf 20mV.

Deswegen hier die Frage, gibt es eine Lösung bzw. Erkenntnis dafür, daß zumindest meistens (bei mir bis jetzt immer) die PNP's des rechten Kanals vom Ausfall betroffen sind?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
oldiefan
Beiträge: 210
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 18:04
Wohnort: Staufen / Breisgau

Re: V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Beitrag von oldiefan »

mampfi hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:56 Der V5000 aus Anlage 2 hatte noch die Original Endstufen Bestückung.
...
Deswegen hier die Frage, gibt es eine Lösung bzw. Erkenntnis dafür, daß zumindest meistens (bei mir bis jetzt immer) die PNP's des rechten Kanals vom Ausfall betroffen sind?

Hallo mampfi,

dass überwiegend die originalen pnp Endtransistoren des V5000 ausfallen, kann ich bestätigen. Nach meiner Erfahrung ca. 3-4 x häufiger als die komplementären npn. Diese Beobachtung haben auch andere Forenkollegen gemacht.
Dass überwiegend der rechte Kanal betroffen wäre, ist mir aber nicht aufgefallen.

Nach Reparatur der V5000 Endstufen mit neuen Transistoren ist mir nur dann erneuter Ausfall untergekommen (ich überblicke dabei ungefähr die letzten 10 Jahre), wenn entweder der scheinbar noch intakte parallel geschaltete "Zwillingstransistor" und/oder die komplementären npn nicht gleichzeitig miterneuert wurde oder wenn zur Reparatur ein alter, vorher aus einem anderen V5000 ausgebauter Transistor (sog. "pulled"), der sich noch ok gemessen hat, verwendet wurde. ich rate davon ab. Es scheint sich um einen Alterungseffekt des Halbleiterübergangs, einer Materialveränderung, zu handeln, die zu spontanem Ausfall führt.

Auch BD745C / BD746C Endtransistoren von Inchange Semiconductors China (isc) haben sich bei mir im V5000 bewährt. Ich habe sie oft und lange bei Nennleistung an 4 Ohm Last geqält - sie haben diese Tests klaglos bestanden und auch THD und Intermodulation waren damit in der Spezifikation, keine Schwingneigung. Bei einem Defekt erneuere ich grundsätzlich alle Endtransistoren des betreffenden Kanals - oder auf Wunsch auch des anderen Kanals ebenfalls.

Reinhard
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Beitrag von mampfi »

Danke Reinhard,

ja tatsächlich scheint hier, wie Du schreibst, eine normale Alterung vorzuliegen.
Natürlich wurden gleich alle 8 Endstufentransistoren erneuert. Die Treibertransistoren werden weiterverwedet, da völlig unauffällig.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Beitrag von timundstruppi »

Immer rechts außen am KK geht am meisten kaputt.
Ich hatte mal mit einem Chipentwickler darüber gesprochen. Zur Unizeit hatten wir überwiegend n dot. Weaver.
Hatte gedacht, dass es da anders ist eine pnp zu "bauen", die ggf. kritischer sind. Daran sollte es aber auch nicht gelegen haben. Aber die Parameter gibt er auch nicht in die Maschine ein, sondern nur die gewünschte Spec wird um die halbe Welt in die Fab geschickt.
Auch meine Opto-Asic Zeit hilft da nicht weiter. Auch wir haben nur die Spec in die USA oder nach Taiwan gegeben.

Was ist anders. Vielleicht eine Asymmetrie im Trafo und Kabellänge, obwohl die beiden Wicklungen im Schnittbandkern Trafo auch gleich sein sollten, eine Sekundärwicklung liegt dichter an der Primarseite und habe ggf. längere Kabel. Die dichtere Wicklung wird eher zuerst durchflutet, Gegen-EMK verhindert kurz weiteres eindringen...oder es ist spät :?: asymmetrische Aufladung der Elkos.

GGf. mal das Einschalten mit den Verläufen der Wicklungen mit dem 2-Kanal-Speicherscope anschauen.

Meine erster pnp war 1983 defekt. V neu gekauft
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Beitrag von timundstruppi »

hah,
A5k, links alles durch, also mindestens ein npn und pnp. Sicherung innen verspiegelt.

Den habe ich vor 4 Jahren mal für 50 E gekauft. ;)
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Beitrag von mampfi »

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel..... :lol:
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Beitrag von timundstruppi »

klar ;)

Aber schon Gedanken zur Trafotheorie gemacht? Also wenn das Magnetfeld von der Primärwicklung ausgehend steigt, so findet es eine Sekundärwicklung zuerst. Durch leeren NT-Elko ist das wie eine Schirmfläche, da fast kurzgeschlossen. Zur nächsten kommt weniger durch. Asymmetrischer Spannungsanstieg?

Ausgangsübertrager in hochwertigen McTosch Röhrengeräten sind daher besonders gebaut, 5 fach geschachtelt, habe ich mal gelesen, zur Linearisierung. Über Trafobaupraxis und Übertrager habe ich noch keine brauchbare Literatur befunden, die die Praxis mit theoretischem Hintergrund beleuchtet.

Oder sind die Sekundärkammern hintereinander? Also mit gleichem Kernabstand?
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5k wieder die PNP's im rechten Kanal

Beitrag von timundstruppi »

Schon mal einer darüber nachgedacht?. Ich muss das Speicherscope erst aufbauen...
Antworten

Zurück zu „V5000“