V5000 Kanal PS Wackelkontakt

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
timundstruppi

V5000 Kanal PS Wackelkontakt

Beitrag von timundstruppi »

So eigentlich trivialer Fehler, aber nicht mal eben mit Lötkolben drauf zu beheben.
Es hatte sich von der Buchsenplatine von Cinch zum Eingangsboard am 90° Wickel die Leiterbahn gelöst.
Ich hatte ein 1mm Loch gebohrt, um ein kleines Kabel durchzuziehen und zu verlöten.

Ich hatte 2014 die Anlage in die Wohnung meiner Tochter gebracht als sie ausgezogen war zum Studieren nach Hamburg.
Als sie dann immer wieder in Thailand war, das hat sie z.T. auch studiert, habe ich die Anlage immer nach Hause geholt. Sie hatte ihr Zimmer ja auch dann untervermietet. Ich hatte Step by Step die Geräte revidiert.
Das ist ja nun 8-10 Jahre her.
Außer etwas Poti rascheln und Relaisfehler, sowie den Plattenspieler Fehler war alles okay. Selbst Ruhestrom und DC Offset stimmten noch erstaunlich gut.

Jetzt kann der V erstmal zu meinem Sohn, der dann, wenn er Zeit hat, mal seinen XV und A (Defekt) endlich überholen kann
A und XV sind noch komplett außer Reparaturen nicht überholt. Hat er nie gemacht. Ich mache es nicht für einen E-technik Studenten (jetzt fertig und keine Zeit) :o
Ich verstehe nicht, warum er so viel Glück hatte mit den Geräten.
Immerhin hat er dieses Gerät auch schon seit 15 Jahren im Betrieb und mit den Ergo 122 DC auch oft laut gehört.
oldiefan

Re: V5000 Kanal PS Wackelkontakt

Beitrag von oldiefan »

Ja, die Stelle ist eklig.

Ich habe mal einen V5000 bekommen, da waren bis auf zwei, alle Leiterbahnen an dem von Dir genannten Übergang abgerissen und /oder mit Brateisen zerstört. Da gehen die Stunden drauf, bis man das wieder geflickt hat. Geht ja nur mit dünner Litze oder Klingeldraht. Ist so eng dort.

Gruß
Reinhard
timundstruppi

Re: V5000 Kanal PS Wackelkontakt

Beitrag von timundstruppi »

An dieser Stelle sind zwar ein paar mechanischen Aufnahmen, um die Kraft von dem Winkel fernzuhalten, aber im Boden ist nur eine Aussparung, die ins Metall eingreift. Hier ist noch eine Lose vorhanden. Dieses reichte vielleicht aus.

Also Schrauben der Eingangsleiterplatte alle erst locker ansetzen, darauf achten, dass die Blechnase im Boden eingreift und dann erst Schrauben festziehen.
Bei dem Gewicht bewirkt jedes anheben des V5000 immer eine leichte Verspannung des Chassis.

Hatte ich hier den Fehler das erste Mal mit der aufwändigeren Methode mit Draht. Meine Geräte werden eigentlich kaum bewegt.
Antworten

Zurück zu „V5000“