Moin!
Ich habe ein Problem mit einem V2000, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Im Betrieb sind mir schnarrende Lautsprecher-Relais aufgefallen, die Musik läuft trotzdem ohne Unterbrechungen oder Störgeräusche. Das Problem tritt bei beiden Lautsprechergruppen auf. Wenn das Gerät kalt ist, ist das Schnarren nicht zu hören, aber bereits vorhanden. Wenn man am geöffneten Relais die Kontakte berührt, ist es spürbar. Innerhalb von etwa 5 Minuten wird das Geräusch immer lauter. Das Relais für LS1 schnarrt grundsätzlich lauter und früher als LS2. Der Ruhestrom betrug auf beiden Kanälen ca. 30mV, war also ok. DC-Offset an den Lautsprecherausgängen hatte ich auch gemessen, die genauen Werte weiß ich nicht mehr, war aber auf beiden Seiten jeweils unter 100mV.
Das Gerät ist generell sehr abgeranzt und wurde auch schon öfter repariert, inklusive beschädigter Lötpads, drei verschiedene Endtransistoren usw. Es ist aber mein erstes Grundig-Gerät, das ich mal geschenkt bekommen habe und soll auf jeden Fall wieder laufen.
Bevor das Problem auftrat, hatte ich schon alle Elkos ersetzt, alle Platinen nachgelötet und den Ruhestrom eingestellt, dann lief er auch eine Weile ohne zu zicken.
Da ich noch Endtransistoren liegen hatte und die als Problem ausschließen wollte, habe ich alle komplett durch BDW83C und BDW84C von Inchange ersetzt und den Ruhestrom auf 30mV eingestellt, leider keine Änderung des Problems. Kalte Lötstellen oder optisch beschädigte Bauteile sind nicht feststellbar. Alle Transistoren auf dem Kühlkörper erwärmen sich gleichmäßig, DC-Offset links 30mV und rechts 14mV. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch die vier 0,22 Ohm Widerstände überprüft, sind ok. Das Gerät spielt mit gutem Klang und ohne Störgeräusche, alle Regler und Schalter funktionieren.
Da ich den Fehler auf der Lautsprecherplatte vermutete (Schutzschaltung), habe ich auf dieser alle Transistoren und Dioden ausgelötet und überprüft, sollten in Ordnung sein. Gewundert habe ich mich nur über die zwei Z-Dioden, die hat mein China-Bauteiltester als normale Diode (D602 ZPD15) bzw. als Doppeldiode (D601 BZX79 B4/V7) erkannt.
Ich habe dann noch die angegebenen Spannungen aus der Service-Anleitung nachgemessen, an D601 bei Relais aus 60,7V, Relais ein 56,7V (Sollwerte Relais aus 59,8V / Relais ein 55,5V), das Gerät läuft aber auch direkt am Netz über ca. 235V und nicht 220V.
An R615 ist die Spannung mit 3,4V etwas niedrig, Sollwert ist hier 4,1V. Hier ist übrigens ein Fehler in der Service-Anleitung. Bei der Abbildung der LS-Buchsen-Platte ist R612 zwei Mal vorhanden, der Widerstand R615, an dem die 4,1V gemessen werden sollen, ist hier als R612 bezeichnet. Im Schaltplan und auf dem Bestückungsdruck der Platine stimmt es aber wieder.
Auch gibt es einen Unterschied zwischen Schaltplan und der Abbildung der LS-Buchsen-Platte, laut Schaltplan sollen an der Basis von T607 -2V zu messen sein (bei mir -42mV), laut Abbildung LS-Buchsen-Platte an der Basis von T604 -2V (bei mir -14mV). Hier scheint ja definitiv etwas nicht zu stimmen.
An D600 sollen 52,5V zu messen sein, bei mir sind es 46,7V bei Relais aus und 42,6V bei Relais ein, also auch zu niedrige Spannung.
Habt ihr vielleicht noch Tips oder Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen könnten ?
V2000 Lautsprecher-Relais schnarren
Moderator: timundstruppi
- timundstruppi
Re: V2000 Lautsprecher-Relais schnarren
Versorgungsspannung verbrummt (Regler prüfen) oder die Netzausfallerkennung ist nicht genug "geglättet"?
Pollux hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2024, 14:33 Moin!
... habe ich auf dieser alle Transistoren und Dioden ausgelötet und überprüft, sollten in Ordnung sein. Gewundert habe ich mich nur über die zwei Z-Dioden, die hat mein China-Bauteiltester als normale Diode (D602 ZPD15) bzw. als Doppeldiode (D601 BZX79 B4V7) erkannt.
... laut Schaltplan sollen an der Basis von T607 -2V zu messen sein (bei mir -42mV), laut Abbildung LS-Buchsen-Platte an der Basis von T604 -2V (bei mir -14mV). Hier scheint ja definitiv etwas nicht zu stimmen.
Hallo Pollux,
Du bist der Sache schon gut auf der Spur.
Nur Bauteile prüfen, scheint nicht zu funktionieren.
Also Rundumschlag:
R617 Widerstand messen
Ersetzen (weil Spannungen total daneben):
T604
T606
T607
C601
C603
D605 (wenn defekt---> Verbrummung ---> Relais Flattern)
D606
D601
D602
Gruß
Reinhard
Von den Halbleitern habe ich keine da, muß ich alles bestellen.
R617 ist jedenfalls ok, Elkos habe ich auch noch mal geprüft, obwohl sie neu sind. Die Z-Dioden zeigen im Bauteiletester jetzt auch plausible Werte und werden auch als Z-Dioden erkannt, man muß nur die Anschlüsse am Tester benutzen, die extra für Z-Dioden gedacht sind, hätte ich mal gleich die Anleitung lesen sollen...
Es dauert also noch, bevor es weiter geht.
R617 ist jedenfalls ok, Elkos habe ich auch noch mal geprüft, obwohl sie neu sind. Die Z-Dioden zeigen im Bauteiletester jetzt auch plausible Werte und werden auch als Z-Dioden erkannt, man muß nur die Anschlüsse am Tester benutzen, die extra für Z-Dioden gedacht sind, hätte ich mal gleich die Anleitung lesen sollen...
Es dauert also noch, bevor es weiter geht.